Jump to content

Anmeldescript Netzwerkdrucker W2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

also ich hab das bei mir im haus über ein VB-Script gelöst!

Vielleicht hilft es euch ja!

 

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")

Set FileSysObj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

 

Rem Abfragen des Computernamens und Aufrufen der

Rem Funktion get_printer

Rem Der Funktion wird der UNC-Pfad des Druckers

Rem übergeben, der installiert werden soll!

 

Select Case wshNetwork.ComputerName

Case "katha" get_printer("\\ast\EPSON800")

Case "ust" get_printer("\\ast\EPSON800")

End Select

Select Case wshNetwork.ComputerName

Case "ast" get_printer("\\ust\Epson800")

Case "ast_nb" get_printer("\\ast\epson800")

Case "309PC03" get_printer("\\PRINTSERVER\BJC800")

End Select

Select Case wshNetwork.ComputerName

Case "309PC01" get_printer("\\PRINTSERVER\HP5L")

Case "309PC02" get_printer("\\PRINTSERVER\HP5L")

Case "309PC03" get_printer("\\PRINTSERVER\HP5L")

End Select

 

Rem Die Funktion get_printer installiert den jeweiligen Drucker

 

Function get_printer(PrinterPath)

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, "PrinterDriver"

WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath

end function

[/Quote]]

Link zu diesem Kommentar

was meinst du mit user mitgeben?!? also du könntest statt der computernamen (wshNetwork.ComputerName)

 

auch möglich: wshNetwork.userDomain für die abfrage der domäne!

außerdem ist die abfrage der IP-Adresse möglich

set ws = createobject( "MSWinsock.Winsock" )

ipaddress = ws.LocalIP

den benutzer kann man auch abfragen! weiß aber grad den befehl nich! einfach mal nen bisschen googlen!

 

oder was meinst du genau mit user namen übergeben!

Link zu diesem Kommentar

@alex: Na ich habe auf einem Server einen Drucker installiert. Auf diesem Server gibt es einen User . Da dieser Drucker aber nur ein Ersatzdrucker ist, soll sich jeder client mit dem einen User an dem Drucker anmelden.

ICh will nicht für jeden MA einen User auf dem Druckserver anlegen. Dieser Drucker ist auch nur für einen kleinen Teil unserer Mitarbeiter gedacht

Link zu diesem Kommentar
Domäne haben wir keine.

Dann bleibt entweder nur übrig, für jeden User ein Konto auf dem Rechner anzulegen. Denn W2k fängt jeden Zugriff auf den Rechner über das Netz ab, und prüft, ob der Benutzer überhaupt zugriefen darf. Ohne Domäne checkt er dabei gegen die lokale Benutzerdatenbank ab. ODER: du legst einen Benutzer an, mit dem dann alle geleichermassen darauf zugreifen (über net use LW: \\lalala\lalala user:username).

 

Die Gruppe Jeder bezieht sich nicht auf jeden, der irgendwo sitzt, sondern auf jeden, der irgendwie auf diesen Rechner gelangt ist (lokal oder übers Netz, mit oder ohne Kennwort, z.B auch den Gast, oder anonymous user bei FTP).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Genau, so hatte ich das auch gemeint. Das könnte sogar ein Mapping auf eine x-beliebige Freigabe sein. Ist der User unter einem bestimmten Namen auf eine Freigabe eines anderen Rechners gemappt, hat der USer auf seinem "Client-Rechner" in seinem Access-Token auch die SID des dortigen Users, und damit auch die Berechtigungen des entprechenden Users auf dem Remoterechner.

Beispiel: Ich bin als Otto-Normal-Domänen User angemeldet. Ich mache ein Laufwerksmapping auf einen DC unter dem Namen eines Domänen-Admin. egal, wo ich dann auch auf den DC zugreife, Drucker, Computerverwaltung oder sonstiges, ich tue das bis zu meiner Abmeldung als Domänen-Admin.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...