Jump to content

hurricane78m

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von hurricane78m

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hmm... weiss keiner was? :( Sieht wohl nicht so aus.. :( So 'n mist...
  2. Hallo, ich bin ziemlich verwirrt weil windows mir wieder mal widersprüchliche infos liefert... Ich versuche gerade ein xp-system zu einem samba-pdc zu adden. im dialog "computernamen ändern" stelle ich also die domäne ein, und gebe das login ein. (bei samba ist der administrator-user "root") nun kommt aber bem pdc komischerweise der benutzer "Administrator" an. diesen lasse ich dann mit dem mapping-file wieder auf "root" mappen, bevor samba ihn schluckt. Nun sagt mir samba in den logs dass die anmeldung ging und alles okay ist. (manuell kann ich mich ebenfalls problemlos als root anmelden und z.b. shares mounten) aber windows sagt mit "Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Resource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Resource, und versuchen Sie es erneut!" Der witz daran ist, dass es kleine verbindungen gibt. die meldung kommt selbst wenn ich's sofort nach "net use * /DELETE" noch mal versuche... keine chance. :(( leider kenn ich mich nicht so aus um zu wissen wo man rauskriegt was ds wirkliche problem von windows ist. denn ich hab's grad mal getestet: ich kann sogar manuell über die shares browsen. kein problem (z.b. bei einer die public ist). Nur an die domain komm ich nit mehr. :( Dabei war ich vor 'ner stunde noch dran und bin nur mal raus um was zu testen. (Was mittlerweile gelöst ist.) (natürlich hab ich fein säuberlich immer rebootet und "net use * /DELETE" wo immer es ging gemacht) ich weiss echt nicht mehr weiter... dass ich keine ordentlichen fehlermeldungen von windows kriege bringt mich echt an den rand des wahnsinns *haarerauf*... weiss einer von euch vielleicht noch was? ihr seid meine letzte hoffnung...
  3. Das dachte ich auch... Bis ich merkte dass in meinem profil fehler in den dateien auftraten. Z.b. waren plötzlich in trillian die verbindungen weg (also keine farbigen punkte mehr oben wo icq, aim u.s.w. aufgelistet sind). wohl weil das zugehörige xml total zerschossen war... Und photoshop konnte plötzlich keine dateien mehr öffnen. Gottseidank hatte ich noch ein band-backup. Allerdings war selbst auf dem manches veraltet. Aus sicherheitsgründen liegen alle wichtigen files jetzt auf dem home-share das auf H: eingebunden ist... Echt merkwürdig das ganze... Du solltest vor allem drauf achten ob er nicht *zu* schnell einloggt... z.b. weil er gar nicht mehr syncronisiert... das könnte sehr böse ausgehen.
  4. Ich hätte nur ein funktionierendes* samba-conffile zu bieten. mein problem ist seit längerem gelöst... weiss aber nicht in welchem thread.. kannst a in meinen messages suchen... * saubere rechte und ein patch der xp-client-settings wie in meinem anderen thread vorausgesetzt...
  5. Hallo, ich hab seit längerer zeit einen xp-client der sein profil immer mit einem samba-PDC gesynct hat. hat immer super geklappt auch wenn's lahm war ;) nuja... nun ist der server aber nur für's home-network und sichert eben nur die profile und alle settings. also musste ich - als die platte mir starb - das system neu insten und die settings/profile manuell zurückspielen. bis dahin arbeitete ich auf dem client weiter und bekam halt jedesmal beim einloggen "servergespeichertes profil nicht gefunden" oder so zu hören. nun zum problem: der client hatte natürlich ein aktuelleres profil, und deswegen hab ich das profil auf dem server nicht wiederhergestellt und das client-profil manuell hochgeschoben, wie man es macht wenn man ein lokales profil hochschiebt (dialog "benutzerprofile"). die lokale kopie hab ich dann natürlich gelöscht damit sie neu vom server gezogen wird. dabei tritt folgender fehler auf: beim einloggen dauert es ewig weil er wohl das profil runterläd. dann sagt er mir folgendes: Komischerweise klappt das kopieren aber manuell (inkl. ordnererstellung) tadellos... Danach löscht er das gesamte profil auf dem client wieder und legt mir ein temporäres an... Wäre nett wenn einer wüsste wie ich die maschinchen dazu bewege das profil wieder zu syncen, da ich zur zeit gezwungen bin das profil ungesynct und ungebackupt nur auf dem client zu haben während samba auf dem server während client-boots/-shutdowns abgeschaltet bleibt. -------------------------------------------------------------------------------------------------------- zusatzinfo 1: ein mal vergaß ich, samba wieder abzuschalten bevor ich den client herunterfuhr, und xp schob ohne zu meckern das gesamte profil (1,5 gb) hoch und fuhr friedlich herunter. ich war ausser mir und versuchte beim nächsten boot gleich wieder einzuloggen und zu kucken ob das profil nun synchron ist. aber zu früh gefreut. beim einloggen wartete er... nuja... auf gar nix... (vom client kamen nur ganz winzige requests auf port 631 [cups]. wars***einlich drucker-statusabfragen - dem tcp-dump nach zu urteilen...) ich musse rebooten... und dieses mal war wieder nur ein temporäres profil für mich verfügbar... *grrrr* zusatzinfo 2: für den fall dass das was damit zu tun hat: ich kann viele folgender nachrichten in den logs finden: (vermutlich wenn ich samba erst nach dem boot des clients starte und dann auf die freigaben zugreife...)
  6. Man sollte anmerken dass: 1. Die registry-files die im netz so zu finden sind für xp nicht brauchbar sind. 2. Die einstellung manchmal bei installation von systemupdates überschrieben wird... Folglich muss man *direkt vor* der einbindung in die domäne noch mal explizit nachkuchen ob die einstellung wirklich richtig steht...
  7. Wie erwartet hat das leider gar nüscht gebracht... :(
  8. Hmmm.... und das soll was bringen? :suspect: Ich kann den zusammenhang zwar nicht erkennen, aber das gab's ja schon öfter bei m$. ;) Werd's mal ausprobieren...
  9. habe mandrake linux 9.2 mit dem meines wissens aktuellsten samba der 2er-versionen. (muss ich jetzt nicht genauer nachkucken oder? die funktion gibt's ja schon 'ne weile in samba...) danke schonmal im voraus... :)
  10. Hallo, ich hab ein stranges problem, und leider kenne ich mich mit XP und dem aktuellen pdc-system nit so gut aus. das letzte mal als ich das machte waren's win98-kisten an winnt... Folgendes: Ich hab ein nettes samba-system eingerichtet das auch tadellos läuft. Nun hab ich meine pc neuinstalliert, also ein frisches XP draufgepackt. Danach den registry-patch, und über den wizard den rechner und den hauptuser den ich bei der xp-installation als erstes angegeben hab zur domain hinzugefügt. Nun kann ich mich schön auf dem samba einloggen und bekomme z.b. auch das logon-script und die automatisch gemappten laufwerke angezeigt... ABER: Das profil wird beim ausloggen (oder überhaupt) nicht auf den server kopiert... selbst wenn der ordner die rechte 777 hat. Was mache ich falsch? <optional kannIgnoriertWerden="true"> Optional könnte ich so fragen: Wie geht man nach der installation von XP und der chipsatz-treiber (für die NIC) vor, um die kiste mit dem hauptbenutzer (lokale adminrechte!) so an den server zu hängen dass das profil kopiert wird? </optional> Wäre sehr dankbar da ich an dem rumgeklicker in den tausend (meist fremden) fenstern in xp so langsam verzweifel... dabei bin ich echt alles andere als ein n00b in anderen themen.
  11. Hoffe ich hab das nicht falsch eingetragen... Hab jetzt erst mal ohne das domainzeuch geinstet... aber irgendwie suckt das dass das nicht geht... :(
  12. Hallo, ich hab ein stranges problem, und leider kenne ich mich mit XP und dem aktuellen pdc-system nit so gut aus. das letzte mal als ich das machte waren's win98-kisten an winnt... Folgendes: Ich hab ein nettes samba-system eingerichtet das auch tadellos läuft. Nun hab ich meine pc neuinstalliert, also ein frisches XP draufgepackt. Danach den registry-patch, und über den wizard den rechner und den hauptuser den ich bei der xp-installation als erstes angegeben hab zur domain hinzugefügt. Nun kann ich mich schön auf dem samba einloggen und bekomme z.b. auch das logon-script und die automatisch gemappten laufwerke angezeigt... ABER: Das profil wird beim ausloggen (oder überhaupt) nicht auf den server kopiert... selbst wenn der ordner die rechte 777 hat. Was mache ich falsch? --> Vielleicht kann man es darin zusammenfassen: Wie geht man nach der installation von XP und der chipsatz-treiber (für die NIC) vor, um die kiste mit dem hauptbenutzer (lokale adminrechte!) so an den server zu hängen dass das profil kopiert wird? Wäre sehr dankbar da ich an dem rumgeklicker in den tausend (meist fremden) fenstern in xp so langsam verzweifel... dabei bin ich echt alles andere als ein n00b. :(
  13. HURRAAAA!!! Ich hab's selbst schon gelöst. Und ich WUSSTE dass es irgendwas dämliches ist was ich nur nicht wissen konnte... Und zwar unterstützt Samba unter 3.0 noch keine Verschlusselung und Zertifizierung. Folglich muss man das - am besten via registry-patch abschalten. Der sieht ganz einfach aus: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters] "requiresignorseal"=dword:00000000 Am einfachsten das ganze in eine .reg-datei packen, auf diese doppelklicken und ja anklicken. Danach sollte alles wie erwartet funktionieren. :D P.S.: Falls es dann immern och nicht klappt probiert mal folgendes: Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername > Ändern... > Weitere... > Primäres DNS-Suffix bei Domänenmitgliedschaftsänderung ändern abschalten. Denn Samba kann auch noch kein Active Directory, was wohl wie ich gelesen hab mit dieser option gebraucht wird... Hab's selber nicht ausprobiert, aber man gibt ja alles weiter was man nur kann... ;) Das sollte mal jemand in http://us1.samba.org/samba/ftp/docs/htmldocs/Samba-PDC-HOWTO.html oder http://us1.samba.org/samba/ftp/docs/htmldocs/samba-pdc-faq.html reinschreiben... (schade dass das kein wiki ist... :( )
  14. Hallo, ich bin gerade dabei einen samba-server als pdc einzurichten und habe alles wie in der anleitung beschrieben gemacht. Allerdings bekomme ich immer eine nmerkwürdigen fehler über den es nirgendwo infos gibt, so als ob das problem noch nie jemand gehabt hätte: Wenn ich im "Assistent für die Netzwerkanmeldung" an der position "Zugrifsstufe" weiter will bekomme ich folgende fehlermeldung: --- fehlermeldung auf dem client: ------------------------------------------ "Der Benutzer konnte nicht hinzugefügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.." ------------------------------------------------------------------------------------ In dem assistenten habe ich folgende dinge eingetragen: --- einträge im assistenten: ------------------------------------------------- Verbindung mit dem Netzwerk wird hergestellt: Wie möchten sie den Computer verwenden? (■) Dieser Computer gehürt zu einem Firmennetzwerk Welche Art von Netzwerk verwenden Sie? (■) Es wird ein Netzwerk mit Domäne verwendet ... Informationen zu Benutzerkonto und Domäne: Benutzername: hurricane (existiert auf dem server) Kennwort: ********* (ist richtig) Domäne: INTRANET Computerdomäne: Es konnte kein Konto für den Computer in der Domäne INTRANET ermitelt werden. Computername: STATION3 (automatisch ausgefüllt) Computerdomäne: INTRANET (Popup) Benutzer und Kennwort für die Domäne: Benutzername: root (existiert auch in samba) Kennwort: ***** Domäne: INTRANET Benutzerkonto: (■) Folgenden Benutzer hinzufügen: Benutzerhame: hurricane (existiert auf dem server) Benutzerdomäne: INTRANET Zugriffsstufe: (■) standardbenutzer (und danach obige fehlermeldung) ------------------------------------------------------------------------------------ Dazu bekomm ich auf dem server dann folgende fehlermeldung: --- fehlermeldung auf dem server: ----------------------------------------- Feb 7 03:36:16 intranet smbd[3472]: [2004/02/07 03:36:16, 0] rpc_server/srv_samr.c:api_samr_set_userinfo(670) Feb 7 03:36:16 intranet smbd[3472]: api_samr_set_userinfo: Unable to unmarshall SAMR_Q_SET_USERINFO. ------------------------------------------------------------------------------------ und meine smb.conf sieht so aus --- meine smb.conf: ----------------------------------------------------------- [global] workgroup = INTRANET netbios name = INTRANETSERVER server string = intranet server interfaces = eth0 encrypt passwords = Yes map to guest = Bad User unix password sync = Yes log file = /var/log/samba/log.%m max log size = 50 time server = Yes socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 load printers = No printcap name = cups add user script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g 100 -s /bin/false -M %u logon script = login.cmd logon path = \\%N\profiles\%u logon drive = H: domain logons = Yes os level = 64 preferred master = Yes domain master = Yes dns proxy = No wins support = Yes winbind use default domain = Yes guest account = intranetguest printer admin = @adm profile acls = Yes printing = cups [netlogon] path = /var/lib/samba/netlogon write list = root [profiles] path = /var/lib/samba/profiles read only = No create mask = 0600 directory mask = 0700 [homes] comment = Home Directories path = /home/%u read only = No browseable = No [public] comment = Datei-Austauschordner path = /home/public read only = No guest ok = Yes (den rest hab ich abgeschnitten) ------------------------------------------------------------------------------------ Der server basiert auf Mandrake Linux 9.2. Auf die shares kam ich bislang aber problemlos drauf... Weiss jemand wo hier der fehler liegt? Dem jenigen wäre ich sehr dankbar. Hurricane
×
×
  • Neu erstellen...