Jump to content

rainerkaufmann

Members
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von rainerkaufmann

  1. Einer meiner Computer wurde mehr oder weniger versehentlich von Win7 auf Win10 geupdatet. Nun ist natürlich der WinXP Mode der unter Win7 gute Dienste geleistet hat weg. Ich hatte unter Win7 das Programm Datamaker von Softmaker mit dem Windows XP Modus benutzt. Nun finde ich leider die dort benutzten Daten auch nicht mehr. Wo sind diese denn unter Win10 gespeichert worden? Ich finde die Daten nicht mehr. Dass das Programm unter Win10 nicht mehr läuft, da es keinen XP Mode mehr gibt ist zunächst ein sekundäres Problem. Ich habe es auf einem anderen Rechner noch lauffähig. Aber ich finde die Daten des Programms nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo Windows beim Update die Daten der XPMode Programme hinschiebt? Oder wird der XPMode gelöscht und damit alle Daten die dort gespeichert waren? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße Rainer

  2. Danke, da habe ich ja erstmal genug Lesestoff. Melde mich dann wieder.


    Also soweit klar. Ich möchte wenn möglich ein

    End-to-Site-VPN / Remote-Access-VPN

    das mit IP Sec und L2TP verschlüsselt wird.

     

    Falls das eurer Meinung nach zu kompliziert ist könnte ich mir auch die Open VPN Lösung vorstellen.

     

    Was meint ihr was ich bevorzugen sollte?

     

    Wie gehe ich dann weiter vor?

  3. Halo monstermania,

    da hast du leider Recht. Ich habe dazu keinerlei Grundlagenwissen. Das möchte ich mir ja gerade aneignen, da ich gerne weiß was in meinem Netzwerk läuft und wie es funktioniert. Ich habe schon endlos viele ToDo´s und Infoseiten gelesen habe aber nie eine Anleitung gefunden die zu meinem Problem perfekt passt. Ich kann mir natürlich einen Dienstleister holen der mir alles einstellt, aber eigentlich möchte ich das selber lernen und können.

    Ansonsten bin ich bei Heimnetzwerken schon fit, aber VPN ist eben Neuland für mich. Den Speedport 5501 habe ich erst neu gekauft, da mir gesagt wurde, dass mit diesem alles zu realisieren ist.

    Vielleicht gibt es ja doch ein paar Grundlagentipps von euch, ansonsten muss ich es doch fremd vergeben.

    Danke trotzdem für eure Hinweis.

    Viele Grüße Rainer


    Hallo Dukel,

     

    der VPN Server darf gerne auf einem Rechner laufen, da dieser sowieso immer an ist.

     

    Gruß Rainer

  4. Hallo liebe Profis,

     

    ich versuche gerade einen VPN Zugriff von extern auf mein Heimnetzwerk einzurichten und versage kläglich ;-(

     

    Hier mein Szenario:

    Router Zyxel Telekom Speedport 5501

    Rechner Windows7 64-bit

    Netzwerk Arbeitsplatznetzwerk mit 192.168.2.1 und dynamischer DHCP Vergabe.

    außerdem hängen noch eine Zyxel und eine WD Nas im Netzwerk die auf den Windowsrechnern mit Laufwerksbuchstabe zugeordnet sind und freigegeben sind. Zusätzlich sind noch 2 Netzwerkkameras im Netz.

     

    Ich möchte nun mit meinem Surface3Pro mit Windows 10 übers Netz Zugriff wenn möglich auf das komplette Heimnetzwerk (installiert als Arbeitsplatznetzwerk) haben.

    Ich habe bereits bei no-ip.com die IP verbunden damit ich meine dynamische IP über deren Tool an eine feste Adresse mitteile.

     

    An dieser Stelle hänge ich und komme nicht weiter. Ich habe im Speedport versucht Ports freizugeben aber ich weiß nicht was ich wo angeben soll:

    Als Adress Typ habe ich iPv4 angegeben. Als Computer die IP meines Rechners 192.168.2.216 als Protokoll UDP und als LAN-Port 500,45 und als Öffentlicher Port 500,45. Dann will er noch die IP eines externen Computers. Was muss ich da eingeben?

    Bei der Quellzone steht dann folgendes zur Auswahl:

    1. Internet/NTP/TR069

    2.IPTV

    3. IPv6Tunnel

    Was muss ich hier auswählen

     

    Wenn das dann eingerichtet ist, wie geht es dann weiter?

     

    Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

     

    Vielen Dank schon mal ím Voraus

     

    Rainer

  5. Hallole,

     

    es ist schon komisch bei mir. Seit dem letzten Patchday von Microsoft lädt mein Internet Explorer nicht mehr alle Internetseiten. google.de kann zum Beispiel überhaupt nicht mehr geladen werden. Gab es da einen Bug oder warum funzt das nicht mehr?

     

    Enbenso werden bei Internetseiten nicht mehr alle Bilder geladen und auch in Emails in Outlook werden die Bilder in Emails, die aus dem Netz nachgeladen werden, nicht mehr angezeigt.

     

    Kann mir jemand helfen?

     

    Viele Grüße

  6. Ich habe XP auf dem Rechner laufen und es werden im Arbeitsplatz keine CD Rom Laufwerke angezeigt. Dadurch kann ich natürlich nicht mehr darauf zugreifen.

    In der Datenträgerverwaltung habe ich auch schon geschaut, ob eventuell nur der Laufwerksbuchstabe belegt ist, aber auch dort werden die Laufwerke nicht angezeigt.

     

    Wo kriege ich die wieder her?

     

    Viele Grüße

    Rainer

  7. Hallo,

     

    ich habe meine Bilder auf einem Rechner mit Laufwerksfreigabe liegen und greife aber hauptsächlich von anderen Rechnern darauf zu.

     

    Wenn ich nun mit der Windows Bild und Faxanzeige die Bilder betrachte und diese drehen möchte, kommt die Fehlermeldung:

     

    "Die gedrehte Version dieses Bildes kann nicht unter demselben Namen gespeichert werden, da das Bild schreibgeschützt ist"

     

    Wenn ich jedoch nachsehe (Rechtsklick auf die Datei und Eigenschaften) ist die Datei nicht schreibgeschützt.

     

    Wie kann ich dies umgehen, dass die Bilder gedreht werden können?

     

    Vielen Dank und viele Grüße

    Rainer

  8. Hab ich auch gedacht. Bekomme dann aber keinen Zugang ins Internet, da das neue Modem auch IPs vergeben will und den alten Hub nicht durchläßt. Ich muss jetzt auch im neuen Modem die Zugangsdaten eintragen, obwohl diese im alten Hub schon eingetragen sind und der sich eigentlich einwählen soll. Es müsste einfach eine Möglichkeit geben den ganzen anderen Kram des Speedports abzuschalten und ihn als reines Modem zu benutzen.

     

    Gruß

  9. Hallo,

     

    da ich kein so toller Netzwerkeinstellungshecht bin, könnt Ihr mir vielleicht helfen.

     

    Ich habe auf DSL 6000 umgestellt und mein altes Siemens DSL Modem schafft nur DSL 3000. Daher habe ich freundlicherweise von T-Online einen neuen Speedport W 500V mitgeliefert bekommen.

    Bisher betreibe ich einen Allnet ALL 1298 Hub, an dem 5 PC´s und 1 Netzwerkdrucker angeschlossen sind und der sich auch über das alte DSL Modem ins Internet einwählt.

     

    Das neue Modem hat WLAN und LAN bereits integriert, jedoch nur 1 LAN Anschluß für ein Patchkabel.

     

    Wie kann ich die beiden Teile einstellen, damit ich den Speedport W 500V nur als Modem verwenden kann, ohne dass dieser sonst Einfluß auf das Netzwerk am Allnet ALL 1298 hat?

     

    Kann mir da jemand helfen?

     

    :cry: Hilfe! :confused:

     

    Gruß

  10. Hallo Robert,

     

    also ich habe net view probiert, läuft schnell und problemlos. Es funzt auch sonst einigermaßen gut, nur habe ich jetzt festgestellt, dass es hauptsächlich im Outlook 2002 ewig dauert wenn ich eine Mail mit mehreren kleinen (6-8 Anhänge a 40-60KB) mit Anlagen speichern... in einen Ordner auf der freigegebenen Platte speichern will. Jeder Verzeichniswechsel dauert dann ca. 5-8Sekunden.

     

    Gruß

  11. Hallo Robert,

     

    das Netzt besteht aus einem Router Allnet ALL 1298, welcher sich auch per DSL ins Internet einwählt und es hängen 4 Rechner und 1 Netzdrucker dran. Alle angeschlossenen Rechner sind mit XP Home SP2 und allen Updates dran. 1 Rechner davon funktioniert als Datenrechner, bei dem eine Platte als Laufwerk E: freigegeben ist und auf dieses Laufwerk können dann alle anderen zugreifen.

     

    Die IP´s werden vom Router dynamisch vergeben (je nach Steckplatz des Patchkabels).

     

    Für weitere Infos einfach kurz posten.

     

    Gruß

×
×
  • Neu erstellen...