Jump to content

SQL2k: "DBCC SHRINKFILE" geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

wie im anderen Thread schon vergeblich gefragt, muss ich bei einem SQL2k-Server die Log-Dateien verkleinern. Früher unter SQL7 waren die Log-Dateien so zwischen 500 und 700 MB groß und liessen sich problemlos über Kontextmenü/Transaktionsprotokoll abschneiden verkleinern. Unter SQL2k gibt es das Menü nicht mehr. Laut Handbuch sollte es aber mit DBCC SHRINKFILE gehen. Rufe ich aber diese Kommando auf, dann bekomme ich bei jeder Datenbank den Fehler:

 

Server: Nachr.-Nr. 8985, Schweregrad 16, Status 1, Zeile 1

Die Datei 'Northwind_log' konnte in sysfiles nicht gefunden werden.

DBCC-Ausführung abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den SA.

 

Diese Fehlermeldung kommt bei allen DBs und es ist auch egal, ob ich den absoluten Dateinamen oder den DB-Namen angebe (die Northwind-DB dient deshalb als Test-DB, da diese vom System selbst erzeugt/installiert wurde und _keine_ von SQL7 migrierte DB ist).

 

Ebenfalls komisch ist, dass wenn ich meine DBs anschaue, ich in den Eigenschaften unter Datendateien bzw. Transaktionsprotokoll als Dateiname (linke Spalte) bei vielen meiner eigenen DBs den selben Namen habe (Transaktionsprotokoll hat immer jeweils den Zusatz "_log"). Ist das normal? Kann/Sollte man das ändern?

 

Da so langsam der Plattenplatz eng wird, sollte ich mir mit den Protokollen was einfallen lassen... Habt Ihr ne Idee, warum DBCC SHRINKFILE nicht geht?

 

Syntax im SQL Query Analyzer: DBCC SHRINKFILE(Northwind_log,1)

 

Gruss

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Tip mit "USE ..." war richtig! Dank dir!

 

Zum Protokoll-Wachsen: Solange man die deaktiven Protokolleinträge nicht löscht, solange wird das Protokoll wachsen. Ich habe nun einen Job eingerichtet, der täglich diese deaktiven Einträge löscht. Somit sollte das Problem behoben sein und das Protokoll nur noch bis zu einer Größe x wachsen.

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...