Jump to content

mummerto

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über mummerto

  • Geburtstag 05.11.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mummerto

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Admins :) , in unserem Netzwerk mit Windows 2003-Domäne und XP-Clients haben wir 2 DNS-Server, die wir bei den Clients als (1) bevorzugten DNS-Server und (2) alternativen DNS-Server angeben. Nun ist es aber so, dass bei den Clients keine Namensauflösung mehr funktioniert, sobald der 1. DNS-Server (z.B. für Wartungsarbeiten) vom Netz genommen wird. Fragen die Clients nicht automatisch den alternativen DNS-Server ab, wenn der bevorzugte nicht erreichbar ist? Grüße Euer Mummerto
  2. Hallo, wenn Du UNC-Pfade mit "\\" verwendest, dann gelten erst einmal die Freigabeberechtigungen. Diese sind bei W2k3 ab Werk erst einmal nur auf Leserechte beschränkt. Schau doch mal unter den Eigenschaften des Ordners "Users" nach, im Reiter Freigabe den Button Berechtigungen. Wars***einlich steht da nur "Jeder - Leserechte". Stell dort mal auf "Jeder - Vollzugriff" um. Dann teste nochmal! Hilft das weiter? :suspect: Mummerto.
  3. Hallo Microsoft Profis! Wir arbeiten mit einem Windows 2003 Terminal Server. Zur Anmeldung verwenden die User die MS Remotedesktopverbindung. Nun das Problem: Bei der Anmeldung unserer Domänenbenutzer an den lokalen Windows XP-Clients laufen alle Anmeldeskripte korrekt durch. Beim Anmelden am Terminalserver laufen die Skripte aber nicht an. Woran liegt das? Muss ich die Skriptabarbeitung für Terminaluser noch manuell aktivieren? Besten Dank im Voraus Euer Mummerto.
  4. Nach langer Suche in englischsprachigen Foren habe ich eine Lösung gefunden. Dabei geht es um die Neucompilierung irgendwelcher (leider habe ich nicht so tiefschürfende Kenntnisse) Betriebssystemkomponenten. Also los: (1) Start -> Ausführen -> CMD -> OK (2) Ins Verzeichnis \%windir%\system32 wechseln (3) regsvr32 /n /i userenv.dll -> Enter (4) cd wbem -> Enter (5) mofcomp scersop.mof -> Enter (6) gpupdate /force -> Enter (7) System neu starten Und schon funktionieren alle Gruppenrichtlinien und auch gpresult liefert Ergebnisse! :D Besten Dank für Eure Bemühungen!
  5. Hallo, ich versuche mal zu beantworten, was mir bekannt ist: -> Wir habe es einmal mit einem W2k-Rechner getestet, da hat alles funktioniert. -> Es sind 2 von insg. 4 Rechner in der gleichen OU betroffen -> Wir haben die PCs auch schon aus der Domäne herausgenommen und wieder integriert. Das Problem besteht aber weiterhin. -> Ich werde heute Nachmittag einmal eine neue OU anlegen und testen, was sich dann tut. Habe im Moment aber wenig Hoffnung. mummerto
  6. Hallo nochmals, im W2k3-Server-Forum von http://www.chip.de habe ich einige Leidensgenossen gefunden, die das gleiche Problem wie ich haben. Dort wird nur vorgeschlagen, die DNS-Einstellungen des Clients zu prüfen. Leider finde ich dort aber keine Fehler. Inzwischen habe ich den DHCP-Dienst auf dem Server aktiviert und lasse dem betroffenen Client IP, Gateway und DNS-Server zuweisen. Leider tritt das Problem immer noch auf: - Gruppenrichtlinien laufen nicht - gpresult meldet: Der Benutzer hat keine RSOP-Daten - rsop.msc meldet: Untültiger Namespace. So langsam verzweifle ich :( . Hat noch jemand eine Idee?
  7. Inzwischen habe ich die Ereignisanzeigen überprüft und dabei folgende Meldungen herausgefilter: :wink2: (1) Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. (2) Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert. (3) Es konnte keine Verbindung mit der Domäne domain.local hergestellt werden. (Die Verbindung zum LDAP-Server kann nicht hergestellt werden.). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Sagen diese Meldungen jemandem etwas konkretes? Irgendwie müssen die Gruppenrichtlinien doch zum laufen zu kriegen sein. Inzwischen haben wir einen zweiten PC im Netzwerk gefunden, der so reagiert.
  8. Super Operator ;) ! Als sei ich mit Scheuklappen ausgestattet habe ich die von Dir 1. gepostete Regel nicht bedacht! Jetzt funktioniert alles. Besten Dank! (Hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen... :rolleyes: )
  9. Die Reg-Einstellungen habe ich geprüft. Sie stimmen. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass das Problem am PC hängt. Beim gleichen User auf einem anderen PC funktionieren die Gruppenrichtlinien. Etwas stimmt also mit dem PC nicht. Kann es an XP-Antispy liegen? Verstellt der irgendwas an den lokalen Domäneneinstellungen?
  10. Habe nun einmal rsop.msc gestartet mit dem Ergebnis wie in dem angehängten GIF zu ersehen . Übrigens musste der Server einmal resettet werden, weil er irgendwie "eingeschlafen" war (Bildschirm nurnoch schwarz). Danach wurde er im abgesichertem Modus gestartet. Kann dabei etwas zerstört worden sein? :(
  11. Ein paar Antworten: - Ja, der DNS ist korrekt eingetragen - Das Userkonto befindet sich direkt in der OU -> gpresult auf dem server ausgeführt mit dem entsprechenden parameter /u userkennung (der aus der ou) funktioniert wenigstens, liefert aber nur die default domain policy. Ich habe also offensichtlich 2 Probleme (1) keine RSOP-Daten für den Benutzer auf dem XP-Client (2) Gruppenrichtlinie wird nicht ausgeführt Da aber alle XP-Clients die RSOP-Meldung mit allen Usern in der OU liefern... kann es vielleicht am Server liegen?
  12. Bei meiner Windows 2003 Active Directory-Domäne werden Gruppenrichtlinien auf eine von mir erstellte Organisationseinheit "Benutzer" nicht angewendet, z.B. Anmeldeskripte. Wenn ich auf den XP-Clients gpresult aufrufe, erhalte ich stets die Meldung "INFORMATION: Benutzer "..." hat keine RSOP-Daten:" Was läuft hier falsch?!? PS: gpupdate liefert keine Fehlermeldungen.
  13. Hallo Windows 2003 Server Profis, folgendes Problem ergibt sich bei einem unserer Windows 2003 Server mit Active Directory: Wir erstellen eine Freigabe, z.B. "Postfächer" und lassen die Freigabeberechtigungen unangetastet (Nur lesen). Unter den NTFS-Berechtigungen werden dann die Benutzerrechte individuell für alle Unterordner so vergeben, wie sie sein sollen. Leider werden diese Rechte jedoch vollständig ignoriert. Selbst ein Admin mit Vollzugriffsrechten kann von einem WinXP-Client nicht in ein so definiertes Verzeichnis schreiben. Verändert man jedoch die Freigabeberechtigungen auf Vollzugriff, so hat man volle Rechte, die aber natürlich in Unterordnern nicht mehr verschiedenartig gesetzt werden können. Auch hier werden die NTFS-Rechte vollständig ignoriert. So hat man jetzt immer Vollzugriff, auch wenn unter den NTFS-Rechten "Nur lesen" eingestellt ist. Warum werden die NTFS-Rechte vollständig ignoriert und nur die Freigabeberechtigung gesetzt? Besten Dank schon einmal! Mummerto.
×
×
  • Neu erstellen...