Jump to content

ITMike

Members
  • Gesamte Inhalte

    215
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ITMike

  1. Hallo,

     

    erst mal vorab. Dr. Melzer hat nicht gefragt OB du sie gekauft hast sondern WIE.

     

    Lizenzfragen sind immer ziemlich heikel und das MS Lizenzmodell oft schwer zu verstehen. Ich kann dir nur nahelegen wenn du eine 100% Antwort dazu haben möchtest die Nummer des MS Support zu wählen.

     

    Erstens sind die immer sehr freundlich und zweitens können sie dir auf deine Frage auf jeden Fall eine verlässliche Antwort geben.

     

    Zu finden hier: Microsoft Support kontaktieren

  2. warum vage beschrieben?

     

    Er soll das Feature haben Zertifikatsauthentifizierung.

     

    Also mit CA Servercert und Clientcert erstellen. Server Cert auf Router laden und Clientcert beim User installieren. Der Router soll Authentifizierung übernehmen und nach möglichkeit soll es möglich sein jedem User ein eigenes Cert zu installieren so das ich am Router sehen kann wer grade verbunden ist. Dazu müsste man also User im Router anlegen können und die entsprechenden Certs mit den Usern in Verbindung bringen.

     

    Das sind die Anforderungen.

     

    Werde mir das Model mal anschauen. Allerdings ist die Beschreibung der Hersteller oft recht schwammig so das man nicht genau sagen kann ob auch wirklich die Anforderungen erfüllt werden.

  3. Ich suche nach einem Router der Zertifikatsauthentifizierung machen kann.

    Das bedeutet der Router soll das Serverzertifikat nutzen um User die sich per VPN verbinden möchten zu authentifizieren. Natürlich haben die User für diesen Fall ein entsprechendes Clientzertifikat.

    Nach Möglichkeit soll es möglich sein, für jeden User ein eigenes Zertifikat zu nutzen damit festgestellt werden kann wer verbunden ist.

     

    Kennt jemand ein entsprechendes Model ?

  4. Moin zusammen,

     

    Konfig:

     

    kleines Firmennetzwerk mit SBS 2003 als DC, 4x XP Prof als Clients und seit neustem eine DFL-200 von D-Link

     

    Problem:

     

    bis vor einer Woche war ein Siemens Router im Einsatz der auf Grund eines Hardwaredefekts ausgetauscht werden musste. Wir haben uns dann für die DFL-200 entschieden.

    Nach anfänglichen Problemen ist diese nun so konfiguriert, das mittels Firewallregeln der Zugriff auf den SBS mittels OWA und auf die SBS Standardwebsite möglich ist. Jetzt ist das Internet (also alle Verbindung vom LAN zum WAN) sehr, sehr langsam.

    Da die Verbindung aber auch in den Default Einstellungen der Firewall so langsam ist führe ich das nicht auf die von mir angelegten Regeln zurück.

     

    Jetzt stellt sich die Frage ob das generell so ist (was ich aber nicht wirklich glauben kann) oder ob ich da irgendwo was vergessen habe zu konfigurieren.

     

    Da es sich hier um einen Realtime-Scan handelt hatte ich ja mit etwas Einbuße im Geschwindigkeitsbereich gerechnet aber nicht in dem Maße.

     

    Wäre für Hinweise zur Begreifung des Problems dankbar

  5. Wenn ich es zur Zeit Privat gebrauchen könnte würde ich das hier nutzen http://www.vianetworks.de

     

    RealFlat mit fester IP für 15€ im Monat. Da ich aber nicht so viel Traffic brauche habe ich mich erst mal für Congster.de entschieden da mir 4GB Volumen reicht. Wenns dann mal nicht mehr reichen sollte oder ich mir wieder nen Server zu HAuse hinstelle dann werde ich wohl zu VIA gehen. Allerdings kann sich bis dahin ja wieder viel geändert haben.

  6. Gibt es jemanden der bei Congster.de ein DSL Vertrag hat?

     

    Ich möchte dort heute oder morgen einen Vertrag abschliessen und wenn es jemanden gibt der dort auch ist dann könnte man sich ja den Gutschein sichern.

     

    Also meldet euch und oder sendet mir per PM eure Daten.

  7. Naja ich denke das ist eine Vorgehensweise die früher gerne genutzt wurde. Das ist bei den heutigen Systemen aber nicht mehr notwendig.

     

    Man hat ja früher auch gesagt die Auslagerungsdateien müssten unbedingt auf eine vom Betriebsystem getrennte Partition um die Leistung zu optimieren. Bei den heutigen Maschinen alles Käse wenn ihr mich fragt.

     

     

    Zu deiner Frage wie du deine Platten Partitionieren sollst kann man keine generelle Antwort geben. Das ist abhängig was du überhaupt machen willst.

     

    Ich würde sagen für den normalen User eignet sich eine 30 GB Partition für System, Programme,Spiele und der Rest kann nach belieben aufgeteilt werden. Halt wie man es gerne hätte. Wichtig nur das die Daten von der Systempartition getrennt werden (Ausfall...um es gleich vorweg zu nehmen und den Schlauköpfen vorzubeugen: Ich rede von Ausfall der Systempatition und nicht von Ausfall der HD) Am besten packst du deine Daten gleich auf die andere HD :-)

     

    Ich für lege für mein System immer eine ca 8 GB grosse Partition an die ich nur für BAckup Dateien nehmen um das System wieder herzustellen. Ansonsten habe ich keine bestimmten Regeln um den Rest einzuteilen.

     

    Wie dem auch sei im Endeffekt bleibt es dir überlassen wie du das machst

  8. Das liegt daran, das T-Online seinen Kunden eine kostenfreie E-Mailadresse zur verfühgung stellt welche an die zugehörige T-Online Nummer gebunden ist.

     

    Wenn du dich per GPRS einwählst, dann gehst du über GPRS rein und nicht in Verbindung mit deiner T-Online Nummer. Somit kann dein Postfach nicht in Verbindung mit deiner T-Online Nummer gebracht werden und ein Zugriff wird verweigert.

     

    Ruf am besten mal die Telekom Hotline an. Das ist eine 0800er Nummer und kostet nichts. Die können dir das dann genau erklären wenn du mal einen an die Leitung bekommst der Ahnung von der Materie hat.

  9. Ich behaupte dich wird bei GPRS Zugang ins Internet generell der Schlag treffen.

     

    Wie dem auch sei Windows bringt bereits ein Boardmittel mit. In der Taskleiste rechts ist bei aktiver Verbindung ein Icon was dir genau zeigt wie viel Traffic erzeugt wurde und wie lange die Verbindung schon aktiv ist.

     

    Nachteil:

     

    die Daten sind nur einsehbar so lange die Verbindung noch aktiv ist.

     

    Sonst kenne ich nur den Trafficdetektor (so in etwa heist er meine ich). Da bekommt man sogar eine grafische Auswertung wenn man das möchte.

     

     

     

    Soweit ich das aber noch weis ist bei T-Online im GPRS Vertrag ein Tool enthalten was die von dir gewünschten Funktionen enthält.

  10. Ob der Rechner zu langsam reagiert solltest du daran feststellen können ob die Platte noch arbeitet. Es kommt selten vor das ich mal etwas zu schnell bin mit der Maus wenn der Rechner im Hintergrund noch etwas durchführt dann kann es zu dem Effekt kommen. Allerdings rede ich von großen Dateien im GB Bereich was man bei Bildern dann doch eher selten vorfindet. Außerdem sollte der Rechner beim einfachen

    Markieren nicht grosartig belastet werden. Also scheint mir das doch recht unwahrscheinlich.

     

    Du solltest deine Konfig überarbeiten wenn das der Fall ist.

     

    Ich denke nicht das deine Maus oder deine Tastatur daran schuld ist aber eine Diagnose ist über das Internet von hier dann doch etwas schwierig und eine 9 Jahre alte Maus sollte dann doch schon aus rein hygienischen Gesichtspunkten mal ausgetauscht werden ;)

  11. Dabei muss aber noch beachtet werden, dass UMTS bislang noch teurer ist als GPRS

     

     

    Das ist so nicht richtig.

     

    GPRS/UMTS Datentarife und Zeittarife sind die selben. Es kommt lediglich auf die Hardware an. UMTS wäre dabei noch die günstigere Lösung da hier ein wesentlich schnellerer Trafic möglich ist und somit mehr Daten in kürzerer Zeit übertragen werden können. (diese Aussage ist so in den Tarifen des jeweiligen Netzanbieters nachzulesen und die Aussage wurde mir auch von einem Mitarbeiter bestätigt)

     

    Allerdings rate ich dir, dich vor Urlaubsantritt über UMTS- bzw. GPRS- Anbindung im Ausland zu erkundigen. Mein Kunde wollte damit auch auf seine Mails zugreifen und musste feststellen, das er in seinem Urlaubsland keinen Anbieter hatte der einen Roming vertrag mit T-Online bzw. Vodafone hatte.

     

     

    Das mit deinem Problem bezüglich der Mail ist wohl damit zu begründen, das die T-Online Mail Adresse an deinen T-Online DSL Anschluss gebunden ist. Mails über POP3 von überall abzuholen ist bei T-Online ein kostenpflichitger zusätzlicher Dienst und muss beantragt werden. In dem Fall rate ich dir ein Freemail Konto zu erstellen und die T-Online MAils auf das Konto umzu leiten. Oder du bezahlst zusätzlich an die Telekom für diesen Dienst.

  12. Mhmm da hast du recht. Hatte ich irgendwie übersehen.

     

    Bei mir läuft es folgendermaßen ab. Ich habe ein catch all Account definiert bei dem alle Mails einer Domäne in ein POP3 Postfach auflaufen. Egal was vor dem @ steht. Der Connector holt das catch all Postfach ab und teilt die Mails anhand der Adresse wieder auf die, in der Routingregel definierten, internen Postfächer auf.

     

     

    Wenn also ein catch all nicht vorhanden ist und so wie ich das verstehe nur ein einziges Postfach für den Connector vorhanden ist, dann können auch nur Emails an das Postfach gesendet werden das der Connector abholt.

     

    Wenn dann jemand an doris@xxx.de schickt bekommt er die Meldung zurück das folgende Empfänger nicht gefunden werden konnten und die Nachricht wird nicht zugestellt.

     

    Also müsste erst mal überprüft werden ob die Mails überhaupt in dem Postfach bei TNP ankommen noch bevor der SBS was abholt. Das gilt aber nur für die bei TNP angelegten Adressen. Alle anderen können ja nicht gefunden werden ;)

  13. Dafür muss kein MX Eintrag vorhanden sein. Der ist nötig wenn der Provider die Mails automatisch an dem im MX Eintrag definierten externen Exchange weiterleiten soll.

     

    Da wir aber hier von einem SBS reden der mittels POP3 Connector Mails abholt wird das nicht benötigt.

     

    @ Das Urmel

     

    wäre schön wenn du deine Beiträge so formulieren würdest das man auch versteht was du sagen möchtest.

  14. Der SBS hat bereits einen POP3 Connector enthalten. Da würde ich an deiner Stelle nicht weitere installieren. Denke das wird dann eher zu Problemen führen als sie zu beheben.

     

    Hast du denn im SBS POP3 Connector die entsprechenden Emfpänger angegeben?

     

    Also ich meine im POP3 Connector Manager im entsprechendem POP3 Postfach unter Routingregel. Da muss definiert sein wo Mails hingeleitet werden sollen.

     

    Da also bitte zuerst prüfen und dann sehen wir weiter.

×
×
  • Neu erstellen...