Jump to content

Jalla

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Jalla

  1. bin schon fast weg, aber hier noch ne idee: was hast du als primäre Netzwerkanmeldung drinstehen? (Eigenschaften von Netzwerk) Es sollte "Client für Microsoft Netzwerke" drin stehen! NICHT "Windows Anmeldung" Ändern und Neustart. Morgen mehr...
  2. Hallo, zur Anmerkung von Dr.Melzer: Da hast Du recht, DNS hat mit dem Novell Protikoll nichts zu tun, klar ist auch das man einen im Netz vorhandenen DNS Server braucht, um eine Auflösung zu gewährleisten. Ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht, ich sollte mal besser das Lesen was ich schreibe. Leider gehöre ich auch zu denen die nur ein "halbwissen" hat (bin dabei, dies zu ändern), darum danke ich dir Dr. Melzer, das du mich etwas aufgeklärt hast. Soviel zur eigenkretik. Aber ist es nicht so, das die "alten" MS Protokolle, die sehr viel schneller sind als TCP/IP, das aushandeln wer die Liste der Rechnernamen verwaltet, beschleunigt?! Die funktion eines DHCP Servers kann auch ein Router übernehmen, aber im zusammenhang mit Headbangers Problem waren die Kommentare überflüssig. Hatte es nur angemerk, weil er da einen festen DNS angegeben hat und sein Router, sofern DHCP aktiviert ist, den Clients den nächsten DNS im INet übermitteln würde. Nun zu Dir Headbanger: Schau mal nach, ob du die "Datei und Druckfreigabe" auf dem Win 98 Rechner aktiviert hast, ebenfalls ob die beiden Protokolle IPX/SPX und NetBeui wirklich installiert sind. Frage zur Hardware: Du benutzt aber keine Externe Netzwerkkarte über USB? Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, das die probleme machen können. ( Genau deine)
  3. Hallo, ich kann mich da nur reinersw anschliessen, da dazu mehr knowhow notwendig ist als hier geboten werden kann. Nichts gegen euch anderen, aber zu dieser Struktur ist mehr notwendig als nur gefährliches Halbwissen. Sicher sind Leute unter uns die etwas drauf haben, aber die beste Lösung wäre eine professionelle Agentur, das auch die 100% Verantwortung übernimmt und auch den Service bei Problemen bietet. Es müssen dinge wie Servertechnologien, Domainenstrukturen und VPN Lösungen erarbeitet werden. Sorry, aber es wäre besser für dich und deine Firma, eine Computer/Netzwerkfirma zu beauftragen. Wie gesagt, ich möchte hier niemand unter seinen Scheffel stellen, oder gar beleidigen!!! Gruss Jalla
  4. Hallo, :) zuerst mal zu deinem Router: Der Router funktioniert ja als Gateway für das Internet. IP 192.168.1.1 Der Router bekommt nach Einwahl ins Internet eine IP vom Provider und eine DNS Adresse zugewiesen, die er auch an die Clients weitergibt... vorrausgesetzt :) Client Konfiguration: DNS Adressen sind nicht manuell sondern auf "Automatisch beziehen" eingestellt. Vorteil: Wenn ein DNS Server down ist oder zuviel Anfragen hat, so bekommt dein Router, die Adresse des Backup DNS Servers, womit deine Anfrage schneller bearbeitet werden kann. (Warum? siehe weiter unten) :) Du siehst die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung: Die standart Konfiguration der Clients beinhaltet lediglich das TCP/IP Protokoll das für die Kommunikation zuständig ist (durch IP Adressen). Damit nun auch deine LAN Namens Auflösung klappt, musst Du ein Protokoll installieren, das diese Funktion unterstützt, ohne einen zusätzlichen DNS Server zu installieren. :) Das Protokoll heisst bei Win2k und WinXP: NWLink IPX/SPX Netbios - kompatibles Transportprotokoll zu installieren unter: rechtsklick auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften rechtsklick auf deine Lan Verbindung (deine Netzwerkkarte) --> Eigenschaften Installieren-->Protokoll--> NWlink IPX/SPX...... Dieses Protokoll ist vergleichbar mit den Protokollen unter WIN98 IPX/SPX und Netbeui die du beide auf dem Win98 Rechner installieren musst. Neustart bei Win98 wird verlangt bei Win2k nicht. Mach ihn aber bei beiden. (Lass beim Suchen der Namen etwas Zeit, dem beim ersten Mal dauert es ein wenig, bis die Routing Tabellen deines Routers und deines PC aktualisiert sind) :) So nun nochmal zum DNS: Stelle bitte bei beiden PC`S die DNS Optionen auf "Automatisch beziehen" damit die Rechner nicht auf die Idee kommen erst extern nach deinen Rechner (NAmen) zu suchen. Normalerweise nicht notwendig, aber bei Win XP bin ich nicht sicher. :) Was das anpingen der Rechner angeht: sollte funktionieren, überprüfe aber nochmal die schreibweise der IP`S und die funktionalität der Kabel. Es gibt LED´S die es anzeigen. :) Zugriff auf andere PC im LAN: Von WinXP auf WIN98 kein Problem, du solltest nur vorher einen ordner oder Datenträger freigegeben haben.( Standart Freigabe: Rechtsklick "Freigabe"--> Freigabe als... reicht völlig aus): :) Von WIN98 zu XP etwas Problemmatischer: Ordner freigeben und auf die Berechtigung achten. Wenn "Jeder" drin steht ist es ok. Vom LAN aus musst Du dich als Benutzer an der XP Maschine anmelden: Wenn Du selbst nur das machen willst, dann brauchst du keinen zusätzlichen Benutzer unter XP einrichten, sondern meldest dich als "Administrator" an und benutze das Passwort das du bei der Installation angegeben hast. Achte bitte auf die genaue Schreibweise Dann solltest Du die freigegebenen Ordner sehen. Noch Fragen oder klappt etwas nicht, so antworte bitte auf mein Eintrag ich werde dann darauf aufmerksam gemacht. Gruss JALLA
×
×
  • Neu erstellen...