Jump to content

WSE2k8 - Hyper-V Problem


Enyac
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe seit heute ein großes Problem mit der Hyper-V Umgebung und benötige dringend Hilfe, da ich gerade so damit umgehen kann aber kein Pro im Server-Bereich bin (Wir sind nur eine kleine Firma daher kein Geld für einen professionellen Administrator)

 

Bis jetzt hat die Hyper-V Umgebung auf unserem Host eigentlich nie Probleme gemacht, seit heute allerdings ist folgendes passiert:

 

Hyper-V Console gestartet versucht eine Verbindung mit einer virtuellen Maschine aufzubauen, aber nur teilweise Erfolg gehabt. Er baut die Verbindung zwar auf, allerdings ändert er die Fenstergröße nicht auf die Bildschirmgröße der virtuellen Maschine sondern lässt sie in der standard Größe und zeigt daher nur die linke obere Ecke der virtuellen Maschine an. Ein Arbeiten damit ist daher nicht möglich.

 

Dienst beendet neu gestartet -> kein Erfolg.

 

Host neugestartet (VMs wurden nicht separat beendet)

 

Nach Neustart war plötzlich eine der 7 VMs nicht mehr da (der virtuelle Computer ist einfach nicht mehr aufgetaucht)

Zwei weitere virtuelle Maschinen sind über den Zustand "Details für ausgewähltes Element werden geladen" nicht hinausgekommen und der Status ist "wird ausgeführt" kann aber nicht beendet oder heruntergefahren werden.

 

Habe nun alles probiert, weiß aber nicht mehr weiter.

 

Die VM die nicht mehr auftaucht ist nebenbei der DC und die beiden weiteren VMs die nicht mehr funktionieren sind der EXCHANGE und der SQL

 

Auf gut Deutsch ein Totalschaden!

 

Leider ist der Backup-Host inkl. einer vollständigen Kopie aller VMs nocht nicht einsatzbereit und konfiguriert gewesen.

 

Habe auf dem zweiten Host (selbe maschine 8x 2.1GHz, 32GB Ram, 3.6TB Raid6) alle VMs zum laufen gebracht (.vhd Datein kopiert und als Festplatte für die neu angelegten virtuellen Computer auf dem zweiten Host jeweils dem passenden Computer zugeordnet)

 

Soweit so gut, ich weiß das davon wahrscheinlich 80% falsches verhalten dabei waren aber es hat soweit funktioniert, die VMs starten wieder.

 

Allerdings ist es mir nicht gelungen den DC am sekundären host, oder auch am primären, mit der Kopie von der .vhd die dem DC gehört hat (aber am primären Host unter Hyper-V nicht mehr vorhanden war) zu starten. Es kommt jedes mal ein Bluescreen mit 0x00000024 .

 

Meine Vermutung ist, das die .vhd Datei zerstört ist wegen eines fehlerhaften Schreibvorganges während des neustarts.

 

Ich hoffe, ich habe soweit verständlich geschrieben und jemand hat eine Idee wie ich die .vhd Datei wieder zum laufen bekomme.

 

Aja zur Info, wenn ich den virtuellen Computer neu anlege und ihm die .vhd Datei des DC zuordne zusätzlich den Installationsdatenträger WSE2k8SP2 einlege und versuche die Computerreparatur drüberlaufen zu lasse, dann findet er keine Festplatten. (fehlender Treiber kanns nicht sein weil bei der Neuinstallation braucht er ja auch keinen Treiber da die .vhd ja auf einem virtuellen IDE Controller hängt.)

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Habe den Fehler des verschwundenen virtuellen Servers gefunden, beim beenden hat er die .xml Datei zerstört beim Schreiben. Habe diese dann mit Hilfe der anderen .xml Dateien wieder rekonsturiert.

 

Der DC taucht nun wieder im Hyper-V Manager auf inkl. seiner Snap-Shots.

 

Allerdings bleibt weiter das Problem, dass die .vhd Datei beschädigt ist, er bringt beim starten immer einen BSOD und startet dann neu.

 

Werde nochmal versuchen die .vhd Datei mit Hilfe von CHDSK zu überprüfen und vielleicht kann er Sie dann wieder starten.

 

Die beiden anderen Probleme konnte ich leider noch nicht lösen, und ich hoffe, dass sich noch jemand meldet und mich mit einem Tipp unterstützt.

 

2 virtuelle Server scheinen im Hyper-V Manager auf, haben nun den Status "Aus" (da ich im .xml File den Pfad unter </savepath> entfernt habe)

dennoch kann ich diese beiden Server weder bearbeiten noch löschen oder sonstiges mit ihnen anstellen.

 

Beende ich den Hyper-V Dienst und entferne die .xml Dateien taucht er logischer weise nach dem erneuten starten des Hyper-V Dienstes nicht mehr auf, füge ich die Dateien wieder ein, sind die virtuellen Computer wieder im Manager zu sehen, allerdings weiterhin nicht bearbeitbar.

 

Meine Frage nun:

 

Wie kann ich die .vhd Datei und die dazu passenden Snap-Shots wieder zusammenführen und das ganze dann wieder als virtuellen Computer zum laufen bringen, wenn ich die "alten" virtuellen Computer nicht "sauber" aus dem Hyper-V Manager entfernen kann.

Die Anleitung von Necron http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/hyper-v-virtueller-server-verschwunden-151311.html ist ja schön und gut, aber dies funktioniert nicht wenn die virtuellen Computer noch im Manager vorhanden sind und diesen fehlerhaften Status haben in dem sie nicht veränderbar sind. Im Hyper-V Manager steht nur das er die Daten für diese beiden virtuellen Computer ladet, aber das versucht er bis er schwarz wird weil er nichts findet.

 

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Der beitrag is zwar schon ziemlich alt, ich hatte aber mal einen ähnlichen Fall.

Bei mir war der Fehler die Snapshots! Da dies nur inkrementelle Sicherungen sind, lasst sich da auch nichts mehr ändern (wie zb Festplattengröße, ect.)

Um das ganze wieder zusammenzuführen (engl: merge) muss man das im Hyper V Manager machen.

Eine Anleitung wie und auch ohne Hyper V Manager gibt's hier:

 

Hyper-V VM Snapshots: Funktionsweise und Probleme | IT | IMA - Informationen Mal Anders

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...