Zum Inhalt wechseln


Foto

MSDE/SQL-Server: Verbindungsproblem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Rfink

Rfink

    Newbie

  • 3 Beiträge

 

Geschrieben 24. November 2004 - 23:13

Netzwerkverbindungen funktionieren nur mit der Standardinstanz, weitere Instanzen werden von Clients "gesehen" die Verbindung kann aber nicht hergestellt werden.

- Server 2003
- MSDE 200A
- jeweils aktiviertes Protokoll: Named Pipes
- Windows-Authentifizierung
- beide Instanzen werden als "Lokales System" ausgeführt
- Standard- und benannte Instanz identisch installiert und konfiguriert, jeweils auch aktuell gepatcht

Entfernte Clients (Dienstmanager, Enterprisemanager, SQL Network Utility, Access-Projekte usw.) sehen beide Instanzen. Mit der Standardinstanz ist die Verbindungsaufnahme und eine reibungslose Arbeit möglich. Mit der benannten Instanz scheitert die Verbindungsaufnahme.

Habe mehrere Instanzen installiert und wieder deinstalliert und dabei immer dieses Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Raymond

#2 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 25. November 2004 - 17:08

Mit welchem Fehler scheitert denn die Verbindungsaufnahme? Das kann ja mehrer Gründe haben.

Tipp doch mal deine Fehlermeldung ab und dann sehen wir weiter.

Gruss
Carsten
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#3 Rfink

Rfink

    Newbie

  • 3 Beiträge

 

Geschrieben 25. November 2004 - 20:59

Hallo Carsten

dein Echo hat mich schon mal aufgemuntert. Ich werde heute oder morgen wieder eine zweite (benannte) Instanz installieren und die Fehlermeldung posten.

Diese lautet in etwa ".... der Server existiert nicht oder ....".

... und wie gesagt, schon mal vielen Dank!

#4 Rfink

Rfink

    Newbie

  • 3 Beiträge

 

Geschrieben 27. November 2004 - 19:10

Hallo Carsten

da sind nun die Fehlermeldungen


_______________

((Fehler bei der Verbindung, Acces Projekt))
SQLState: '01000'
SQL Server Fehler: 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

_______________
((Fehler bei der Verbindung, Enterprise Manager))

Meldung der SQL Server-Registrierung
Serverregistrierung abgeschlossen
Status:
Servername/Instanzname - SQL Server Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.ConnectionOpen (Connect())
_______________
((nebst vielen I's gab es bei der Installation dieser zweiten Instanz auch noch zwei Warnungen))

Ereignisquelle: MSSQLServer
Ereigniskategorie: (8)
Ereigniskennung: 19011
Zeit: 19:39:15
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
SuperSocket info: (SpnRegister) : Error 1355.

((und))

Ereignisquelle: MSSQL$MENU
Ereigniskategorie: (8)
Ereigniskennung: 19011
Zeit: 19:39:34
Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 19011 ) in ( MSSQL$MENU ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: (SpnRegister) : Error 1355.
_______________

Sowohl via Online-Doku als auch via MS Database führten mich die Ereigniskennung 19011 nicht weiter.

Ich bin dir dankbar, wenn du mit deiner Erfahrung aus all diesen Meldungen den Kern des Problemes herauslesen kannst.

Gruss
Raymond

#5 phoenixcp

phoenixcp

    Expert Member

  • 5.481 Beiträge

 

Geschrieben 30. November 2004 - 18:27

Sorry, aber da muss ich passen. :(
MfG

Carsten Paul
MCSEBoard.de SQL Blog
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da!

In Memory of LukasB

#6 Velius

Velius

    Expert Member

  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 30. November 2004 - 19:31

N'aaaabend.

Was ist damit: http://eventid.net/d...LServer&phase=1


Cheers
Velius