Jump to content

NetzwerkNewbie

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von NetzwerkNewbie

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, Es funktioniert nun endlich alles (schon etwas länger). Nocheinmal ein großes DANKESCHÖN an euch. Stelle mir trozdem noch einige fragen: 1. Im Configmaker unter Ethernet Properties muss man zwischen "DHCP Server" oder "DHCP Relay" wählen, wobei man bei letzterem eine IP angeben muss. Was hat das mit dem DHCP überhaupt zu bedeuten? Wollte eigentlich ein volles NAT, ohne das die IP's der einzellnen PC's im Netz sichtbar werden. Hat das überhaupt etwas damit zu tun? ( die congif zeigt "service dhcp" an) 2. Habe mit dem Firewall-Wizard eine Liste von Ports erstellt die Zugang haben soll. Anschliessend wird beim hochladen der Config ein Fehler angezeigt. (IOS 12.10, keine "Firewall" funktion). Wie lasse ich also Ports sperren?
  2. Wenn T-Online normalerweise DNS zuweist, dann muss das ja auch einen Grund haben. Oder hat die Serverentfernung ABSOLUT nichts mit geschwindigkeit zu tun?
  3. ...davon abgesehn hab ich mir die Seite schon durchgelesen. Wäre es nicht möglich eine Verbindung per Fritzcard zu erzeugen und dann mit irgendeinem Programm (falls es sowas gibt) die automatisch zugewiesene DNS auszulesen, um damit den schnellsten/örtlichen Server ermittelt zu haben?
  4. Tach, Frage mich gerade, wie ich den besten/am nächsten liegenden DNS-Server von T-online herausfinde. Bin Zur Zeit über einen etwa 80Km entfernten im Netz und kann mir vorstellen, dass es besser wäre den örtlichen ausfindig zu machen. Das logische Zusammensetzen von Nummernschild usw. hat nicht funktioniert. hat jemand eine Idee?
  5. Nabeeend, Danke, dass ihr mir helfen wollt. Habe gestern erste erfolge erzielt, der Router (warum auch immer) lässt sich jetzt anpingen. Die LED für den ersten Kanal hat auch schonmal leicht, aber leider doch sehr zaghaft geleuchtet. Ins Netz komme ich also nach wie vor nicht, zumindest mit dem DNS-Server von Hamburg. Werde nachher noch die anderen Server testen.
  6. 1: Kann den Router NICHT vom PC aus anpingen (habe 192.168.0.1 angpingt, siehe Config) 2. Es leuchtet Power, System OK (nach Boot) und Link OK. Lan TX blinkt in regelmäßigen Abständen kurz auf, Lan RX blinkt teilweise mal, manchmal aber auch sehr lange nicht. 3. Am NTBA hängen der Router direkt und eine Emmerich/Istec Telefonanlage.
  7. Habe Als Gateway 192.168.0.1 eingetragen (ist doch richtig oder?) und die DNS des Hamburg-Servers ausgewählt (217.237.150.225), im Router steckt die Configmaker-Config von Frank04. Der Router ist mit nem normal Patch-Kabel in einen 5-Port Switch und mit einem 4-poligen-ISDN-Kabel (welches vorher in der Fritzcard steckte)verbunden.....dennoch kein Erfolg, bin bald am verzweifeln...arrrr
  8. Gut. Das mit der Config-Übertragung hat funktioniert. Das Routen An-sich allerdings nicht. Was muss ich auf den Pc´s als Gateway und DNS eintragen? vielleicht lag es ja daran.....
  9. Danke für die Config. Was bewirkt der Cisco 1548M? Und wie kann ich die Kennungen/Passwörter ändern? THX für alles!
  10. Die Befürchtung hatte ich, da ich nicht über eine Flatrate verfüge bzw. es für ISDN auch nichts akzeptables gibt. Mit 3 oder 4 Anwendern, scheint es mir mit dieser "Verbindung-auf-Anfrage" Lösung, fast unmöglich nur dann online zu sein, wann man es will, da sich ja praktisch ständig irgendetwas einwählen will. ............
  11. ähhhhhh.... ich weiss garnicht was ich sagen soll.. DANKE! Wie kann ich die Config am besten umändern? Habe etwas mit dem Cisco Config-maker rumgespielt, aber dort kann man ja auch nur diese "Baukastenconfigs" erstellen. Sollte das mit der neuen Config klappen, stelle ich mir weiterhin die Frage, wie man die ISDN-Verbindung des Routers steuern soll. Geht das Ding ins Internet, sobald es gebootet hat? Fragen über Fragen....
  12. Tach Jungs, erstmal Danke für den "heissen" Tipp, Frank. Ohne ihn wäre ich immer noch total hilflos. Habe mich jetzt über Hyperterminal verbunden. Es wird folgendes angezeigt: en Password: Router#ruter Translating "ruter" % Unknown command or computer name, or unable to find computer address Router# 00:09:11: %QUICC_ETHER-1-LOSTCARR: Unit 0, lost carrier. Transceiver problem? Router# Router#g % Incomplete command. Router#config Configuring from terminal, memory, or network [terminal]? yes ?Must be "terminal", "memory" or "network" Router#terminal % Incomplete command. Router#config Configuring from terminal, memory, or network [terminal]? terminal Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z. Router(config)# " Es wundert mich zwar, dass die Kiste nach Eingabe des PW etwas von transceiver problem erzählt. Da ich aber bis zur Configuration komme, sollte doch aber alles klar sein, oder? Wäre nett, wenn ihr mir, nach betrachten meiner Config(IOS 12.1), erzählen könnten was GENAU ich einzugeben habe, um den Router auf T-online umzustellen, damit mein PC und 2 weitere vollen internetzugriff haben. Ich weiss ihr seit bestimmt genervt von absoluten Laien wie mir, ich wurde es trozdem als große Geste sehen, wenn ihr mich durch die "kinderkrankheiten" meines Routers begleiten könntet. Vielen Dank im Vorraus. Und ein angenehmes, sommerliches Wochenende euch allen!
  13. Der Router ist vom Consolen-Port mit einem RJ-45 Kabel, über einen Adapter an meinem Com1 Port angeschlossen. in "HyperTerminal" kann ich alle Einstellungen wählen wie du es beschrieben hast, allerdings lässt sich nichts ins Feld usw. eingeben. Was muss ich tun um in die Config des Routers zu gelangen? Wie muss ich den Router Configurieren?
  14. Und wie verbinde ich mich überhaupt mit dem Router? Kann mir jemand kurz erklären, was ich bei "Ewan" oder "Hyperterminal PE" einzustellen habe? Auf "192.168.01", oder "Router"(siehe Config), scheint der Cisco nicht anzusprechen. Wäre wirklich nett wenn mir da jemand kurz helfen würde. mfG
  15. Wie mein Name schon verrät, bin ich nicht gerade der Netzwerkexperte. Nachdem ich mich Jahre lang mit einem Winroute Softwarrouter geplagt habe, kam ich nun auf die idee mir einen cisco 1003 Router zuzulegen. Das Gerät soll eine T-Online ISDN-Verbindung mit 3 oder 4 PC´s Teilen. Soweit, so gut. Mein Problem ist, dass ich bei der Konfiguration überhauptnicht durchsehe. Ich habe das Ding über den Adapter an den COM1-Port meines PC`s gehängt und mit Configmaker(connectionwizzard) und Putty.exe versucht den Router anzusteuern, leider ohne Erfolg. Es wäre wirklich nett wenn jemand mir kurz erklären könnte was zu tun ist. Ich frage mich ausserdem: 1: wie kann ich nach der Konfiguarion eine Verbindung anwählen? 2: Teilt der Router die Verbindung, so dass alle PC´s gleichzeitig online sind? Der Vorbesitzer des Routers hat mir die Config ausgedruckt... hier ist sie: hostname Router ! enable secret ruter ! ip subnet-zero no ip domain-lookup ip dhcp excluded-address 192.168.0.1 192.168.0.199 ! ip dhcp pool local network 192.168.0.0 255.255.255.0 default-router 192.168.0.1 dns-server 192.76.144.66 ! isdn switch-type basic-net3 ! interface ethernet0 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ip nat inside no shut ! interface BRI0 no shut ip address negoitiated ip Address-group 110 in ip nat outside encapsulation ppp no keepalive dialer idle-timeout 60 dialer string 0192658 dialer-group 1 isdn switch-type basic-net3 ! no peer default ip address ppp authentication chap callin ppp chap hostname msn ppp chap password msn ! ip nat inside source list 100 interface BRI0 overload ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 BRI0 permanent no ip http server ! acces-list 100 permit ip 192.168.0.0 0.0.0.255 any dialer list 1 protocol ip permit ! line con 0 line vty 0 4 password ruter login ! dies also die Config. Ich neme an der Router erstellt eine MSN-by-call verbindung. aber auch egal... mein Problem ist wie gesagt, dass ich nicht weiss wie ich ihn überhaupt ansprechen kann. Wäre sehr aufmerksam wenn mir das jemand ausfühlich und selbst für den letzten deppen versändlich erklären könnte. Vielen Dank im vorraus.
×
×
  • Neu erstellen...