Jump to content

Mortary

Members
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Mortary

  1. Vielleicht zur Vorabinfo: Wir haben drei große Standorte: Graz, Kapfenberg, Bad Gleichenberg. Unsere Gerätenamenskonvention sieht vor, dass das erste Zeichen des Gerätenamens (gerätunabhängig, außer Server) G (Graz), K (Kapfenberg) oder B (Bad Gleichenberg) ist

     

    Bei uns an der FH gibts ja den einen oder anderen externen (freiberuflichen) Lehrbeauftragten.

     

    Einer davon, mein persönlicher Liebling, ist in seiner Freizeit auch noch EDV-Consultant. Wenn Ihr ihn kennen würdet, würdet Ihr euch sicher auch fragen, ob man sich diesen Adelstitel im Internet bestellen kann.

     

    Naja, Mr. Achsotoll sitzt also in einem Gastprofessorenzimmer und arbeitet auf seinem privaten Notebook. Da läutet plötzlich mein Telefon.

     

    "Ja, hallo, ich sitze im Gastprofessorenzimmer und drucke auf den großen Kopierer GKOPD104 raus, aber es kommt nix"

     

    [typische Helpdesk-Floskeln wurden durchgearbeitet, bis ich schlussendlich aufgab, da es sich um ein privates Gerät handelte und er sowieso ständig irgendwas damit verschustert]

     

    "Ok, lässt sich so etwas schwer nachvollziehen".

    "Ah, ok, dann geh ich gleich zu Ihrer Kollegin rauf"

    "Äh, Herr XXX, die YYY ist aber heute nicht in Graz"

    "Wieso? Ich bin ja auch nicht in Graz"

    "Ja, wo in Gottes Namen sind Sie denn dann?"

    "Na in Gleichenberg"

     

    [ich hab das Mikrofon dann mal kurz abgeschalten weil ich mich vor lachen nicht mehr halten konnte. Dann hab ich ihm noch schnell die Namenskonventionen der FH JOANNEUM erklärt und bin dann auf ein Bier.... :) ]

     

     

     

    Aber so eine Fachhochschule mit täglich 2500 Studenten und nochmal 600 Mitarbeitern ...

    Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht einen eigenen Jahresbericht macht...

  2. ganz einfach: installiere den selben PC 25 mal mit verschiedenen Hostnamen und sende ein Aktivierungsrequest je Installation 1x an den KMS-Server.

     

    So haben wir's auch gemacht.

     

    es ist etwas ****, wenn man bei knapp 3000 PCs im Unternehmen als IT Vista austesten muss (in pro und contra, und vor allem in der Funktionalität im Zusammenhang mit Symantec LiveState Delivery etc.) und nur 30 Tage Zeit hat.

     

    Es gibt natürlich auch Patches für den KMS, dass zB die Client-Anzahl immer 25 ist, aber ich glaube das ist doch etwas ... illegal ...

  3. Tut mir leid für die etwas zynische Antwort, hab zu spät gesehn dass du Senior Member bist, dann wär ich natürlich davon ausgegangen dass dir meine Infos bekannt sind, aber du hast ja nix geschrieben von wegen ADSL etc.

     

    Gibt ja auch USB-Modems für ADSL ;)

     

     

    Du könntest die Karte mal in einem anderen Slot des Boards verwenden. Ansonsten die Karte mal in nen anderen PC einbauen und dort testen.

     

    Compaq hat was ich weiss ziemlich eigene Vorstellungen was Hardware betrifft. Kann leicht vorkommen, dass die eine Karte mit dem Rechner ging, die andere nicht. Hast du schon ne andere probiert?

     

    Sorry nochmal,

    Lg

  4. Original geschrieben von big-lemon

    ich bekomme keine ip adresse zugewiesen (hängt an keiner domain)

     

    Hab ich dich richtig verstanden?

    Du erwartest von einem PC der nach deinen Angaben und nach meiner Kombinationsfähigkeit in einer Arbeitsgruppe hängt, dass er sich von einem nicht vorhandenen DHCP-Server eine IP holt?

    :D

     

    wenn du in einer Arbeitsgruppe hängst brauchst du eine fixe IP-Adresse, wo soll er denn sonst die Infos hernehmen?

     

    Um eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen, brauchst du einen DHCP-Server. Da geht leider nichts drum herum.

     

    Lg

  5. ich müsste es ausprobieren, aber so weit ich weiss haben Hauptbenutzer auch etliche Rechte, aber nicht alle (zB das Einbinden der Maschine in andere Domänen).

     

    Brauchen deine User so dringend lokale Adminrechte?

     

    Es gibt zwar diverse Softwarepakete (wenn ich nicht irre zB AutoCAD oder andere Konstruktionssoftware), die lokale Adminrechte brauchen...

     

    Is das in deine Richtung?

  6. Na logo macht das Sinn.

    Diese Updates haben ja nichts mit Komfort sondern mit Sicherheit zu tun.

    Denk mal an die Sicherheitslücken die im IE so vorhanden sind (bzw. durch Updates geschlossen und dadurch aber wieder neue geöffnet worden sind). Je älter die IE-Version, umso schneller sind Hacker oder diverse Viren auf deinem System.

     

    Die Patches und Sicherheitsupdates solltest du trotzdem machen, egal ob der IE verwendet wird oder nicht.

     

    Wie schon von Damian erwähnt, der IE ist eine Systemschnittstelle, und wie der alte Spruch schon sagt:

     

    "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied"

     

    Sprich:

    Is der IE unsicher, is Windows unsicher ;)

     

    Lg

  7. Hallo Leute,

     

    wieder mal ein mehr oder weniger lästiges Problem:

     

    Ein Kollege von mir arbeitet auf einem 2k-Rechner mit SP4 und Office 2000, wobei Outlook an einem Exchange-Server hängt.

     

    Jetzt hat er (auch andere Mitarbeiter, aber vorrangig mal er, da er ja auch in der EDV sitzt) das Problem, dass sich sein Outlook nach beenden [egal welcher Art, über das X oder über Datei -> Beenden (und abmelden)] nicht vollständig beendet. Das heisst der Prozess OUTLOOK.EXE bleibt hängen.

     

    Wird dadurch gezeigt, dass sich das Fenster "Bitte warten Sie, während Outlook beendet wird" nicht schließt.

     

    Nachdem ich mich mal durchgegoogelt habe, und alle Möglichkeiten, die ich gefunden habe, vergebens ausprobiert habe, wende ich mich mal an euch.

     

     

    PC:

     

    Windows 2000 SP4, Office 2000 Pro SR3 auf Exchange 2000.

     

    Vielleicht hat einer von euch nen Tipp? :)

    Lg

  8. geh ins google und tipp s0kill.exe ein.

     

    Danach solltest du ein Tool downloaden können, dass die Spur 0 der Festplatte löscht. Einfach auf ne bootdisk kopieren, ausführen etc.

     

    aber achtung, damit gehn auch alle partitionen verloren, da die festplatte nicht nur formatiert, sondern komplett gelöscht wird.

     

    trotz allem, ich würd mich an den vorschlag von edv-olaf halten. versuch zuerst, bevor du "mit kanonen auf spatzen schießt", fdisk /mbr von einer bootdiskette.

     

    Lg

  9. Hallo Lace!

     

    Das ist zu 99,9% der Blaster-Wurm. Hatte das selbe auf meinem 2-Server. Am besten du hängst die Kiste vom Netzwerk ab, und besorgst dir die nötigen Dinge (Revomal-Tool von Symantec und/oder McAfee, den Sicherheitspatch von Microsoft, etc.)

     

    Solltest du den Rechner frisch aufgesetzt haben, hat sich der Wurm bereits im Boot Sektor festgesetzt. Da hilft nur mehr Low-Level-Format der Festplatte.

     

    Lg

×
×
  • Neu erstellen...