Jump to content

blaufrack

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von blaufrack

  1. Hallo, weiß denn keiner was? Suche ein Tool, welches die Anforderung des Users aufnimmt und evtl. auch noch die Gruppenberechtigungen nach einer Freigabe durch den Vorgesetzten o.ä. vergibt...
  2. ich sollte dazusagen, dass ich natürlich auch eine automatisierte Abarbeitung im Hintergrund mal machen möchte oder erwarte,-> aus dem Tool heraus....
  3. Hallo zusammen, kennt jemand oder hat jemand ein Tool im Einsatz, welches die User bei der Beantragung von Fileberechtigungen unterstützt? Wir wachsen nun in eine größe bei der diese Anliegen nicht mehr mit der Hand am Arm erledigt werden können. Ich stelle mir was vor so: User klickt im Explorer und kriegt dann so´n Art Antrag, welcher dann abgearbeitet wird Frage ins Blaue: Wie macht ihr das?
  4. Hallo zusammen, kann ja sein das ich doof bin, aber.... Ich möchte scriptisch viele Gruppen umbenennen. D.h. in unserem ActiveDirectory mehrere Gruppen ändern. Dazu will ich den CN, den samAccountName und den Name ändern. Leider klappt es nicht so wie es soll, ich kann zwar den SAM ändern, bei allen anderen krieg ich aber die Meldung: "The server is unwilling to process the command" Aber ich denke es muss gehen, denn ich kann ja auch auf die Gruppe, mit rechter Maustaste sagen "umbenennen" und dort dann den aktuellen Namen und den PRÄ-2000-Namen ändern. Im ADSI-Edit sind nachher alle Einstellungen so wie ich Sie per Script setzen will, also CN, samAccountName und Name... ? *grübel* Wer hilft? Danke und Gruß Der blaue Frack
  5. ?grübel... eigentlich hatte ich die hochheilige knowledgebase schon genau mit dem syntax durchstöbert.... Vielen DANK für die schnelle Hilfe!
  6. Hallo Forumsgemeinde, kann mir jemand sagen, ob und wie ich den defaultmässigen Ablagepfad für neue PST-Dateien (Outlookarchive) in Outlook2003 einstellen kann. Bei mir geht er immer auf diesen Pfad los: %Userpfrofil%\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook Finde aber in der REG nix... ? Danke für eure Hilfe... Gruß der blaue Frack
  7. Hallo zusammen, ich habe folgendes Beispielscript von Microsoft: '================================================= On Error Resume Next Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2 Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") objConnection.Provider = "ADsDSOObject" objConnection.Open "Active Directory Provider" Set objCommand.ActiveConnection = objConnection objCommand.Properties("Page Size") = 1000 objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE objCommand.CommandText = _ "SELECT distinguishedName FROM 'LDAP://dc=fabrikam,dc=com' WHERE objectCategory='user' " & _ "AND sAMAccountName='kenmyer'" Set objRecordSet = objCommand.Execute objRecordSet.MoveFirst Do Until objRecordSet.EOF Wscript.Echo objRecordSet.Fields("distinguishedName").Value objRecordSet.MoveNext Loop '================================================= Jetzt will ich aber nicht statisch nach dem User "kenmyer" suchen, sondern immer mal wieder nach einem anderen, sprich über eine Variable.... Wie muss der String dann aussehen? Über jede Hilfe dankbar. Gruß der blaue Frack
  8. Hallo, wir haben ein AD mit W2K3-Server und Exchange (teils 5.5 teils 2003). Soweit alles wunderbar, jetzt hätt ich gern folgendes: Wenn ein User im AD deaktiviert ist und aus dem Adressbuch ausgeblendet ist, bekommt er natürlich trotzdem noch Mails. Und zwar dann wenn der User in einem Verteiler ist, und dieser Verteiler von einem anderen Nutzer adressiert wird. Der Versender (welcher an den Verteiler gemailt hat) bekommt anschliessend viele lustige Emails, mit dem Hinweis das die folgenden Benutzer ( eine Liste mit allen die gesperrt sind, siehe oben) nicht erreicht werden konnten. Wie werde ich diese Hinweismails los? Bitte bitte helft einem verzweifelten von der Organisationsabteilung gegeißelten blauen Frack
  9. Hallo zusammen, wie kann ich den "Drucker suchen"-Dialog direkt aufrufen, ohne Umwege? Für Computer gibt es ja das Tastenkürzel STRG+WIN-Taste+F, gibts sowas auch für Drucker? Mir genügt auch eine Verknüpfung oder sowas, Hauptsache ich komme direkt ran, und muss nicht den Umweg über zwei Fenster und klicki klicki machen... Gruß der blaue Frack
  10. Hallo Forum, nach längerem googeln nun dieser Beitrag/Anfrage: Ich möchte einen USB-stick emulieren, d.h. wenn ich einen Laptop an einen PC anstöpsel (über USB), soll der PC denken, das hier ein USB-Stick angeschlossen wurde. Kann mir jemand bei dieser wirren Frage helfen? Danke und Gruß der blaue Frack
  11. der letzte Beitrag nötigt mich, meine Frage zu ergänzen... Ich möchte das natürlich für jeden User der sich im Netz anmeldet haben, und das ganze dann in einer Datei auslesen können.....
  12. Hallo zusammen, wie kann ich die Zeitspanne für die Anmeldung des Users am PC messen. Sprich: Dauer von Absende von Username und PW bis der PC arbeitsbereit ist Vielen Dank der blaue Frack
  13. Hallo, es lebe Microsoft. Such doch mal auf der Microsoft-HP nach den DS-Kommandos dsget dsquery dsmod usw.... sind sehr schöne nützliche tools Gruß der blaue Frack
  14. Dank an thumb!!!! der blaue frack
  15. Danke für die schnelle Antwort, dumpsec kenn ich auch, komm aber irgendwie nicht mit zurecht, mach ich was falsch? gibts irgenwie ein "dumpsec for dummies" ?
  16. Hallo zusammen, ich möchte gerne die Berechtigung auf einen Dateiordner in eine Datei schreiben lassen, also z.b. auf den Ordner c:\test hat die Gruppe "test_schreiben" schreibrecht, wie kann ich das in einer datei dokumentieren? Vielleicht noch rekursiv auf bis zu 3 Ordnerebenen..... Danke und Gruß der blaue Frack
  17. Hellas, mal was ganz einfaches, wie kann ich alle user einer bestimmten OU rausdumpen? Zusatzfrage: Und vielleicht noch deren Gruppen? Danke für eure Ratschläge der blaue Frack
  18. Hallo zusammen, wir haben zwei user, deren konten dauern gesperrt sind... 1. wo seh ich warum bzw. welcher client der schuldige ist, z.b. user hat sich auf maschine xy gesperrt 2. kennt einer ein tool, welches mir die dienste od. anwendung listet, welche ins internet wollen ?? Hilfe! und Danke... der blaue Frack
  19. Hallo Forum, kennt jemand eine Möglichkeit, lokal angelegte Verteilerlisten als Distributionslist ins Active Directory zu bringen??? Danke für die Hilfe! gruß der blaue Frack
  20. Hallo, ich möchte für ca 200 User den Pfad zum Terminalservice_Profil und Terminalservice_Home anpassen. Spontan hätt ich gern die "DS-Kommandos" benutzt. Also z.B. dsmod und dsquery Aber unterstützen diese Commands eigentlich die Terminalserviceoptionen? bzw. mit welchen anderen Hilfsmitteln kann ich das machen? Vielen Dank und Gruß der blaue Frack
  21. Hallo Forum, ich habe zwei XP - PC´s, welche sich per ICS die dsl verbindung teilen. nun funzt es zwar, wenn einer der beiden pc ("server" und "client") eine verbindung zum internet braucht (z.b. Internet explorer), d.h. die verbindung wird automatisch hergestellt. Wie kann ich jetzt aber am zweiten PC diese Verbindung wieder trennen? Nochmal: PC 1 und PC 2 haben ICS und kennen sich im Netz (Arbeitsgruppe, passende feste IP´s, verbunden durch switch). Am PC2 wird ein Internet Explorer gestartet, z.B. pcwelt.de. ICS stellt automatisch am PC1 die Internetverbindung her und ich kann surfen. Wie kann ich diese Verbindung am PC2 steuern? (verbinden und oder trennen?) Vielen Dank für eure Hilfe Der blaue Frack
  22. Hallo Forum, ich hab seit heute t-dsl und flatrate von 1und1, bisher hatte ich isdn und call by call. Mein email machte ich per outlook und t-online einwahl. Jetzt will ich natürlich die t-online einwahl wegschmeißen, aber weiterhin per outlook meine mails vom T-online Mailserver abholen,bzw. versenden.... ich hab mich auch schon per webmail angemeldet, ist aber nicht so befriedigend... ich möcht schon ganz gerne weiterhin outlook nutzen Wer hilft? Gruß der blau frack
×
×
  • Neu erstellen...