Jump to content

zotel

Members
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über zotel

  • Geburtstag 02.08.1964

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von zotel

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. zotel

    Zugriffsprobleme im LAN

    Hallo, ich habe hier eine kleine Domain mit einem 2k3-SBS als DC, einem 2k3 als Memberserver (Fileserver), 1 Ubuntu als Webserver mit Samba und 2 Clients unter W7 prof. Ist eigentlich überdimensioniert, aber fungiert aber auch als Testnetz und alle Server sind virtuell. Folgendes Problem: Ich habe eine Freigabe auf dem einen W7-Client ('PC2') erstellt, damit ich vom anderen W7-Client ('PC1') direkt Multimediakrams da hin schieben kann. Ich kann vom PC1 in keinster Weise auf die Freigaben am PC2 zugreifen, ausser auf die Mediafreigaben - also wohl UPNP-AV. Egal ob über GUI oder CLI, nix geht. 'net view' sagt Systemfehler 5 aufgetreten, kein Zugriff. Melde ich mich aber an einem der beiden 2k3 an, dann kann ich über GUI und CLI auf PC2 zugreifen. Ich gehe daher davon aus, dass die Freigabe richtig erstellt wurde. Am Benutzer kann es nicht liegen, ich hab mich auch schon als Domainadmin am PC1 angemeldet den Zugriff probiert. Habt ihr noch eine Idee, wo ich suchen kann bzw. was 2k3 'besser' macht als w7? Notfalls könnte ich die Daten also über den Server synchronisieren, möchte mir den Umweg ob der Menge (ca. 250 GB) aber gerne ersparen. Ich danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreiche Unterstützung. ;-)
  2. Hallo Blub, die Sysinternals Suite kenne und nutze ich eigentlich, hab da allerdings nicht dran gedacht. Danke für den Tip. Mal gucken, ob ich das 'userverständlich' beschreiben kann. Sonst muss ich da wohl selbst noch mal hinfahren. Und wahrscheinlich muss erst ein Schädling den Server kompromitieren, bevor der Entscheider Geld für einen AV-Schutz auf dem Server locker macht. :( Mir selbst ist das auch nicht recht, aber es ist ja nicht meine Firma. Die beiden anderen Sachen lasse ich 'nen Sachbearbeiter am Montag mal probieren. Gruss Andreas
  3. Hallo Blub, zum Dritten: jepp. Alternativ hätte ich sie abgetippt. zum Zweiten: Die Clients haben alle einen aktiven und aktuellen Virenschutz. Der Server noch nicht - da arbeite ich dran - und soll ASAP einen virtuellen Zwilling bekommen. Der soll zum einen als Testumgebung Seiteneffekte von Updates und Virenschutz auf die WaWi aufzeigen und zum anderen als Ersatz im Notfall dienen. Nur leider, das ist erst geplant. :( zum Ersten: * Sie speichern eine Excel-Datei auf ein Netzlaufwerk, für das Sie eingeschränkte Berechtigungen haben. Nein, Vollzugriff. * Sie speichern eine Excel-Datei an einen Speicherort, der nicht genügend Speicherplatz hat. Nein, ca. 400 GB frei. * Die Verbindung zu der Excel-Datei wurde unterbrochen. Hier geht es wohl darum, dass eine bestehende Datei nicht gespeichert werden kann. Genau das funktioniert ja. s.u. * Es besteht ein Konflikt mit einer Antivirussoftware. Kann ausgeschlossen werden. Server hat keine, mein Notebook kann auf unserem Server Excel-Files erstellen. * Sie speichern eine Excel-Datei, die freigegeben ist. Nein, die Datei wird neu erstellt. * Beim Speichern einer Excel-Datei wurde die Einschränkung bezüglich der Pfadlänge (maximal 218 Zeichen) überschritten. Nein, wurde auch ausgeschlossen. * Die alternative Formelberechnungsfunktion ist in Excel aktiviert. Nein. * Die Datei wurde anhand von einer Vorlage erstellt, die eingebettete Objekte enthält. Nein. Alles was ich so an Lösungsansätzen gefunden habe, zielt darauf ab, dass eine bestehende Datei nach einer Änderung nicht abgespeichert werden kann. Aber genau das macht eben keine Probleme. Wenn die Datei einmal auf dem Server besteht, kann man alles damit machen. Sobald Speichern unter versucht wird, gibt es einen Fehler. Speichert der Sachbearbeiter die Datei erst lokal ab und verschiebt sie danach auf den Server, dann gibt es keine Probleme beim Speichern mehr. Dieses Verhalten finde ich um so merkwürdiger, da ich mal gelernt habe, dass Excel beim Speichern einer vorhandenen Datei erst eine temporäre Datei erstellt, dann die ursprüngliche Datei löscht und erst zum Schluss die temporäre Datei umbenennt. Die Fehlermeldung reiche ich nach, sobald ich sie vorliegen habe. Schönes Restwochenende Andreas
  4. Wenn es auf einer anderen Freigabe funktioniert hätte, dann hätte ich nicht mehr fragen müssen, sondern die User hätten dann da abzuspeichern gehabt. Falls Dir das noch zu undeutlich ist: NEIN, es geht nicht. Und JA, eigentlich wollte ich das noch dazu schreiben. :( Ich bin durchaus in der Lage einen Pfad zu beurteilen. Wie ich schon geschrieben hab, ich habe das Share mittels 'net use' eingebunden. Weder der UNC-Pfad (\\servername\test) noch n:\test dürften in Verbindung mit einem Dateinamen wie 'test.xls' das Limit erreichen. Sonderzeichen oder Wildcards sind natürlich auch keine im Namen, das Verzeichnis ist weder schreibgeschützt noch ist die Platte voll oder ähnliches. Ausserdem ist das doch eine Windowseinschränkung? Wenn es am Pfad läge, müsste auch ein Word dran gebunden sein. Oder? Sage das mit dem Spass nicht mir, sag das dem Deppen, der die Meldungen eingebunden hat. Das Fehlermeldungem nicht immer hilfreich oder wenigstens aussagekräftig sind, sollte bekannt sein. Diese Fehlermeldung hatte als einzige mögliche Fehlerquelle den Schreibschutz gelassen, der Rest der Lösungsansätze war absurd. Und ein Schreibschutz existiert nicht, es sei denn es gibt eine Möglichkeit einzelne Programme vom Schreiben auszuschliessen. Ich rufe aber morgen eine Sekretärin da an und lasse mir einen Screenshot mit einer Fehlermeldung mailen. Es wäre schön, wenn Du dann ausser Ironie auch noch was funktionierendes posten würdest. Gruss zotel
  5. Hallo freezooner, nein, die sind definitiv ok. 'test.xls' ist nicht soo ungewöhnlich, 'mappe1.xls' auch nicht. Und es liegt auch nicht an den Inhalten, denn ich habe es auch mit leeren Sheets probiert. achja, selbst als *.csv konnte ich nicht speichern - also kann es auch nicht an irgendwelchen erweiterungen liegen. Excel muss irgendwas anders machen als andere Programme, wenn es eine neue Datei anlegt. Was mich arg wundert ist, dass bearbeiten und speichern einer vorhandenen Datei funktioniert. Denn soweit ich weiss (glaube zu wissen?) erstellt Excel erst eine Kopie, löscht dann die alte Datei und benennt erst wenn das alles funktioniert hat, die Kopie um. Immer noch ratlose Grüsse...
  6. Die Fehlermeldung habe ich nicht mehr genau im Kopf. *schäm* Sinngemäss: keine Dateinamen mit Sonderzeichen wie > oder * verwenden, keine Dateipfade über 218 Zeichen und aufpassen, dass das Ziel nicht schreibgeschützt oder voll ist. Wenn der genaue Wortlaut wichtig ist, dann lasse ich ihn mir nochmal zuschicken. Das ist deren einziger Server und eine andere Freigabe hatte ich testweise eingerichtet.
  7. Hallo, ja, die User haben Vollzugriff. Und, wie gesagt, nur Excel zickt...
  8. Nein, leider nicht. Es gibt da keinen drauf. Oder besser: noch keinen.
  9. Salue, ich hab ein merkwürdiges Problem, vielleicht hat hier jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz für mich. Gegeben ist ein 2003-Server mit einer Freigabe. Auf diese sollen die Benutzer ihre Dokumente speichern. Das funktioniert auch solange wie sie keine Excel-Datei neu erstellen wollen. Öffnen sie eine Datei auf dem Share, dann kann die nach der Bearbeitung auch abgespeichert werden. Andere Programme (getestet u.a. mit Editor und Word) können aber neue Dateien anlegen. Wird die Datei lokal abgespeichert und dann verschoben, dann klappt auch das Speichern auf dem Server. Das Problem ist unabhängig von den Clients (XP Prof SP3, aktueller Stand) und der verwendeten Excel-Version (2002, 2003, 2007). Auch mit 'fremden' Rechnern (privates Netbook vom Chef mit XP home bzw. mein Laptop aus einer anderen Domain) und händisch mittels 'net use' eingebundenem Netzlaufwerk, tritt das Problem auf. Das Problem habe ich ein paar mal im Internet gefunden, da aber immer mit einem Netware-Server und XP vor SP2. Hat hier jemand eine gute Idee? :confused: Ratlose Grüsse Andreas
  10. Moin, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur einen SBS 2k3 in einer Domain installieren. Ich habe wohl bald das Problem, dass ein SBS-Server neu aufgebaut werden muss und das ganze AD und Exchange verfügbar bleiben sollen. Kann ich einfach temporär einen 'normalen' Server aufsetzen, der sich mit dem bestehenden SBS abgleicht und anschliessend den alten SBS abschalten und dafür den neuen SBS in die Domain heben? Oder was würdet ihr empfehlen? Das zweite Problem macht mir da mehr Kopfzerbrechen, was mache ich mit Exchange? Das wird wohl nicht ohne Downtime gehen, oder? Erschwerend kommt hinzu, bei Exchange bin ich ziemlicher Laie... Danke für eure Hilfe im Voraus
  11. Salue, hat sich der Name des Servers geändert? Falls ja, durchsuch mal die Registry auf 'nem Clienten nach dem alten Servernamen. Daran hat es hier gehakt, nachdem ich von SUS auf WSUS umgestellt habe.
  12. So wie es bislang aussieht, werde ich heute auch mal wieder pünktlich da sein können. Es sei denn, irgend so ein ****mann packt wieder die Schneekanone aus. <grummel> ;)
  13. Hi, der nexte Termin ist am Donnerstag, 02.12. um 18:00 Uhr. @shabba: Du hast Post... ;)
  14. zotel

    9.11: Firefox 1.0 kommt!

    Hi Kohn, ja, die Tabbrowser Extensions, 1.11.2004111302 - die hatte ich aber auch unter den 0.9.x drinnen, wenn ich mich nicht täusche. Dann werde ich die Extensions mal nach und nach rausschmeissen und gucken, welche da Mist macht. tnx.
  15. zotel

    9.11: Firefox 1.0 kommt!

    Hallo Kollegen, kann mal bitte jemand gucken, ob ich ein Problem habe oder ob Firefox (oder eine meiner Extensions) mobben? Wenn ich http://www.tvtv.de lade und mir dann Infos zu Sendungen angucken will, dann bekomme ich nur den Hinweis, dass FF ein PopUp geblockt hat. Die Seite ist natürlich in den Ausnahmen eingetragen. Ich hatte sogar den PopUp-Blocker schon ausgeschaltet, aber keine Änderung. Ich verwende die deutsche 1.0 Final. TIA!
×
×
  • Neu erstellen...