Jump to content

HZB

Members
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von HZB

  1. Hi PIC !

     

    Erstmals Danke für Deine Antwort.

     

    Ich glaube ich hab mein Problem schlecht beschrieben.

    Unsere AD Domain lautet wien.firma.at. Ist nicht besonders problematisch gewesen bis dato , da unser Webauftritt ja beim Provider liegt und unter http://www.firma-wien.at erreichbar war.

    Nach der Umstellung des Domainnamens / Internetauftritt haben wir eigentlich NUR ein DNS Problem, da Internetseite und AD-Domain jetzt gleich sind, nämlich wien.firma.at. Sicherheitsbedenken hab ich eigentlich keine, da der Webserver ja beim Provider steht und nichts mit dem internen Netz / AD Domain zu tun hat. Oder übersehe ich da etwa was gewaltig ?

     

    Das einzige "Problem" das jetzt noch besteht ist, dass wenn ich wien.firma.at im Browser eingebe, nicht auf unseren Webserver komme, sondern auf den AD Domainmaster, welcher natürlich keine Webseite hat. Ich habe nun versucht die DNS Einträge auf den Webserver beim Provider zu ändern. Leider dürfte das nicht so einfach sein. Funktioniert nämlich überhaupt nicht. Workaround war, dass ich nun die DNS Server des Providers per DHCP vergebe und alles läuft wunderbar ( auch die iterne Namensauflösung ). Ich dachte nur, dass es eine Möglichkeit geben muss, dem AD / internen DNS Server mitzuteilen, dass die eigentlich Webpage nun extern zu erreichen ist. Nur hab ich leider nicht rausgefunden wie ich das einstellen kann.

     

    lG aus Wien

     

    Patrick

  2. Liebe Leute !

     

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem:

     

    Die Domain des AD lautet wien.firma.at, und war bis dato unter http://www.firma-wien.at im Internet erreichbar. Nach dem heutigen relaunch unserer Homepage wurde von der Geschäftsleitung gefordert nur noch unter wien.firma.at erreichbar zu sein. So weit so gut. Von extern gab es auch keine Probleme mit der Namensauflösung. Nur wenn wir von intern versuchen auf die Website zuzugreifen, landen wir auf dem Domaincontroller des AD und nicht auf dem Webserver welcher beim Provider steht ??

     

    Habe aber sämtliche Einträge im DNS auf die richtige IP abgeändert, aber leider ohne Erfolg.

     

    Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

     

    lG aus Wien

     

    Patrick

  3. Hi !

     

    Ich kann Dir nicht genau sagen in welchen SP der Patch drinnen ist. Ich weiß nur das jetzt die aktuellste Version der store.exe 6.0.6556.3 ist. Muß aber zu meiner Schande gestehn, dass ich keine Ahnung hab wie man patches ausliest oder wo man da nachsehn kann. Wie man da jetzt vorgeht ? Da kann ich nur mutmaßen und mal annehmen dieses POST SERVICE PACK ROLLUP zu installieren. http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=836488

     

    Microsoft werden 150 Euro sicher nicht helfen, aber mri ;-)

     

    lG

     

    Patrick

  4. Store Hotfix BUG

     

    Die Installation des Store Hotfix von der Microsoft Webseite hat einen unschönen Nebeneffekt, den ich bei einem Kunden feststellen durfte.

     

    Exchange 2000 errechnet aus den MAPI-Rechten eines öffentlichen Ordners entsprechende NTFS-Rechte für den Store. Dabei werden einige Rechter "verliehen" (GRANT) und einige andere "verboten" (DENY). Dabei kann es auch folgende Situation geben:

     

    Ein Benutzer ist "Besitzer" eines Ordners. Weiterhin ist der Benutzer Mitglied einer Gruppe, die z.B. "Editor" auf den Ordner ist. Leider wird das "Editor"-Recht so umgesetzt, dass einige Rechte "verboten" werden. Das blockiert dann auch Besitzerrechte und der Ordner ist nicht mehr administrierbar. Die Deinstallation des Storefix löst nichts, da die Rechte schon falsch gesetzt sind.

     

    Der Bug ist im Testfeld nachvollziehbar gewesen und an Microsoft gemeldet. Also Finger weg vom Store Hotfix, bis eine neue Version freigegeben wird.

     

    klingt fast nach Deinem Problem

     

    Quelle: http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kbugs.htm

     

    hth

     

    Patrick

  5. Hi jomin !

     

    Nur den Alias am Linuxserver zu ändern wird glaub ich zu wenig sein. Welchen DNS Server benutzt Dein Linuxserver ? Kennt Dein Linuxserver den Exchangeserver ? Hängen beide in der Domaine ?

     

    Ich glaube das Problem stellt sich folgendermaßen:

     

    Der Linuxserver versucht Mails an eine Domaine zuzustellen die er nicht kennt, und somit ergeben sich die Fehlermeldungen. Ist aber nur noch ein kleines Problem.

  6. Als es sind auf jeden Fall Transaktionsprotokolle.

     

    Bei Backup Exec hab ich auch kämpfen müssen bis es geklappt hat. Schau mal auf die Veritas Homepage ob es vielleicht ein Problem gibt mit Deiner Version.

     

    Bevor der Plattenplatz zu knapp wird, würde ich Dir anraten, die Daten sicherheitshalber mit dem Boardmitteln ( Backupnt.exe ) zu sichern.

     

    hth

     

    Patrick

  7. Hi Forum !

     

    Ich hab ein kleines aber störendes Problem bei OWA ( Exchange 2003 Std ). Im Speziellen gehts um die öffentlichen Ordner.

     

    Wenn ein User nur Leseberechtigung auf einen öffentlichen Ordner bekommt und versucht darin etwas zu Ändern ( z.B.: einen Termin im Kalender ), dann erscheint keine Fehlermeldung das dies nicht erlaubt ist oder Zugriff verweigert, sondern er meldet sich automatisch ab und es erscheint wieder der Anmeldebildschirm. Hab ich da irgendwo einen Fehler in der Konfig oder ist das ein Bug ?

     

     

    lG

     

    Patrick

  8. Hi !

     

    Das erste was Du tun solltest ist, den Exchange genau nach Anleitung aus dem Knowledge Base Artikel [1] umzukonfigurieren.

     

    Wenn Du das erledigt hast, mußt Du den DNS Server auch noch umkonfigurieren. Und zwar mußt Du den MX Record für @meindomain.de auf die IP des Linuxservers setzen.

     

    Danach mußt Du den Linuxserver so konfigurieren, dass er Mails für die Exchangeuser an den Exchange weiterleitet.

     

    hth

     

    Patrick

     

    [1] http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321721

×
×
  • Neu erstellen...