Jump to content

hback

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von hback

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe das Problem mit den 10 Minuten Netzwerkstillstand für mich erledigt. Vor ca. 14 Tagen habe ich den Server komplett neu unter Win2000Server aufgesetzt und seither läuft alles problemlos. Damit ist für mich das Thema Server2003 vorübergehend beendet.
  2. Hallo Swallie! Vielen Dank für deine Hinweise. Ich denke aber, auch das kann es bei mir nicht sein. Ich habe hier ein kleines Firmennetz mit ca. 25 Clients und 1 Server. Früher hatte ich einen Server unter NT4 (Netbiosname FIRMA) und nun habe ich einen Server unter Server2003 (Netbiosname FIRMA2, DNS-Name firma.local). Den alten NT4-Server habe ich auch gleich nach der Umstellung ausgeschalten. Es läuft bei mir also nur 1 Server. Viele Grüße Hermann
  3. So nun habe ich gestern am Server alle meine gemappten Netzwerklaufwerke entfernt und stattdessen lokale Umleitungen mit subst ... eingerichtet. Das Ergebnis: Nun habe ich genauso wie früher Netzwerkausfälle für ca. 10 Minuten, nur am Server merkt man davon nichts mehr. Die Netzwerkbelastung geht in dieserZeit auf ca. 0%, aber am Server gibt es keinerlei Problemhinweise (keine Einträge im Ereignisprotokoll oder sonst etwas). Nur alle Clients stehen wie bisher auch immer. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Hermann
  4. Ich habe die Vermutung, dass es mit Mehrprozessorsystemen dieses Problem gibt. Mein Hyper Threading Prozessor ist ja auch fast ein Mehrprozessorsystem. Könnt Ihr mir vielleicht mitteilen, welche Prozessoren ihr einsetzt? Viele Grüße Hermann
  5. Ich denke auch, dass die Siemens Karte einen Intel Chip verwendet, da mein Intel-Chip 82540 heißt- und das klingt sehr ähnlich. Am Wochenende habe ich meinem (Client-)PC eine leere Platte verpaßt und darauf einfach mal schnell das Windows Server 2003 aufgesetzt. Dann habe ich nur die Motherboardtreiber eingespielt und der Netzwerkkarte eine fixe IP-Adresse verpaßt. Dann habe ich 2 Freigaben eingerichtet, diesen einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und einfach Dateien von einem Laufwerk auf das andere kopiert. Und siehe da, schon hatte ich einen lahmen PC und eine Menge mrxsmb 3019 Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll! Da ich auf meinem Client-PC auch eine Intel-Onboard-LAN-Karte habe ist das für mich schon verdächtig!!!!! Nun habe ich gestern (Sonntag Vormittag!!) auf unserem Firmenserver wieder die schon früher einmal getestete d-Link 528 PCI LAN-Karte eingebaut und alle Intel-Karten entfernt (die 100MB onboard deaktiviert und die 1000Mb ausgebaut). Dann habe ich in der IntelPro-Verwaltungssoftware diese Adapter entfernt und die gesamte Intel-Software vom Server entfernt. Und nun warte ich den heutigen Tag ab, was sich tut?!?!? Wenn es die Intel-Treibersoftware ist, müßte er heute problemlos laufen... Ich werde euch weiter informieren. Gruß Hermann
  6. Also sollte es auch nicht die INTEL-LAN-Karte sein (oder verwendet Siemens die Technologie von Intel???) Gestern ist mein Server wieder massiv gehangen. Die Clients konnten fast eine halbe Stunde nicht an den Server und dann lief auch schon der Server selbst ganz komisch (das Fenster der Computerverwaltung brachte "keine Rückmeldung"...) Als ich dann den Dienst "Server" am Server beendete und neu startete lief alles wieder völlig problemlos. Sagt uns das etwas??? Mein Händler vermutet jetzt schon ob das Motherboard (mit Dual Cannel RAM und so - GA-8IG1000Pro) sich ev. nicht mit dem Serverbetriebssytem verträgt oder ob der RAID-Controller nicht richtig arbeitet (aber dagegen spricht eigentlich, dass ich am Server auf die lokalen Laufwerke ja immer zugreifen kann). Hat jemand einen Vorschlag wie man weiter vorgehen könnte? Das RAID vorübergehend mit IDE-Platten zu ersetzen oder das Motherboard gegen ein völlig anderes zu tauschen sind halt doch massive Eingriffe, die viele andere Probleme verursachen könnten und vielleicht wieder nichts bringen???? Gruß Hermann
  7. Es ist schon interessant, dass immer mehr Leute mit diesem Problem auftauchen. Seit ich die neuen Intel-Pro-Treiber installiert habe, bilde ich mir ein, dass sich das zeitverhalten etwas verändert hat. Die Freigaben hängen nicht mehr ganz so lang, dafür fast öfter :-( Mich würde interressieren, ob Karsten auch solche Intel-Netzwerkkarten im Server hat? Gruß Hermann
  8. Gestern habe ich den neuesten IntelPro Treiber (8.3.1) heruntergaladen, die alte IntelSoftware sauber deinstalliert und dann die neuen Treiber geladen. Aber es war alles umsonst! Er steht schon wieder minutenlang. Mir fällt zusätzlich auf, dass ich in der Computerverwaltung unter Sitzungen bei einigen Clients in der Spalte Computer die IP-Adresse und bei anderen den Computernamen angezeigt bekomme obwohl alle Clients eigentlich gleich konfiguriert sind. Habe ich da vielleicht einen Grund für meine Problem? Gruß Hermann
  9. Hallo Leute! Ich habe hier ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server und ca. 25 Clients (unter WIn2000 und WinXP). Wenn ich in der Computerverwaltung bei Sitzungen nachsehe, dann erhalte ich in der Spalte Computer bei einigen Einträgen eine IP-Adresse und bei anderen den Computernamen angezeigt. Alle Clients sind aber eigentlich gleich konfiguriert und ich finde auch keinen Grund dafür welche Clients wie angezeigt werden. Hat jemand eine Idee wieso hier unterschiedliche Daten angezeigt werden? Viele Grüße Hermann
  10. Hallo! Ich habe auf meinem Board eine Intel 100 Mb Karte (die den gleichen Treiber verwendet). Ich habe auch diese schon anstatt der zusätzlichen 1000Mb-Karte probiert, das hat nichts geändert. Nun habe ich diese Onboard-Karte im Bios deaktiviert. Ich habe auch schon einige Tage eine d-Link 528 - 100Mb-Karte ersetzt (also ganz andere Treiber) und auch das hat nichts gebracht. Auch habe ich meinen zentralen Switch (Netgear FSM 726S) einige Tage gegen einen d-Link Switch ausgetauscht und auch diesen wieder gegen einen HUB ausgetauscht. Das hat bisher alles nichts gebracht! Irgendwie kommt mir immer noch diese Intel-Netzwerkkarte suspekt vor. Wenn ich meiner zusätzlichen Netzwerkkarte nämlich die fixe IP-Adresse meines Servers gebe, dann schimpft er immer, dass ev. eine deaktivierte Karte noch diese IP hat und ich diese nicht aktivieren darf. Aber im Betrieb habe ich keine Adressenkonflikte. Irgendwie hatte ich auch diesen HyperThreading Prozessor schon im Verdacht (nur so aus dem Bauch - kein echter Grund)? Ich melde mich, wenn ich weitere Infos habe Gruß Hermann
  11. Hardware: Gigabyte Motherboard GA-8IG1000Pro (mit Intel 865G Chipsatz) 1GB RAM Intel P4 2,4 HyperThreading Adaptec 2120S RAID Controller 5x Maxtor Atlas 10k SCSI-Platten am RAID ( 3 als RAID 5, 2 als RAID 1) 2x 80 GB IDE-Platten nur für Archivierungszwecke Sony SDX-520c AIT-Streamer (IDE) Intel Pro/1000MT LAN-Adapter Fritz-Card für ISDN Software: Windows Server 2003 CA - BrightStorArcServe 9 APC-PowerChute BusinessEdition (für den Notstrom) IntelProSet Software für LAn-Adapter MultiCash - Bankensoftware Progress 9.1D Datenbankserver PRO/5 Dataserver Tobit Faxware Server BMD Finanzsoftware Das Symantec Antivirus läuft auf einem anderen PC und nicht über den Server!? Gerade standen wieder alle Netzwerkfreigaben für ca. 10 Minuten und ich hatte wieder mehrere MRxSmb 3019 Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll! Was mir auffällt ist, dass Programme die über spezielle Ports mit den Datenbankservern am Server kommunizieren problemlos so lange weiterlaufen bis sie eben über die Netzwerkfreigaben eine andere Programmdatei nachladen müßten !! Viele Grüße und immer noch hoffend auf eine Lösung Hermann Back
  12. Ich habe heute bei allen OPCs im NAV den Echtzeitschutz von alle Typen auf ausgewählte Erweiterungen heruntergeschraubt und die .doc, .dot und .xl? zusätzlich aus der Liste genommen (da haupsächlich die Office Anwendeungen Probleme verursachen). Wie sich gerade zeigte, hat das aber nicht geholfen. Die Probleme, dass die Netzwerkfreigaben auf einmal an allen Rechnern (inkl. Server) hängen und nach einigen Minuten wieder weitermachen sind gerade wieder aufgetaucht. Viele Grüße Hermann
  13. Ich habe leider das gleiche Problem mit den Warnungen MrxSmb 3019 und dann stehen alle Freigaben für ca. 10 Minuten und das mehrmals täglich! Ich habe auch einen Server 2003 mit gemischter Clientumgebeung W2K und WXP. Es ist der einzige Server im Netz. Ich habe schon die Netzwerkkarte im Server und den zentralen Switch gewechselt, alle nicht unbedingt notwendigen Programme deinstalliert, usw. In der GPs habe ich alle SMB Signierungen deaktiviert und nichts hilft. Jetzt habe ich übers Wochenende den Server unter Windows2000Server mit Ersatzplatten völlig neu aufgesetzt und am Abend hatte ich in der Ereignisanzeige schon wieder diese MRxSmb 3019 Fehler. Ob die Freigaben gehängt wären konnte ich nicht feststellen, da noch keine Clients im Netz waren. Wer kann mir helfen?? Gruß Hermann
×
×
  • Neu erstellen...