Jump to content

zittersepp

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von zittersepp

  1. Hallo, ein paar Fragen dazu: ++ bist Du dir sicher, daß der err-disabled status von der Portsecurity kommt? # sho int status err ... Spalte reason steht auf psecure .. ++ wenn ja muß im logging ein Eintrag stehen #sho logg ... %PORT_SECURITY-2-PSECURE_VIOLATION: Security violation occurred, caused by MAC address 0012.8365.4225 on port FastEthernet1/0/12 ... oder schau Dir die zuletzt auf diesem Port angekommene Adresse an # sho port-security int fastEthernet 1/0/12 .. Last Source Address:Vlan : 0012.8365.4225:1 .. da muß ein Unterschied zur konfigurierten oder mit sticky gelernten MAC-Adresse sein auf dem access-port sein als Workaround Versuch (globale Konfig) # errdisable recovery cause psecure-violation # errdisable recovery interval <n> (n kleiner als (glaube ich) 300 sekunden default wählen) versuchen, daß der Port von selbst wieder hochkommt Gruß zittersepp
  2. zittersepp

    Cisco 3750

    Servus, probier's mal mit conf t switch 2 renumber 1 end und anschl. reload oder reload slot . Gruß zittersepp
  3. Einfach ein Kommando wie # debug interface FastEthernet 1/0/5 mit dem ich einen nicht funktionierenden WoL eingrenzen kann. Mit dem Kommando könnte ich sehen ob vom WoL Kommando etwas an kommt. Wenn nein weitere Suche am Client.
  4. Liebe Cisco-Kollegen, ich habe ein Problem mit der Wol Funktion. Für ein bestimmtes VLAN reicht es doch auf dem entsprechenden Layer-3 device den broadcast mit ip directed-braodcast zu forwarden ? Für das troubleshooting für einen bestimmten Client sehe ich mit SPAN und z.B etherreal was auf einen bestimmten Port raus und rein geht. Für entfernte Clients in anderen vtp domänen wäre es ganz toll ein debug Kommando auf IF-Ebene oder über ACLs zu haben mit dem man über terminal monitor sieht was für datagramme auf einem IF übertragen werden. Ich hab jetzt Stunden gesucht und nichts gefunden :( Kann jemand helfen ? besten Dank im voraus Gruß zittersep 642-811 passed PS : nächste Woche ccnp-bsci kurs evtl. kann der teacher dort weiterhelfen. ggf werde ich berichten.
  5. Frage an die CCNPs und die dies werden wollen : In meinem Sybex Study Guide BCMSN werden noch die CatOS set Kdos behandelt, jetzt meinte ein Bekannter die kämen in BCMSN 2.0 nicht mehr dran. Konnte unter cisco.com auf die Schnelle nichts dazu finden. Kann das jemand bestätigen ? Besten Dank im voraus ( wäre heilfroh wenns so wäre ) Zittersepp
  6. Hallo wombel007, Blacky_24 hat eigentlich schon alle Quellen genannt. Ich hatte als Unterlagen den Ccna Certification Kit Exam 640-801 von Todd Lammle incl. Virtual Lab Simulation Software zur Vorbereitung. Die Cisco Unterlagen waren mir etwas zu weitschweifend. Der Lammle enthält ( etwas gestrafft ) den Stoff den Du für das Examen brauchst, dabei fallen ein paar Feinheiten unter den Tisch bei 2-3 Fragen im Examen mußte ich halt raten. Gut sind zu jedem Kapitel die Prüfungsfragen, die Flashcards und die 4 Bonus Examen ( allerdings ohne Labs ). 2 - 3 Monate Zeit kommt hin, da ich nur abends und am WE Zeit hatte. Wenn man bedenkt, das ein Ccna Lehrgang nur eine oder zwei Wochen dauert ist das schon etwas aufwendiger. Unterlagen und Prüfung kosteten mich 280 Euro - mal schauen was die Firma übernimmt. Viel Glück beim Ccna und ( wichtiger ) bei Deiner Hochzeit Zittersepp
  7. Servus, ich habe diese Woche die ccna 640-801 prüfung nach selbststudium abgelegt und habe lust in richtung ccnp weiterzumachen. meine fragen an diejenigen die es bereits sind : - ist die reihenfolge in der man die prüfungen 642-801 bis 831 ablegt beliebig ? hintergrund ist dass ich mich mit switching beruflich befasst habe und ich z.zt. bei bcmsn nicht so viel dazulernen müsste als wie bei bcran oder bsci. die vier prüfungen scheinen ja unabhängig voneinander zu sein. - in welchem zeitraum müssen die 4 prüfungen abgelegt werden ? nur für den fall dass es mir zeitlich nicht so ausgeht ... - die labs für den ccnp sind ja wesentlich umfangreicher und wichtiger als beim ccna. gibt es eine gute simulation dafür oder hilft nur das original ? thx im voraus ! Gruß Zittersepp
×
×
  • Neu erstellen...