Jump to content

Enyac

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Enyac

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo liebe Community, ich versuche nun schon seit ein paar Tagen einen physischen Server 2008R2 in eine VHDX Datei zu bekommen um ihn anschließend auf einem Server 2012 unter Hyper-V laufen zu lassen. Folgendes Problem tritt dabei auf, und ich finde einfach keine Lösung: Die Festplatte mit der Installation des Server 2008R2(SSD) stecke ich an den neuen Server an, und mit Hilfe der Hyper-V des neuen Server habe ich nun den Inhalt der physischen Platte in eine dynamisch erweiterbare VHDX Datei umgewandelt. Soweit hat alles gut geklappt, leider jedoch startet der nun virtualisierte Server nicht in der Hyper-V. Es folgt ein BlueScreen mit "0x0000007B" Also Startprobleme. Ich vermute nun, dass es irgendetwas mit der System-Reserviert Partition zu tun hat bzw. das er versucht über die AMD SATA AHCI Treiber zu starten die natürlich in der Hyper-V vollkommen falsch sind. Wenn ich mit der DVD starte, zeigt er mir die korrekte Installation an, allerdings ist das Laufwerk nicht C: sondern D:! Hat einer eine Idee wie ich den Server nun in der Hyper-V zum laufen bekomme? Ich finde leider keine Hilfreichen Informationen, weder hier noch über Google, aber vielleicht habe ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht. Danke für Eure Unterstützung.
  2. Hallo liebe Boardmember, ich habe einige Fragen und hoffe, ihr könnt mir dabei etwas helfen. Ich arbeite seit Jahren in der IT-Branche bin damit auch groß geworden, habe jedoch bis dato noch keine Schulungen oder Zertifizierungen absolviert weder MS noch sonst etwas. Alles Wissen habe ich mir durch arbeiten in Unternehmen und im Eigeninteresse angeeignet. Nun möchte ich mich aber beruflich besser aufstellen und mir das Leben erleichtern indem ich mir einige Schulungen und Zertifizierungen für MS hole. Mein Interesse bzw. meine Anforderungen sind folgende: MS Server 2008 - Installation und Verwaltung MS Server 2008 R2 (alles was dazugehört inkl. Hyper-V) - Installation und Verwaltung MS Exchange Server 2007 - Installation und Verwaltung MS Exchange Server 2010 - Installation und Verwaltung MS SQL Server 2008 - Nur Installation und Bereitstellung, keine Eigentliche Verwaltung MS Windows XP - Installation und Verwaltung MS Windows Vista - Installation und Verwaltung MS Windows 7 - Installation und Verwaltung MS Office 2003 MS Office 2007 MS Office 2010 IIS, WSUS, AD, DNS, DHCP Das sind so meine Grundanwendungen. Alles weitere interessiert mich zwar auch sehr, aber ich bin mit diesen Produkten schon mehr als nur gut beschäftigt. Vorallem wie gesagt habe ich das alles nur aus Learning by Doing erlernt und mir fehlen halt sehr viele Basis How-To's. Ich möchte mir nun wie gesagt für die obigen Produktgruppen MS Schulungen und Zertifizierungen zulegen/aneigenen. In Österreich hatte ich schon mit ETC - Enterprise Training Center GmbH zu tun, leider nie zur Prüfung angetreten. Welche Vorgehensweise könnt ihr mir in meinem Fall empfehlen? Welche Schulungen oder welche Schulungspakete könnt ihr empfehlen? Welche Reihenfolge sollte ich wählen? Mit welchen Kosten werde ich rechnen müssen? Gibt es in Österreich Förderungen die sich auszahlen? Wo sollte man die Trainings absolvieren? Es sind viele viele Fragen, und ich arbeite mich langsam durch den Dschungel der MS Zertifizierungen, aber eure Unterstützung würde mir einiges weiterhelfen. Ich habe alle oben genannten Produkte im produktiven Einsatz und arbeite mit ihnen ständig, jedoch fällt es mir ohne auch nur eine Schulung besucht zu haben halt sehr oft schwer bei Problemen. Ich möchte diesen Zustand nun ordentlich in den Griff bekommen und mich professionell weiterbilden. Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Hilfe und hoffe auf schlüssige Antworten.
  3. Hallo Community, habe zu dem Thema nichts in der Suche finden können, daher ein neues Thema sollte es doch schon irgendwo behandelt worden sein, bitte einen link. Ich habe in einem kleinen Unternehmen MSE 1.x und jetzt 2.0 im Einsatz, leider jedoch auch 2 Rechnern ein Problem. Bei der Installation auf einem Windows Vista Ultimate x64 bricht MSE 2.0 die Installation mit einem Fehler: 0x80070643 ab. MSE 1.x läuft aber Problemlos. Weder ein Update noch eine komplette neuinstallation helfen. Ich habe alle Lösungsvorschläge die mir Google und Bing ausgeben probiert, jedoch alles ohne Erfolg. Versucht im "Cleanboot" zu installieren, mit CCleaner und TuneUP versucht die Registry zu reinigen mit Spybot S&D alle einträge im IE entfernt die gefunden wurden, einfach alles gemacht was ich finden konnte, allerdings wie gesagt kein Erfolg. Auf einem zweiten Rechner mit Windows XP Professional (32bit) taucht der gleiche Fehlercode auf, wobei auf dem XP Rechner auch die Version 1.x nicht funktioniert. (Zuvor war KAV installiert und wurde auch korrekt deinstalliert und mit kavremover nochmals alles kontrolliert) MSE will aber einfach nicht. Windows Installer ist auf allen Rechnern aktuell und läuft. Selbst Windows Installer Clean Up findet keine alten oder ungültigen Einträge. Hat noch jemand eine Idee, ich bekomm einfach nicht alle Rechner abgesichert. Bin aber wie einige andere auch seit Monaten von MSE überzeugt und würde es sehr schade finden wenn ich es nicht schaffe einheitlich überall auf MSE umzusteigen.
  4. Hehe ja wenn man sonst keine hat :) Nein so ist es ja nicht, aber danke nochmals für die Aufklärung.
  5. Hmmm gute Frage, einfach keine mehr zulassen :) Oder das Update dann wieder suchen, neu zulassen und nach der Installation wieder ablehnen. Ist zwar etwas kompliziert aber ich bin die Rufzeichen los :)
  6. Hmm du meinst dann wohl einen WSUS nur für Clients und einen für Server :) Vielleicht wäre es auch praktisch statt Gruppen gleich einzelne WSUS Server zu verwenden :)
  7. Aha, bin ich froh das ich doch nicht so **** bin... :) Dachte schon ich hätte da eine essenzielle Funktion seit mehreren Jahren nicht entdeckt. Ich habe Silverlight ja auf allen Client-Gruppen zugelassen und installiert, nur eben die Server sollen es nicht haben. (aber auch nicht mehr sichtbar das sie es brauchen) Wenn ich es aber ablehne, dann ist es ja auch für die Client-PCs nicht mehr verfügbar. Einzige möglichkeit die ich noch sehe, wenn ich es auf allen Clients installiert habe und es danach ablehne wird es ja von den Clients nicht mehr entfernt automatisch!? Würde es dann aus der Liste herausfallen!? Vielen Danke für eure Unterstützung
  8. Möglich das ich etwas beschränkt bin, aber ich kann ein Update nur in der Übersicht ablehnen, dann jedoch generell für alle Gruppen!? Wie kann ich ein Update nur für eine bestimmte Gruppe ablehnen? In der Gruppe selber kann ich nur "Nicht genehmigt" auswählen.
  9. Hallo, die Updates sind natürlich "Nicht genehmigt" aber er zeigt sie dennoch an (Status: Nicht installiert) Ich möchte ja das er sie gar nicht mehr anzeigt als "erforderlich"
  10. Hallo Community, ich habe eine lange Zeit schon ein "Problem" bei meinem WSUS Server in der Firma. Ich habe im WSUS festgelegt welche Produkte und Sprachen ich haben möchte und alle Clients und Server auch in Gruppen unterteilt, jedoch schaffe ich es nicht bestimmte Produkte für Bspw. die Server nicht anzubieten. Die Clients bekomme ich alle auf 100% Update, bei den Servern schaffe ich immer nur 99%, da ich das Produkt Microsoft Silverlight und die dazugehörigen Updates nicht auf den Servern installieren möchte, daher auch nicht freigegeben sind, der WSUS bietet sie aber natürlich an da er meint die fehlen auf den Servern. Gibt es eine Möglichkeit diese Updates für bestimmte Gruppen auszublenden? Ich möchte Silverlight nicht auf den Servern installieren, da ich keine Notwendigkeit sehe und ein unnötiges Sicherheitsrisiko schon vorweg damit vermeiden möchte. Es ist nur ein "Schönheitsfehler", da alle Server ja mit den Updates versorgt sind, allerdings stört es mein Auge wenn ich dieses gelbe Rufzeichen nicht los werde. Ich konnte darüber mit Hilfe der Suche keine Einträge finden, daher ein neuer Thread. Danke für eure Unterstützung. MfG
  11. Wie du sagst nicht sinnvoll, aber leider so gewesen "Learning by doing" ich weiß, das ich das nicht mehr so handhaben werde. Waren auch meine ersten schritte damals mit Hyper-V und daher einige fehler gemacht, die ich aber nach meinem jetzigen Wissensstand nicht mehr machen werde. Genug dem langen Reden, gibts einen weg den Exchange in die neue Domäne zu bekommen oder nicht? Wie sonst zieht ein Exchange in eine neue Domaine um? Soll vorkommen das dies notwendig ist!? Kann ich alternativ die Mailbox Database in einem neuen Exchange laden und den dort angeführten Benutzern zuteilen? Danke
  12. Wir hatten ein schwerwiegendes Problem bei dem die Daten des DC komplett zerstört wurden. Wir haben also den DomainController verloren. Alle rettungsversuche den DC wieder zum laufen zu bekommen waren sinnlos, leider war davon auch das Backup betroffen und die Daten können einfach nicht gelesen werden. Haben daher einen neuen DC erstellt, alle Server und Clients sind bereits der neuen Domain hinzugefügt worden, nur der Exchange noch nicht. Der Exchange wurde aus der alten Domain entfernt und soll jetzt in die neue eingebunden werden - sofern das geht, deiner Aussage zu folge ist das aber nicht möglich. Wie bekomm ich dann den Exchange wieder dazu mit mir zu reden?
  13. Hallo, habe eine Hyper-V 2k8R2 Umgebung in der sich zwei 2k8R2 DC befinden, nun möchte ich einen EXCH2k7 der sich bereits voll installiert und eingerichtet auf einer virtuellen Maschine mit Server 2k8SP2 befindet in die neue Domäne einbinden. Muss ich nun auf dem 2k8R2 DC wieder "setup /PrepareAD /OrganizationName: (Domänname)" bzw. "setup /p /on: (Domänname)" ausführen um die Domäne daruf vorzubereiten, oder übernimmt der DC die neuen Einstellungen automatisch wenn der EXCH2k7 bereits auf einer Maschine auf der natürlich die AD Dienste installiert sind hinzugefügt wird? EXCH2k7 wird ja nicht erst neu installiert sondern ist ja schon installiert auf einer Maschine die jetzt nur in die Domäne gehängt werden soll. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass EXCH immer kompliziert ist bei Änderungen. Bitte um Feedback
  14. Enyac

    WSE2k8 - Hyper-V Problem

    Update: Habe den Fehler des verschwundenen virtuellen Servers gefunden, beim beenden hat er die .xml Datei zerstört beim Schreiben. Habe diese dann mit Hilfe der anderen .xml Dateien wieder rekonsturiert. Der DC taucht nun wieder im Hyper-V Manager auf inkl. seiner Snap-Shots. Allerdings bleibt weiter das Problem, dass die .vhd Datei beschädigt ist, er bringt beim starten immer einen BSOD und startet dann neu. Werde nochmal versuchen die .vhd Datei mit Hilfe von CHDSK zu überprüfen und vielleicht kann er Sie dann wieder starten. Die beiden anderen Probleme konnte ich leider noch nicht lösen, und ich hoffe, dass sich noch jemand meldet und mich mit einem Tipp unterstützt. 2 virtuelle Server scheinen im Hyper-V Manager auf, haben nun den Status "Aus" (da ich im .xml File den Pfad unter </savepath> entfernt habe) dennoch kann ich diese beiden Server weder bearbeiten noch löschen oder sonstiges mit ihnen anstellen. Beende ich den Hyper-V Dienst und entferne die .xml Dateien taucht er logischer weise nach dem erneuten starten des Hyper-V Dienstes nicht mehr auf, füge ich die Dateien wieder ein, sind die virtuellen Computer wieder im Manager zu sehen, allerdings weiterhin nicht bearbeitbar. Meine Frage nun: Wie kann ich die .vhd Datei und die dazu passenden Snap-Shots wieder zusammenführen und das ganze dann wieder als virtuellen Computer zum laufen bringen, wenn ich die "alten" virtuellen Computer nicht "sauber" aus dem Hyper-V Manager entfernen kann. Die Anleitung von Necron http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/hyper-v-virtueller-server-verschwunden-151311.html ist ja schön und gut, aber dies funktioniert nicht wenn die virtuellen Computer noch im Manager vorhanden sind und diesen fehlerhaften Status haben in dem sie nicht veränderbar sind. Im Hyper-V Manager steht nur das er die Daten für diese beiden virtuellen Computer ladet, aber das versucht er bis er schwarz wird weil er nichts findet. Bitte um Hilfe
  15. Enyac

    WSE2k8 - Hyper-V Problem

    Hallo, Ich habe seit heute ein großes Problem mit der Hyper-V Umgebung und benötige dringend Hilfe, da ich gerade so damit umgehen kann aber kein Pro im Server-Bereich bin (Wir sind nur eine kleine Firma daher kein Geld für einen professionellen Administrator) Bis jetzt hat die Hyper-V Umgebung auf unserem Host eigentlich nie Probleme gemacht, seit heute allerdings ist folgendes passiert: Hyper-V Console gestartet versucht eine Verbindung mit einer virtuellen Maschine aufzubauen, aber nur teilweise Erfolg gehabt. Er baut die Verbindung zwar auf, allerdings ändert er die Fenstergröße nicht auf die Bildschirmgröße der virtuellen Maschine sondern lässt sie in der standard Größe und zeigt daher nur die linke obere Ecke der virtuellen Maschine an. Ein Arbeiten damit ist daher nicht möglich. Dienst beendet neu gestartet -> kein Erfolg. Host neugestartet (VMs wurden nicht separat beendet) Nach Neustart war plötzlich eine der 7 VMs nicht mehr da (der virtuelle Computer ist einfach nicht mehr aufgetaucht) Zwei weitere virtuelle Maschinen sind über den Zustand "Details für ausgewähltes Element werden geladen" nicht hinausgekommen und der Status ist "wird ausgeführt" kann aber nicht beendet oder heruntergefahren werden. Habe nun alles probiert, weiß aber nicht mehr weiter. Die VM die nicht mehr auftaucht ist nebenbei der DC und die beiden weiteren VMs die nicht mehr funktionieren sind der EXCHANGE und der SQL Auf gut Deutsch ein Totalschaden! Leider ist der Backup-Host inkl. einer vollständigen Kopie aller VMs nocht nicht einsatzbereit und konfiguriert gewesen. Habe auf dem zweiten Host (selbe maschine 8x 2.1GHz, 32GB Ram, 3.6TB Raid6) alle VMs zum laufen gebracht (.vhd Datein kopiert und als Festplatte für die neu angelegten virtuellen Computer auf dem zweiten Host jeweils dem passenden Computer zugeordnet) Soweit so gut, ich weiß das davon wahrscheinlich 80% falsches verhalten dabei waren aber es hat soweit funktioniert, die VMs starten wieder. Allerdings ist es mir nicht gelungen den DC am sekundären host, oder auch am primären, mit der Kopie von der .vhd die dem DC gehört hat (aber am primären Host unter Hyper-V nicht mehr vorhanden war) zu starten. Es kommt jedes mal ein Bluescreen mit 0x00000024 . Meine Vermutung ist, das die .vhd Datei zerstört ist wegen eines fehlerhaften Schreibvorganges während des neustarts. Ich hoffe, ich habe soweit verständlich geschrieben und jemand hat eine Idee wie ich die .vhd Datei wieder zum laufen bekomme. Aja zur Info, wenn ich den virtuellen Computer neu anlege und ihm die .vhd Datei des DC zuordne zusätzlich den Installationsdatenträger WSE2k8SP2 einlege und versuche die Computerreparatur drüberlaufen zu lasse, dann findet er keine Festplatten. (fehlender Treiber kanns nicht sein weil bei der Neuinstallation braucht er ja auch keinen Treiber da die .vhd ja auf einem virtuellen IDE Controller hängt.)
×
×
  • Neu erstellen...