Jump to content

Exchange Problem (bzgl. SPAM)


MarcoErb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also wir hatten hier ein großes Problem.

 

Wir haben den ExchSrv 2003 und nutzen den darin enthaltenen POP3-Connector. Als OS haben wir den SBS2k3.

 

Ich (Auszubildener, vorher 0 Ahnung, jetzt vielleicht so bisschen) habe das alles eingerichtet und es läuft auch alles wunderbar, auch mit vielen Schwierigkeiten am Anfang.

 

Ich hab den SBS so eingerichtet, dass ich jeden Tag einen Serverleistungsbericht bekomme, worin angezeigt wird, ob irgendwelche kritischen Aktionen in den letzten 24 Stunden in gange waren. Meistens komme ich damit auch ganz gut zurecht.

 

Da ich gestern meinen Berufsschultag hatte, konnte ich es da noch nicht merken, auf jeden Fall hatte ich gestern und heute 2 Leistungsberichte drin, worin folgendes stand:

 

Problem: SMTP-Server-Remotewarteschlangenlänge

 

Eine große Anzahl Nachrichten wartet in der Sendewarteschlange des E-Mail-Servers.

 

Überprüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet haben. Wenn Sie Websites anzeigen können, wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbieter, um zu prüfen, ob ein Problem mit dem E-Mail-Server besteht.

 

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

 

So, ich natürlich den Exchance-SystemManager aufgerufen und nachgeschaut, was da so in der Warteschlange angezeigt wird... Ergebnis: nichts

 

Hab zuerst auch nichts gefunden, bis ich mir dann mal die LOGs angeschaut habe. Dienstag ist eine Log-Datei vorhanden von über 300MB und gestern noch so 21 MB. Hab die 21er mal geöffnet und nachgeschaut, da wurden allerhand E-Mails verschickt, an verschiedene Benutzer.

 

OK, hab mir dabei erstmal nichts gedacht, wollte nachher meinen Cheffe fragen, was der gemacht hat (Ist erst später im Haus), hätte ja sein können, dass er irgendwas gemacht hat.

 

So, dann: Anruf

 

Irgend so ein Typ aus Köln (wir Osnabrück), leicht genervt, hat uns gesagt, was los ist. Und zwar:

 

Eine Firma hat einen Newsletter und dabei 800 Adressen in die "An:"-Zeile gechrieben und anschließend verschickt.

 

Eine Adresse davon sollte irgendwie nicht richtig gewesen sein, also nicht unzustellbar, keine Ahnung was genau, ob Namensauflösung nicht geklappt hat oder sonst was. Auf jeden Fall (so der Typ am Telefon), soll nun unser POP3 Connector den Newsletter wie gewohnt abgeholt haben und selbst versucht haben, den Newsletter an diese eine E-Mail-Adresse weiterzuschicken (und schon alleine da fange ich an, zu verzweifeln, warum der POP3 das macht). Konnte diese E-Mail aber ebenfalls nicht durchstellen, also hat er die E-Mail an alle anderen 799 Adressaten weitergeleitet (und auch da hab ich keine ahnung, warum der das so macht)

 

Der Typ am Telefon sagte, das wäre ein bekannter Fehler vom Exchange und hat uns einen anderen POP3-Connector empfohlen, wo ich aber irgendwie nicht so wirklich begeistert bin. Wäre schöner, wenn man den Fehler im Exchange-Server wegbekommen könnte.

 

Hatte schonmal jemand so ein Problem?

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...