Jump to content

Tschuckerich

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Tschuckerich

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Morgen, dank eurer Hilfe läuft mein Prozess mit SSIS & "MERGE" problemlos um Artikeldaten einzulesen/lösen/upzudaten. Jetzt ist es so, dass ich noch von 2. Seite weitergehende Informationen zu Artikeln bekomme. Das schaut im Detail so aus: Material Geometrie Farbe außen Farbe innen Grundkörper Dichtung Dichtung Farben Breite Höhe 606001236631 6001 00 00 06 620 610 606001237045 6001 00 00 06 620 614 606001750575 6001 00 00 76 620 610 606001750775 6001 00 00 76 620 614 606001768350 6001 00 00 88 620 610 606001769125 6001 00 00 88 620 614 Die Felder [Breite] & [Höhe] sollen über die besagte 2. Tabelle gefüllt werden. Gerne würde ich folgenden Ablauf machen: 1. Import in eine dezidierte Importtabelle 2. Feldupdate der richtigen Artikeltabelle via umgebauten MERGE Statement. Löschen / Anfügen brauche ich aber hier nicht. --> oder reicht hier ein "normale" update Statement? Wie macht ihr das in der Regel? Gruß Oliver
  2. Kannst du mir den Ablauf etwas genauer beschreiben? Bin schon froh dass ich so weit gekommen bin.
  3. Hallo zusammen. so soll mein Workflow aussehen: 1. Der SSIS Job Importiert die Daten aus Excel in eine SQL Server Tabelle 2. Nach dem Import soll das Script für die Merge Anweisung ausgeführt werden. Der komplette manuelle Ablauf (Import + ansch. Mergen) funktioniert Dank eure Hilfe super gut. Mir würde es reichen, wenn man diese beiden Jobs automatisch hintereinander ausführen kann. Kann mir nochmal jemand helfen, wie man das umsetzen kann? Gruß Oliver
  4. Hallo, ich habe eine Tabelle mit [Artikelvarianten] und würde gerne eine View "Artikel" erstellen, die mir die Artikel Gruppiert zeigt. Meine Group By Anweisung funktoniert nicht. /****** Skript für SelectTopNRows-Befehl aus SSMS ******/ Select * from WDF_PRODUKTE_VARIANTEN GROUP BY Artikelnummer Es kommt die Meldung -->Meldung 8120, Ebene 16, Status 1, Zeile 2 Die WDF_PRODUKTE_VARIANTEN.Produkte_id-Spalte ist in der Auswahlliste ungültig, da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist. Wie die Tabelle aussieht siehe folgender Screenshot. Ich bin blutiger Anfänger, aber ich hoffe auf Eure Hilfe. Viele Grüße Oliver
  5. Hallo miteinander, im Beitrag Daten aus Excel in 2 SQL Server Tabellen importieren - MS SQL Server Forum - MCSEboard.de habe ich gelernt, mein Datenimport Projekt am Besten mit SSIS umzusetzen, was sehr gut funktioniert. Jetzt plagen mich noch folgende Fragen, bei denen ich selbst nicht weiterkomme: Workflow. - neue Artikeldatei wird geliefert und diese liegt in einem Ordner - jetzt soll diese natürlich wieder importiert werden. (mit dem vorher erstellten SSIS Projekt) Wie schaffe ich es jetzt, dass die Datei automatisch erkannt wird und mit dem von mir erstellten SSIS Projekt importiert wird? Das verstehe ich noch nicht. Ich möchte ja nicht jedes Mal den Prozess "händisch" anstoßen. VG Oliver
  6. Hi Sunny61, danke für den die Hinweise. Hab´s natürlich gleich mit den Beispieldaten ausprobiert und was soll ich sagen...es funktioniert Wie gestaltest / startest du dann den Prozess von vorne? Du machst es mit SSIS und baust dir ein Projekt? Wenn man mal von vorne denkt. Die neue Artikeldatei kommt rein. Cool wäre, wein automatischer Prozess, d. h. Datei kommt in ein definiertes Verzeichnis und diese wird dann automatisch eingelesen. VG Oli
  7. Hallo Nils, ich spreche dich jetzt nochmals direkt zu dem Thema an. Dank eurer Hilfe habe ich erste Schritte mit dem SSIS gemacht. Ohne Probleme konnte ich Daten einer Exceldatei in meine SQL Tabelle importieren. 2. Punkte bräuchte ich noch, dann gebe ich Ruhe a) Daten beim Import prüfen, d.h. neue importieren, vorhandene bei Bedarf updaten b) Daten die nicht mehr in der Excel Datei vorhanden sind, mit einem Löschmarker (Spalte) versehen. Was ich bisher herausgefunden habe, dass man eine "Suche" einbauen kann. Könnte ihr mir nochmal helfen? Vielleicht kann jemand ein Beispiel posten? Oliver
  8. Mache ich Sorry, bin nicht so oft hier. Gruß Oliver
  9. Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich denke der SSIS ist der richtige Weg. Ein erster Test war erfolgreich.
  10. Ok, danke dir. Der geeignete Mechanismus ist - neue Daten importieren und vorhandene aktualisieren. Ich schau mir dem Tipp von Dukel mal an: Für solch eine Aufgabe gibt es beim SQL Server die Integration Services: https://docs.microsoft.com/en-us/sql/integration-services/load-data-to-from-excel-with-ssis?view=sql-server-ver15 War der Hoffnung, dass es einfacher ist Viele Grüße Oliver
  11. Moin Nils, ja das hast du natürlich Recht. Ich versuche es noch genauer zu beschreiben. Konkret geht es darum eine Mastertabelle für Fenstersysteme aufzubauen. In diese Mastertabelle möchte ich die Daten von verschiedenen Herstellern (aktuell 2) integrieren. Die Daten der beiden aktuellen Hersteller bekomme ich immer im gleichen Format (Excel) und die Daten sind auch immer gleich aufgebaut. Darum der Workflow für den Import. Wir haben es so vor, das ich in regelmäßigen Abständen ein aktuelle Excelliste mit den Artikeln bekomme. Alle Daten welche in der Excel Liste vorhanden sind, werden vom Hersteller aus seinem SAP gezogen und spiegeln den Artikelbestand wieder. So, was will ich nun mit den Daten im SQL Server. 1. Bringe ich die Daten aller Hersteller in ein einheitliches Format. 2. Kann ich jetzt mit den standardisierten Daten arbeiten, d. h. ich bereite diese auf, so dass sie den Fensterbauern für ihre Fensterbausoftware zur Verfügung stehen. In diesem ersten Schritt möchte ich (darum dieser Forumbeteitrag) die Daten auf 2 Tabellen verteilen. Ich hoffe das es jetzt etwas besser verständlich ist und es hilft weiter`?
  12. Guten Morgen, danke für all eure Tipps. Ich schaue mir das nacheinander an. Kann mir den jemand in irgendeiner Form noch detaillierter weiterhelfen?
  13. Hi Nils, Ziel soll sein, eine Artikeltabelle und eine dazugehörige Artikelvariantentabelle zu bekommen. Grundlage für diese beiden Tabellen ist die im ersten Post angehängte Mustertabelle, die ich 1x Wöchentlich vom Lieferanten bekomme. Diese Exceldatei enthält aber in nur die Artikelvarianten. Ich brauche die Daten zum aufbereiten für unsere Branchensoftware. In Access habe ich dazu mal ein Beispiel aufgebaut, wie es ausschauen soll. (siehe Anlage) Hätte die Daten aber gerne in einer MS SQL Datenbank. Viele Grüße Oliver Anhang: Zeile 1 = hier ist der Artikel Folgezeilen = Artikelvarianten
  14. Hi MDD, ich bin leider nicht ganz so gut in SQL. Kannst du das weiter beschreiben? Oliver
×
×
  • Neu erstellen...