Jump to content

DynamicDistributionGroup Filter auf untergeordnete OU


Direkt zur Lösung Gelöst von massaraksch,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

deine Befehle sind "komisch"... Bekommst du keinen Fehler, wenn du die absetzt? Es fehlt z.b. mindestens der Parameter "IncludedRecipients".

 

Mach z.B. sowas zum Testen:

New-DynamicDistributionGroup -Name 'blabla' -Alias 'blabla' -RecipientContainer 'domain.local/STANDORT/1- Benutzer/region1' -IncludedRecipients AllRecipients -WhatIf

Wenn du dir wegen dem Pfad zur OU ("RecipientContainer") nicht sicher bist, dann einfach in der AD-User-Computer-Verwaltung die Eigenschaften der OU aufrufen und auf dem Register "Object" den "Canonical Name" kopieren.

 

Wenn keine Fehlermeldung mehr, dann das "WhatIf" weglassen.

 

PS: Getestet mit Ex2010. In der Vorschau erscheinen auch Empfänger aus Unter-OUs.

 

PPS:

Jetzt noch gesehen... Deine Empfänger-Abfrage per Powershell KANN NICHT funktionieren.

 

Du nutzt die Eigenschaft "RecipientContainer" für die DynGroup. Da kannst du dann nicht die Eigenschaft "RecipientFilter" abfragen... Logisch, daß du dann ALLE Empfänger siehst, da die Einschränkung auf OU darin fehlt.

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

 

 

Ich habe das nun getestet. Ich habe deinen Befehl noch um "-OganizationalUnit" ergänzt damit er mit das Objekt auch in der OU anlegt.

Das funktioniert auch soweit, jedenfalls das erstellen der DynGruppe.

 

Mir ist aufgefallen:

Wenn ich mir die Eigenschaften der Dyn-Gruppe im Admin Center ansehe und unter "Mitgliedschaft" schaue sieht es so aus als hätte ich die Gruppe über das Admin Center angelegt.

Ich kann in dem Fall eine weitere Regel hinzufügen.

Normalerweise steht dann die Meldung dort das die Gruppe über die PowerShell angelegt wurde und auch nur mit der PowerShell die Regeln erweitert werden können.

Die Regel zeigt auf "Empfängercontainer" und die OU in der die User sind die ich brauche.

 

Nun, egal. Das passt jedenfalls. Es scheint auch zu funktionieren. Die Mails sind in meiner Testgruppe angekommen!!!!  :thumb1:  :thumb1:  :thumb1:

 

Okay, nun zu der Empfänger-Abfrage:

Wie frage ich denn "richtig" ab?

 

Denn wie du schon sagtest: Er zeigt mir alle an -.- stimmt.

Jetzt stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch -.- wie frage ich die Gruppe richtig ab? oO

 

Sorry bin halt blutiger Anfänger  :confused: aber ich will ja lernen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

Ich habe das nun getestet. Ich habe deinen Befehl noch um "-OganizationalUnit" ergänzt damit er mit das Objekt auch in der OU anlegt.

Das funktioniert auch soweit, jedenfalls das erstellen der DynGruppe.

 

Klar funktioniert das ;)

 

Mir ist aufgefallen:

Wenn ich mir die Eigenschaften der Dyn-Gruppe im Admin Center ansehe und unter "Mitgliedschaft" schaue sieht es so aus als hätte ich die Gruppe über das Admin Center angelegt.

Ich kann in dem Fall eine weitere Regel hinzufügen.

Normalerweise steht dann die Meldung dort das die Gruppe über die PowerShell angelegt wurde und auch nur mit der PowerShell die Regeln erweitert werden können.

 

Das ist hier normal.

Besagte Meldung kommt dann, wenn man in der Shell eine DynGruppe mit Angabe des Parameters "-RecipientFilter" erzeugt. Das ist dann ein sog. "Custom"-Filter, der nicht vom AdminCenter verarbeitet wird.

Deine DynGruppe müßte einen "Precanned"-Filter haben.

 

Guggst du:

 

Get-DynamicDistributionGroup Testgruppe | select name,reci*

 

-> RecipientFilterType  : Precanned

 

Okay, nun zu der Empfänger-Abfrage:

Wie frage ich denn "richtig" ab?

 

Eigentlich so:

$var = Get-DynamicDistributionGroup Testgruppe
Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $var.RecipientFilter -OrganizationalUnit $var.RecipientContainer
Sorry bin halt blutiger Anfänger  :confused: aber ich will ja lernen :)

 

Kein Problem.

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...