Jump to content

Stephan_U

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Stephan_U

  1. Hallo Mischa, bezüglich DriveLock nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Manchmal ist der erste Eindruck eben doch falsch und ich hätte wohl nicht so schnell aufgeben sollen. Alle Tests und Anforderungen wurden erfolgreich erfüllt und ich werde es bei uns empfehlen. Bis dann Stephan
  2. Hallo, Devicelock arbeitet fast so wie es sollte und schützt den USB-Port zuverlässig und benutzerabhängig. Leider sind die Zugriffszeiten auf externe USB-Platten merkbar langsamer. Dieser Effekt ist bei langsameren Devices (Drucker, Stick,...) kaum spürbar. Den Einfluß auf eventuell vorhandene DVD-Brenner habe ich nicht untersucht. IDE-Platten sind hiervon nicht betroffen. Mich würde interessieren, ob dieser Effekt bei den anderen Softwarelösungen (NTSecure, DriveLock) ebenfalls beobachtet werden kann. Nebenbei: - Die Verwaltungskonsole ist funktionell aber mäßig intuitiv. - Das Programm kann gut über Softwareverteilungsmechanismen verteilt werden. Gruß Stephan
  3. Hallo, da wir uns in Zukunft ebenfalls nicht mehr gegen offene USB-Ports wehren können, suche ich ebenfalls nach einer Lösung. Unser Szenario: USB-Drucker sollen genutzt werden können. Floppy, CDROM sind gesperrt. USB-Floppy, USB-CDROM, USB-Stick, USB-HD sollen benutzerabhängig genutzt werden können. Zusätzliche Schwierigkeit: Alle Treiber sind installiert. Bisherige Vorschläge aus diesem Forum: - Rechtevergabe auf Registry und Dateien (usbstor)... führte nicht zur Sperrung der Wechsellaufwerke. Es scheint nur eine Installation des Treiber verhindert zu werden und der ist bereits vorhanden. Die USB-HD wird anscheinend auch nicht wie ein Wechselmedium (Floppy, Stick, CDROM) behandelt. Zudem ist der Vorgang relativ aufwendig und wenig transparent für nicht eingeweihte (Kollegen). - devcon.exe disable *usb*... schaltet ein wenig zuviel ab und ist nur bedingt benutzerabhängig. - Policies für Laufwerksbuchstaben... wäre nur bei einer restriktiven Positivliste sinnvoll. - Rechtevergabe auf HKLM\System\MountedDevices ... würde auch das erstellen von Netzwerklaufwerken verhindern, die stehen u.a. auch dort und eine Rechteadministration wäre ebenfalls sehr unübersichtlich - Software ... ... ct (kostenlos). Das Pollen von Registrywerten ist sicherlich nicht empfehlenswert. Hoffentlich benutzen die kommerziellen SW-Pakete nicht einen ähnlichen Mechanismus. ... drivelock machte mir keinen professionellen Eindruck, aber das ist Geschmackssache und vielleicht muß ich meine Meinung noch ändern. ... SecureNT habe ich aufgrund des anzunehmenden Preises bisher nicht getestet ... http://www.devicelock.com scheint mit 1500,-- EUR / 200 Lizenzen noch der günstigste Anbieter zu sein und hat bisher unsere Anforderungen erfüllt. Das Handbuch war knapp aber informativ. Entgegen einer vorhergehenden Behauptung sichert er benutzerabhängig den USB-Port (Floppy, CDROM, Stick). Externe USB-Platten melden sich anscheinend nicht als Wechselmedien an. Bei installiertem Treiber scheint es hier immer noch eine Sicherheitslücke zu geben. Das System wird bisher nur gering belastet (CPU<<1%, RAM<5MB). Mal sehen ob ich auch nach Abschluß des Tests noch zufrieden bin. Alles Gute Stephan
×
×
  • Neu erstellen...