Jump to content

ACLs werden nicht vollständig auf alle Dateien vererbt


Direkt zur Lösung Gelöst von biedro,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

Hallo liebe Community,

 

ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch alles machen kann.

 

Auf unserem Win 2019 File-Server gibt es alte Profil-Ordner, die ich löschen möchte. Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass ich als Administrator nicht die benötigten Rechte habe. Jedoch bin ich sogar der Besitzer der Ordner und Unterordner. Auf den jeweiligen Ordnern habe ich auch Vollzugriff-Rechte. Aber wenn ich in den Ordner wechsle und mir die Rechte der einzelnen Dateien anschaue, dann habe ich dort keine Rechte. Ich muss mir umständlich bei jeder Datei die Rechte setzen, damit ich die dann anschließend löschen kann. Irgendwie funktioniert die Vererbung nicht mehr richtig.

 

Gibt es ein Script, mit dem ich für jede Datei des Unterordners die Rechte setzen kann? Am liebsten wäre mir, dass ich ein Verzeichnis angebe und mir bei allen Dateien in allen Unterordnern die Rechte für den Vollzugriff gesetzt werden.

 

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen, denn sonst brauche ich bestimmt 5 Jahre, bis ich alle Ordner weggelöscht habe.

 

Gruß

Artur Janzen

 

 

 

 

 

 

Nun habe ich es selber geschafft.

 

Ich habe mich auf dem Hauptordner noch einmal als Besitzer eingetragen. Danach habe ich das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" ausgewählt. Zusätzlich habe noch den Haken bei "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen" ausgewählt.

 

Danach konnte ich den Ordner ohne Probleme löschen.

 

Gruß

Artur Janzen

ErweiterteSicherheitseinstellungen.jpg

bearbeitet von biedro
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...