Jump to content

Windows-VPN-Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Frage:

 

Ich möchte den Pouting und RAS-Dienst als VPN-Server konfigurieren (Win2003).

Mein Test-Netz sieht folgendermaßen aus:

 

externes Netz 192.168.241.0 -> VPN -Server(ext. IP 241.40, int. IP 12.1) - internes Netz 192.168.12.0 mit Server 12.200

 

Ich weise dem Client am VPN eine statische IP-Adresse zu, die allerdings nicht aus dem 12er Netz sein soll, sondern z.B. aus dem 14er Netz!

Die Einwahl funktioniert ersmal richtig. Was allerdings logisch ist - ich kann mit meiner 14er Adresse nicht auf den Server im 12er Netz zugreifen. Nun ist mir schon klar, dass es an irgendwelchen Routen liegen muss - leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.

 

Oder geht das so gar nicht? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

 

Tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die erste Möglichkeit die du geschrieben hast ausprobiert - leider kann ich vom Client aus den Server im 12er Netz immer noch nicht erreichen. Bei RAS- und Routing muss ich wohl nichts weiter einstellen? Mir sind da noch die statischen Routen ins Auge gefallen - oder brauch ich die für meine Zwecke nicht?

 

Danke schonmal für deine Hilfe!

 

Tabbbi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt festgestellt das ich zugreifen kann, wenn ich beim Client (hat IP 192.168.14.13 bekommen) folgende Route hinzufüge nach dem er sich angemeldet hat:

 

ROUTE ADD 192.168.12.0 MASK 255.255.255.0 192.168.14.13 -P

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Vor allem wird mir diese Route nicht viel bringen da der Client jedesmal eine andere IP bekommt und ich müsste das ja überall manuell eintragen. Beim AD-Benutzer kann ich ja irgendwie eine statische Route mitgeben - allerdings ist das Feld bei mir ausgegraut.

 

Als Default-Gateway hatte ich ihm schon die 12.1 eingetragen - hilft also nicht.

 

Tabbbi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...