Jump to content

VokerKirchberg

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von VokerKirchberg

  1. Hallo Zusammen,

     

    folgendes habe ich bei uns eingerichtet auf unserem Windows 2003 Server Domänencontroller) Habe ich mit Hilfe von Cipher ein EFS Zertifikat erstellt dieses habe ich dann mit einer GPO verteilt. So das ein Client nun Daten ver- und entschlüsseln kann. Bis hierher klappt alles ganz Hervorragend.

     

    Mein Wunsch ist es aber nun das ich dieses Zertifikat (auf dem Client) nicht dort auf der HDD liegt. Es wäre doch toll wenn es auf einem USB Stick oder einer SD karte wäre(für Notebook User). Nun habe ich mir so gedacht ob es denn möglich ist Zertifikate auszulagern!

     

    Tja geht das denn?

     

    Ich habe mal versucht in den weiten des Internets was zu finden aber entweder ich gebe die Falschen Suchbegriffe ein oder …… naja man soll ja nicht schlecht über sich reden :)

     

     

    Danke für Ideen und Anregungen

     

    Gruß Volker

  2. Hallo zusammen,

     

    folgendes Problem habe ich zur Zeit mit Arcserve 2000 (7.0) SP5 und Windows 2003. Wenn ich versuche einen Sicherungs Job zu Starten beendet sich der Job Prozess. Nach einigem suchen auf den Seiten von CA habe ich nun gefunden das der Ordner *.QSD zu löschen ist danach soll es wieder gehen.

    Naja wenn ich den Ordner lösche lässt sich der Dienst wieder Starten aber nach neuanlage eines Jobs bin ich wieder am Anfang.

     

     

    Hat jemand eine Idee?

     

    Gruß Volker

  3. Hallo liebe User,

     

    da ich am letzten Wochenende ein Problem hatte will ich Euch doch an der Lösung teilhaben lassen.

     

    Also wer von euch einen Windows 2003R2 Server in eine bestehende 2000/2003 Domäne inegrieren möchte muss die befehle adprep/forestprep und adprep/domainprep ausführen.

    das dürfte ja den meisten bekannt sein allerdings ist es nicht der befehl aus dem \i386 verzeichnis der ersten CD sondern der befehl aus dem verzeichnis cmpnents\r2\adprep\ von der zweiten cd.

     

     

    Diese Information steht zwar auch in dem kleinem beigelegtem heftchen aber ich denke da guckt nicht jeder rein(so wie ich auch nicht :( )

     

    In diesem sinne eine schöne Woche.

     

    Gruss Volker

  4. Hallo,

     

    ich habe enie Druckerfreigabe auf nem Win2k-Rechner (W2K-Pro).

    Melde ich mich nun von irgendeinem Rechner in der Arbeitsgruppe als Administrator (oder Account mit administrativen Rechten) an, kann ich problemlos drucken.

    Melde ich mich jedoch als normaler Benutzer an (auch hier wurde der Drucker angebunden) bekomme ich nen Fehler.

    Dieser Standardnutzer ist auf allen Rechnern eingerichtet.

     

    Mehr kann ich so leider nicht sagen, da ich nicht genau weiß, welche Angaben hier noch vonnöten sind. Fragen beantworte ich nach Möglichkeit..

    Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

     

    Auf dem Printserver erscheint die Fehlermeldung, das der Druck nicht an LPT1 weitergeleitet werden kann.

    Das Ereignisprotokoll müsste ich mir erst schicken lassen. bin ja auch nur ein Mal pro Woche da..

     

     

    da komme ich nun nicht ganz mit, hast du nun eine freigabe auf einem w2k rechner auf dem du einen printserver ansteuerst, oder hast du einen rechner an dem der drucker via lpt1 oder usb angeschlossen ist(mit freigabe) den du printserver nennst?

  5. atmen muss ein rechner nun nicht es muss nur sicher gestellt sein das die entstehende wärme abfliessen kann. wie das nun geschieht also ob durch heatpipe systeme oder lüfter systeme ist eigentlich egal.

     

    vorzustellen wäre ja auch ein highend pc in gel mit einer wasser kühlung(klar so ein gerät lässt sich dann nicht mehr warten) aber kühlungs technisch könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

  6. mhh ist die platte voll, halb voll, sind es schnelle oder langsame platten?

     

    soll bedeuten das man das nicht so pauschal sagen kann(mit so wenig angaben)

     

    je nachdem ob es der controller unterstützt kannst du sogar den server nach dem anstossen des sync´s direkt starten und er macht es im laufenden betrieb.

     

    ich würde dir aber vorschlagen mal in das handbuch vom board/controller zu schauen.

  7. das kann man nicht pauschal sagen.

     

    man muss sich gedanken machen wer wann und wieso worauf zu greifen könnte :)

     

    ich versuche meine verzeichniss weit aus einander zu ziehen und überlege wo der kleinste nenner liegt(mit dem ich leben kann).

     

    das ganze würde ich dann mal zu papier bringen ne nacht darüber schlafen und wieder angucken. was auch hilft ist vieleicht einen kollegen fragen was er von dem system hält.

     

    ich denke das sind die besten tipps die mir so einfallen aber evtl. hat noch jemand was auf lager

  8. ahh du sprichst von unter ordnern.

     

    naja dann ist es recht schwierig den bei allen fragen was berechtigungen und rechte angeht ist eines das wichtigste: die planung

     

    eine feste strucktur zu ändern ist recht hart.

     

    wenn du also die strucktur nicht ändern kannst bzw. möchtest dann wird dir wohl nur das mit den freigaben bleiben. aber das ist verwaltungs technisch ja ein riesen aufwand.

  9. Warum ist dann das Server-BS teurer als das Client-BS? Wenn doch nur das BS und nicht die Dienste damit bezahlt sind? Wer stellt sich denn einen Server hin, ohne drauf zuzugreifen? Klingt für mich, als müsste ich einmal für's Auto bezahlen, und einmal für's Fahren.

     

     

    naja der vergleich mit dem auto ist gut. kaufpreis auf der einen seite und versicherung und steuern auf der anderen. also bezahlst du nochmal extra für das fahren.

     

    aber spass bei seite

     

    das eine ist der server der einen bzw. mehere dienste bereitstellt(für eine gewisse anzahl an zugriffen) das andere ist der client der einen bzw. mehrer dienste in anspruch nimmt. da der client ja auch allein funktioniert muss dieser auch eine einzelne lizenz haben.

     

    kleines bsp. du kannst bei der telekom dsl beantragen ohne t-online bzw. t-dsl business zugang. bedeutet du hast die möglichkeit dsl zu nutzen WENN du einen provider hast. in diesem fall bezahlst du nur für die bereitstellung für den tatsächlichen zugriff bezahlst du extra.

     

    naja hoffe es hilft

×
×
  • Neu erstellen...