Jump to content

subzero

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von subzero

  1. Ich habe auf einem Dual XEON 933 mit 1GB RAM cirka 45 Office XP User mit Metaframe auf dem Server und kann ein solches Verhalten nicht feststellen. Der Server langweilt sich und lastet den Speicher kaum aus. Es geht also!!!! Es gibt so einige kleinere Sachen, die man konfigurieren muss... - So ist die Pagefile anzupassen und statisch zu setzen. (Achtung es gibt Adrsssierungsgrenzen) - In der Reg ist das leeren der Pagefile beim runterfahren einzuschalten - 1 mal die Woche reboot - Das auslagern des Kernels ist in der Reg abzuschalten - Die User sollte die eigenen Dateien umgeleitet bekommen, so dass sie nicht im TSProfile gespeichert werden. - Mails auf dem Exchange lassen, nicht in den Persönlichen Ordner. - usw... Das mit dem Exchange und ISA stimmt. Die gehören nicht auf einen Terminalserver. Außerdem gehört ein Visio nicht auf einen Server (Davon abgesehen, dass Visio die letzte Schrottsoftware ist). Alles was mit Grafik zu tun hat sollte man sein lassen. Desweiteren gibt es Probleme mit Access. Egal welche Version es auch ist. es macht ein ganz komisches Tastaturpolling, was dazu führt, dass der Server nach 5 bis 10 User total ausgelastet ist. Am besten ist es die Server wirklich aufzuteilen und mal ein paar Spezialisten ins Haus zu holen, die sich wirklich auskennen. Das kostet zwar was, aber lohnt sich meistens. Es wäre auch die Möglichkeit mal bei den ICA-User Groups nachzuschauen.
  2. Hi, möchte via Pullmail POP3 Mails von Postfächern abholen und dem Exchange unterjubeln. Zwischen Exchangeserver und Internet ist ein ISA Server. Hat irgendwer Plan, was ich am ISA so alles einstellen muss, damit die Mails vom POP abgeholt werden können. Hat jemand eine alternative zu Pullmail?
  3. Also, ein Domain-User soll das Recht habe sich auf dem DC via RDP anzumelden. Finde es schwachsinnig, aber mein Chef möchte es, damit der sich den Rechner anschauen kann. Auf jeden Fall ging anmelden immer mit dem Recht Logon localy, aber irgendwie scheint dieses Recht nicht genug zu sein, da immer die Meldung kommt, dass er sich an der Sitzung nicht anmelden darf.
  4. Genau das habe ich ja gemacht, wie ich oben schon beschrieben habe. Es geht nicht. Gibt es dort noch irgend etwas was falsch zu machen ist? Oder gibt es noch irgendwas was verhindert, das ich via RDP drauf darf???
  5. Als normaler User hat man ja nicht das Recht sich am Domain-Controller anzumelden. Ich möchte einem Benutzer dieses Recht geben und verzweifele gerade. Ich muss doch nur dem Benutzer das Recht 'Logon localy' zuweisen, oder??? Test dies gerade mit einer RDP Verbindung auf dem Server und es geht nicht. Es kommt die Meldung, das ich nicht das Recht habe mich an dieser Sitzung anzumelden. Habe ich irgendwas vergessen???
  6. Ja, mit Regmon von Sysinternals. Die Basis version gibt es zum kostenlosen download bei http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml . Den instalieren und mitschneiden, was in der Reg gemacht wird, wenn diese Einstellungen getätigt werden.
  7. Habe das auch schon mal irgendwann, in irgendeinem Betrag geschrieben, weiß aber selber nicht mehr wo. Es geht. Soweit ich weiß, sind dies alles Regkey´s und alles was Regkey ist, kann ich auch per Policy ändern. Man muss nur die entsprechende Vorlagen-Datei schreiben und dann bei den GP´s einbinden. Dann gibt es auch die Möglich so etwas per Policy festzulegen.
  8. Workgroup??? Nicht Domain? Gruppenrichtlinien sind fürs AD gedacht. Bei einer Workgroup wird beim Anmelden nichts übertragen, also auch nicht die Regkey´s einer Policy von einer zentralen Stelle (DC´s). Es geht also bei einer Workgroup nicht so wie beim AD. Es gibt ein Trick der jedoch etwas hinkt. Du kannst lokale Gruppenrichtlinien erstellen mit dem Snap in. Leider sind die dann aber pro Rechner zu erstellen und außerdem noch für jeden User zu lesen. Die Einschränkung der User (schließlich will man ja als Admin ein paar Rechte mehr haben) sind dann also für alle gleich. Dazu kann man nur die NTFS Rechte auf dem Verzeichnis winnt\system32\group Policies (versteckt) setzen. Administrator Zugriff verweigern.....
  9. Nicht ganz korrekt. Ein Terminalserver muss kein DC sein. Der Lizenzserver sollte bei AD auf einem DC laufen. Ist eins der meisten Planungsfehler, der beim move in ein AD gemacht wird. Also nicht b***d vorkommen, dass es passiert ist. Ist es aus irgendwelchen Dingen nicht möglich einen AD weite Lizenzverwaltung zu verwirklichen, so ist es möglich einen Stand-Alone Server mit Terminalserverlizensierungsdiensten zu installieren. Dieser Server darf auf keinem Fall in der Domäne hängen. Außerdem muss noch dem AD mitgeteilt werden, wer die Lizenzen verteilt. Irgendwo unter Sites und services ist das. Diese Lösung sollte aber auf jeden Fall die Ausnahme sein.
  10. NT hat ein Problem mit der dynamischen zuweisung des virtuellen Arbeitsspeichers, deswegen kommt es manchmal zu solchen Meldungen. Abhilfe hier ist das feste Eintragen der Speichergröße im System. Hier einfache die minimale und maximale Größe der Pagefile auf den gleichen Wert setzen und das Problem ist weg. Bei w2k tritt dies übrigens auch teilweise auf, aber nicht so oft wie unter nt. Noch ein Tipp zum Schluß. wird die Pagefile statisch gesetzt, so fragmintiert sie. Dies kann man in der Reg beheben. man muss einen Wert in der Reg auf 1 setzen. leider weiß ich nicht mehr welchen. Steht im gleichen Schlüssel wie secondlevelcache und heißt glaube ich clearpagefileatschutdown oder so ähnlich. Dabei wird die Pagefile beim runterfahren geleert. Runterfahren wird je nach Größe der pagefile dadurch dann länger...
  11. lokale Gruppen-Richtlinie? Schau dir mal die Filerechte an unter winnt\system32\grouppolicy. Ist ein verstecktest Verzeichnis. Domain Gruppen-Richrlinie? Gleiches Problem anderen Platz. Im Sysvolverzeichnis auf dem DC
  12. Am Lizenzserver ist dies bis SP2 nicht möglich. Da gibt es einen Buck von Microsoft. Lizenzen sind nicht löschbar. Es ist allerdings mit SP3 behoben worden. Man muss aber aufpassen, wenn man diesen Sp auf dem Lizenzserver installiert. Es ist möglich, das eine erneute Aktivierung durch MS notwendig ist. Dann soll es möglich sein. Hab es noch nicht ausprobiert, kommt aber jetzt auch auf mich zu.
  13. Ja, soweit ich weiß, sind das Reg-einträge. Du musst dir halt selber eine Vorlagendatei bauen. Das heißt, rausfinden welcher Eintrag das in der Reg ist und die dateibauen. Danach im Policy Editor einlesen und den entsprechenden Punkt auswählen und konfigurieren.
  14. Für so etwas auf Advanced Server umsteigen ist unnötig. Die funktionelle Maehausstattung des Advanced Servers lohnt sich in einem solchen Netz nicht. Außerdem kann W2k alles was benötigt wird. Als Proxy Server würde ich den MS ISA empfehlen. Weiß zwar nicht ob der mit ICQ umgehen kann, aber mit msn kann er. Die Lizenzkosten sind dann auch, wenn man die Server und ISA Lizenz zusammen rechnet, etwa so hoch wie eine Lizenz für den Advanced Server. Außerdem kann man sich dann auch noch eine extra Firewallsoftware sparen, da der ISA das auch kann. Würde mir dann lieber noch Freeware als ICQ Proxy fals das mit dem ICQ nicht funktioniert. Solltest auch drauf achten, das bei deiner Firewall die entsprechenden Ports freigeschaltet sind, sonst geht es sowieso nicht.
  15. Habe gerade einen kompetenten Telekomiker am Telefon gehabt. Man soll es nicht glauben, aber es gibt sowas... Der konnte mir mitteilen, dass wenn ich sync habe der Anschluß gestckt wurde (sync=LINK) aber die Anlage nicht konfiguriert wurde. Muss jetzt bis Montag warten, da die herr aus Bamberg in butzbach nichts machen kann. T-Offline halt...... Danke für alle Antworten, der Fehler liegt nicht bei mir ;-)))))
  16. Es sind alle LED´s grün. Habe also das Ding an, habe LAN-Link und Sync. War noch nicht mit dem Anschluß online. Habe ihn erst gestern geschaltet bekommen. Stimmt sogar, denn obwohl es mir zum 10. versprochen wurde, so ist Sync erst seit gestern grün...
  17. Habe mir adsl-support mal angesehen und konnte irgendwie nix finden, was ich falsch gemacht haben soll. Habe mit RASPPPoE den Test gemacht und ich bekam die Meldung das die Gegenstelle nicht erreichbar ist. Selbst die Telekomieker, die ich mitlerweile konsultiert habe wissen keinen Rat... Angeblich würde alles funktionieren..
  18. Nach dem 20sten Neustart hat sich die Fehlermeldung von "Adapter kann nicht geöffnet" werden jetzt zu: "Der Breitband POP ist nicht erreichbar" geändert. Das problem ist aber immer noch das gleiche es geht nicht....
  19. Hatte solche Probleme bisher nur, wenn der Lizenzdienst des Ts nicht richtig funktioniert hat. Sicher, das der Lizenzserver eine Lizenz ausspuckt?? Oder, dass es eine Lizenz ist, welche nicht temporär vergeben wurde und älter wie 90 Tage ist? Ob der Rechner eine Lizenz hat kann man in der Regestry unter HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing\Store nachschauen. Ist dort eine Lizenz vergeben, so kann man die License die dort vorhanden sind löschen. (Vorher aber abspeichern, man weiß nie wofür man sie doch noch braucht). Bei dem nächsten Verbindungsversuch wird dann eine neue Lizenz erstellt. Man sieht im Store dann eine neue LICENSE000. So kann man sich übrigens auch eine neue 90 Tage Temp Liznez abholen....
  20. Hallo habe folgende Umgebung: W2k Server Sp3 mit 2 Netzwerkarten (Intel Pro 100s Server) auf Karte 1 ist TCP/IP aktive und funktioniert ohne Probleme. Auf der 2 Karte ist ein DSL Modem direkt gesteckt. Ich bekomme einfach keine Verbindung zu DSL hin. Habe es versucht mit RASPPPoE und es ging nicht. Habe RASPPPoE vieder runtergeschmissen und das Zeug von der Telekom installiert. Hier bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung, mit der ich nix anfangen kann. Der Installationstest findet die Karten und meint dann, dass der Adapter nicht geöffnet werden kann. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte??? Habe auf der ersten Karte kein PPPoE aktiv. Aus der 2. Karte ist nur PPPoE aktiv.
×
×
  • Neu erstellen...