Nabend! Danke erst einmal. :thumb1: :) Ich bin aber noch nicht auf den Hund gekommen.... Wie gesagt, ich habe einen Externen Domänenhoster, die Domäne tmb.de wird also nicht von diesem Server gehostet. Die Mails werden von Popcon geholt und den Exchangeusern zugestellt. Alles in Ordnung. Ich habe im DNS den Eintrag drin auf dem DC: Domäne "tmb.local" Dienst "_autodiscover" Protokoll: "_tcp" Port: "443" Host: "mx01.tmb.local." Für Outlookanywhere habe ich auf dem Exchangeserver unter Server/Server/Outlook Anywhere den externen und den internen Hostnamen auf den internen Exchangeservernamen gelegt: mx01.tmb.local
Im selbst erstellten Zertifikat habe ich auch die Domain tmb.de mit aufgenommen.
Ich habe folgendes beobachtet beim Einrichten eines Kontos auf dem Rechner mit Outlook 2010, der nicht in der Domäne hängt: 1 Unter Verwendung von einer Mailadresse mit der externen Domain zeigt er mir das Zertifikat des Anbieters. Ob ich das übernehme oder nicht ist egal, er kann nicht verbinden. Der Client wird also zur Auflösung nach draussen geschickt, bleibt nicht im lokalen Netz, wird nicht auf den Exchangeserver umgeleitet. 2 Unter Verwendung von der internen Mailadresse (tmb.local) findet er den den Server. Er sagt mir dann, dass man umgeleitet wird auf https://mx01.tmb.local/autodiscover/autodiscover.xml, was ich zulasse. Die Abfrage kommt dann mit dem Serverzertifikat. Auch die kann ich dann bestätigen. Dann sagt er aber wieder, das keine Verbindung besteht oder Outlook online sein muss... Er schlägt mir dann die manuelle Benutzereingabe vor. Unter Server hat er aber schon die CNAME mit der externen Domain eingetragen (e17b.........37ed@tmb.de) und als User "=STMP:r.meyer@tm-boesel.local". Er hat also etwas bekommen. Wie dem auch sei, er muss ja von anfange an mit der externen Mailadresse und dem Benutzerpasswort laufen, oder? Was fehlt mir da bloss... Was kann das sein? Wie kann ich das eingrenzen? Ich suche noch weiter, bin aber für Tipps zur Zeit sehr dankbar! LG