nun ist das Problem gelöst !!!
für alle, die nach mir ein solches Problem betreffen sollte, hier eine kleine Anleitung.
1. Virenscannerdienste beenden.
2. Privaten und Öffentlichen Informationsspeicher unmounten
3. Privaten und Öffentlichen Informationsspeicher mounten
manchmal funktioniert Exchange dann schon wieder.....
wenn nicht....
4. falls der Vorgang des unmountens nicht reagiert, Store.exe mit dem Taskmanager (prozessstruktur) beenden.
5. alle Exchangedienste beenden
6. nun sind die Datenbanken unmounted
7. cmd starten und mit eseutil /-g Datenbankintigrität prüfen
je nach Größe muß man etwas Geduld mitbringen.
Sind die Datenbanken korrupt, wie bei mir, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, entweder mit eseutil die Datenbank wieder herstellen oder mit der letzten Datensicherung. (die ein jeder wohl hoffentlich hat)
Ursache für die Beschädigung der Datenbanken ist meiner Meinung nach der Virenscanner.
Bei Symantec gibt es ein Whitepaper welche Dateien auzuschließen sind. Zumindest aber *.edb und *.log, dieses ist bei allen Scannern gleich. Dieses betrifft den normalen Virenscanner nicht den für Exchange (Mailsecurity oder sonstige).
Also der Fazit aus der ganzen Aktion ist, nicht einfach installieren sondern auch konfigurieren.
Gruß
Gernot