Jump to content

biedro

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von biedro

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Hallo liebe Community, ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch alles machen kann. Auf unserem Win 2019 File-Server gibt es alte Profil-Ordner, die ich löschen möchte. Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich als Administrator nicht die benötigten Rechte habe. Jedoch bin ich sogar der Besitzer der Ordner und Unterordner. Auf den jeweiligen Ordnern habe ich auch Vollzugriff-Rechte. Aber wenn ich in den Ordner wechsle und mir die Rechte der einzelnen Dateien anschaue, dann habe ich dort keine Rechte. Ich muss mir umständlich bei jeder Datei die Rechte setzen, damit ich die dann anschließend löschen kann. Irgendwie funktioniert die Vererbung nicht mehr richtig. Gibt es ein Script, mit dem ich für jede Datei des Unterordners die Rechte setzen kann? Am liebsten wäre mir, dass ich ein Verzeichnis angebe und mir bei allen Dateien in allen Unterordnern die Rechte für den Vollzugriff gesetzt werden. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen, denn sonst brauche ich bestimmt 5 Jahre, bis ich alle Ordner weggelöscht habe. Gruß Artur Janzen Nun habe ich es selber geschafft. Ich habe mich auf dem Hauptordner noch einmal als Besitzer eingetragen. Danach habe ich das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" ausgewählt. Zusätzlich habe noch den Haken bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen" ausgewählt. Danach konnte ich den Ordner ohne Probleme löschen. Gruß Artur Janzen
  2. Dann wird wahrscheinlich S1 der "Chef" sein, weil dieser Server als erster konfiguriert wurde. S2 wurde hinterher nur eingeklinkt. Ich kann mir schon vorstellen, dass S2 langsamer wird, weil auf einmal der "Chef" fehlt, aber gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Ich vermute ja, dass der S2 bei jeder Transaktion ca. 30 sec. prüft, ob S1 erreichbar ist. Wenn man diese Zeit verkürzen könnte, würde ein Arbeiten auf S2 bestimmt möglich sein. Ich könnte ja auch alle User umstellen, damit die auf dem S1 arbeiten. Das Problem ist, dass S1 einen langsameren Prozessor hat (S1 = 2 Xeon-Prozessoren mit 677 Mhz, S2 = 2 Xeon-Prozessoren mit 2,6 GHz). Kann man die Rollenverteilung nachträglich ändern? Könnte ich S2 zum "Chef" machen?
  3. Hi! Wenn S2 down ist, funktioniert S1 einwandfrei (der wird nicht langsamer). Im Ereignisprotokoll konnte ich nichts finden, was darauf hinweist. Beide Server sind Domänencontroller. Beide sind identisch konfiguriert. Auf beiden laufen folgende Dienste: - DNS - Terminalserver - Citrix - Software ist auf beiden Servern identisch installiert - identische Fesplattenpartitionierung - DFS Die User arbeiten alle auf dem S2. Server S1 läuft im Hintergrund immer mit, dient aber nur für den Notfall, falls S2 mal nicht mehr läuft. Beide Server haben die gleiche Rolle. Darum verstehe ich nicht, dass S2 langsamer läuft, wenn S1 down ist.
  4. Hi Leute! Wir haben 2 Server im Verbund laufen (nennen wir sie mal S1 und S2), damit 1 Server jeweils die Arbeit übernimmt, wenn der andere Server ausfällt. Dazu haben wir die Home- und Profil-Verzeichnisse der User in einem DFS-Stamm abgelegt. Wenn der Server S1 down ist, wird S2 tierisch langsam. Ein Arbeiten ist fast nicht möglich. Kennt jemand einen Rat? Hier einige Informationen: IP-Adresse S1: 192.168.0.11/255.255.255.0 IP-Adresse S2: 192.168.0.12/255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.254 Als Standard-DNS-Server ist jeweils die eigene IP-Adresse eingetragen. Als alternativer DNS-Server ist jeweils der andere Server eingetragen. Hat jemand vielleicht die gleiche Konstellation? Ciao biedro
×
×
  • Neu erstellen...