Jump to content

herbstleyd

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Webseite

Fortschritt von herbstleyd

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Vielen, vielen Dank!!!!! Das hat mir extrem weiter geholfen :) Jetzt funktioniert alles wie ich es mir erhofft hatte. Das Problem war eigentlich auch gar nicht die Syntax des Befehls zum erstellen der Gruppe sondern mein Befehl zum Abfragen der Mitglieder -.- Nochmal, danke !!! :thumb1: :jau:
  2. Vielen Dank! Ich habe das nun getestet. Ich habe deinen Befehl noch um "-OganizationalUnit" ergänzt damit er mit das Objekt auch in der OU anlegt. Das funktioniert auch soweit, jedenfalls das erstellen der DynGruppe. Mir ist aufgefallen: Wenn ich mir die Eigenschaften der Dyn-Gruppe im Admin Center ansehe und unter "Mitgliedschaft" schaue sieht es so aus als hätte ich die Gruppe über das Admin Center angelegt. Ich kann in dem Fall eine weitere Regel hinzufügen. Normalerweise steht dann die Meldung dort das die Gruppe über die PowerShell angelegt wurde und auch nur mit der PowerShell die Regeln erweitert werden können. Die Regel zeigt auf "Empfängercontainer" und die OU in der die User sind die ich brauche. Nun, egal. Das passt jedenfalls. Es scheint auch zu funktionieren. Die Mails sind in meiner Testgruppe angekommen!!!! :thumb1: :thumb1: :thumb1: Okay, nun zu der Empfänger-Abfrage: Wie frage ich denn "richtig" ab? Denn wie du schon sagtest: Er zeigt mir alle an -.- stimmt. Jetzt stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch -.- wie frage ich die Gruppe richtig ab? oO Sorry bin halt blutiger Anfänger :confused: aber ich will ja lernen :)
  3. Das ist echt nett!! Naja im Grunde scheint es egal zu sein welche Version läuft. Mein Problem ist das ich es entweder nicht verstehe :D oder MS diese Möglichkeit nach OUs zu filtern einfach nicht hinbekommt. Würde mich aber mal interessieren was Exchange 2016 dazu sagt. Bisher versucht habe ich diese Befehle: New-DynamicDistributionGroup -Name "Testgruppe-Region1" -Alias "testgruppe-region1" -OrganizationalUnit "OU=region1,OU=1 - Benutzer,OU=STANDORT,DC=domain,DC=local" - RecipientContainer "OU=region1,OU=1 - Benutzer,OU=STANDORT,DC=domain,DC=local" uuund: New-DynamicDistributionGroup -Name "Testgruppe-Region1" -Alias "testgruppe-region1" -OrganizationalUnit "domain.local/STANDORT/1- Benutzer/region1" - RecipientContainer "testgruppe-region1" -OrganizationalUnit "domain.local/STANDORT/1- Benutzer/region1" Das AD Objekt wird angelegt, die Gruppe wird auch angelegt wie ich im Admin Center sehe aber als Mitglieder werden alle User die im AD angelegt sind eingetragen. Alle User, nicht nur die die in der OU vorhanden sind. Wenn ich aber die Gruppe über das Admin Center anlege sind "garkeine" Mitglieder in der Gruppe wenn sie über die PowerShell abfrage.
  4. Ist ja Exchange 2013 .. ;-) Und da werde ich direkt auf die aktuellste Updaten.
  5. Hi, es ist ein Exchange 2013 mit CU10 Update auf CU15 steht bald an.
  6. Danke für die Hilfe :) Ich habe bisher noch versucht die OU mit dem kanonischen Namen anzugeben oder mit dem FQDN, er frisst beide varianten. Aber egal was ich tue, entweder ist die Liste leer oder es sind alle User aus dem AD drinnen. Ich frage mich für was es die Möglichkeit gibt eine OU als Filter anzugeben wenn es nicht funktioniert, naja evtl liegt es auch an mir, aber bisher hat es noch nicht "klick" gemacht.
  7. Es hilft auch nicht wenn ich die Dynamische Verteilergruppe in der OU anlege in der auch die User sind. Wenn ich die dynamische Verteilergruppe über das Admin Center anlege und den Filter auf "Empfängercontainer" (die OU in der die User sind) setze zeigt er mir "ALLE" User die im AD angelegt sind und über eine E-Mail Adresse verfügen. In meinen Augen schaut es so aus als könnte ich nicht mit untergeordneten OUs filtern. Ich verstehe es einfach nicht..
  8. Die User die in der Verteilergruppe auftauchen sollen befinden sich in der OU "test.local/Standort/User/Region_1" In der OU "test.local/Standort/Räume_und_Geräte/" befindet sich die Verteilergruppe.
  9. $var = Get-DynamicDistributionGroup “TestGruppe1” Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $var.RecipientFilter Hiermit.
  10. Hallo zusammen, ich habe eigentlich erstmal nur eine Grundsätzliche Frage: Ich möchte eine dynamische Verteilergruppe erstellen. Die Recipients befinden sich in einer untergeordneten Organisationseinheit (test.local/Standort/User/Region_1) Das erstellen der Verteilergruppe via PowerShell funktioniert auch soweit. Doch wenn ich mir über die PowerShell die Mitglieder anzeigen lassen möchte ist die Liste leer. Kann es sein das es Probleme gibt wenn man eine dynamische Verteilerliste erstellt die auf eine untergeordnete OU zeigt? Vielen Dank schon mal!
  11. Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "DL" meinst. Wenn ich in den Eigenschaften der dynamischen Verteilerliste bin bekomme ich keine Liste mit Usern angezeigt. Die einzige Möglichkeit mir die User anzeigen zu lassen ist die über die PowerShell. Jedenfalls habe ich noch keinen anderen Weg gefunden. Die Recipients sind alle innerhalb der gleichen Domäne.
  12. Hallo zusammen, ich habe jetzt zum ersten mal mit dynamischen Verteilergruppen gearbeitet. Ich habe es geschafft eine Gruppe nach meinen Filter-Wünschen zu erstellen. http://www.mcseboard.de/topic/208919-exchange-2013-dynamische-verteilergruppe-mit-exotischer-regel/ Exchange 2013 AD auf Windows 2012 Server Domänenfunktionsebene 2008R2 Gesamtstrukturebene 2008R2 Die Gruppe habe ich über die Powershell angelegt: New-DynamicDistributionGroup -Name "Test-Gruppe" -Alias "Gruppen-Test" -OrganizationalUnit "test.local/TEST/Räume und Geräte" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox') -and (EmailAddresses -like '*@abc.de'))} Wenn ich mir die Regel anzeigen lasse die Erstellt wurde kommt Folgendes raus: ((((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox') -and (EmailAddresses -like '*@abc.de'))) -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'PublicFolderMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuditLogMailbox'))) So weit so gut. Wenn ich über die Exchange-Verwaltungsshell den Befehl $FTE = Get-DynamicDistributionGroup "Gruppenname" Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $FTE.RecipientFilter absetzte bekomme ich eine Liste mit den Mitgliedern. Das sollte doch ein Indiz für mich sein das der Filter funktioniert. Wenn ich jetzt aber aus dem Outlook eine Mail an diese Gruppe schicke bekommen die Mitlieder der Verteilergruppe keine E-Mail gesendet. Wenn ich mir die Zustellberichte im Exchange Admin Center anzeigen lasse bekomme ich einmal diese Meldung: Oder manchmal auch nur diese: Hat noch jemand eine Idee was an all dem falsche sein kann? Danke schonmal ! Und diesmal ohne Cross-Posting. Entschuldigung ;)
  13. Habe ich gerade gemacht. Jetzt sollte ich eine riesige Liste an Usern ausgespuckt bekommen, aber in der Liste steht nur ein einziger User. Jetzt bin ich verwirrt. Ich versuche es mal mit "-or" Oder muss ich auch peinlichst genau auf meine Klammersetzung achten? {((EmailAddresses -like '*@abc.de') -or (EmailAddresses -like '*@yxz.de') -or (EmailAddresses -like '*@ard.de'))} --------------- Edit: ja klar.. logisch.. ich brauche ein ODER -.- Hätte damals im Programmierunterricht nicht so viel pennen sollen. --------------- Jetzt muss ich dem ganzen noch sagen das er den RecipientType auf "UserMailbox" setzen soll {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (EmailAddresses -like '*@abc.de') -or (EmailAddresses -like '*@yxz.de') -or (EmailAddresses -like '*@ard.de'))} Das frisst er aber nicht. Ich habe noch immer "MailContact" in meiner Liste. -------------- Gelöst: Dazu muss man die Klammern richtig setzen: {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (EmailAddresses -like '*@abc.de' -or EmailAddresses -like '*@yxz.de' -or EmailAddresses -like '*@ard.de'))} So wird dann ein Schuh draus. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben :) :jau:
  14. Sooo.. Lösung: New-DynamicDistributionGroup -Name "Test" -Alias "Test-Test" -OrganizationalUnit "contoso.com/Users" -RecipientFilter {(EmailAddresses -like '*@abc.de")} Damit klappt es. Danke an alle! Vor einem Problem stehe ich trotzdem noch: Ich will nach mehreren E-Mail Adressen filtern. Wie verknüpfe ich die? {(EmailAddresses -like '*@abc.de','@yxz.de','@ard.de')} funktioniert nicht. Wie hätte es die PowerShell denn gerne?
  15. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich bekomme dann folgenden Empfängerfilter: ((EmailAddresses -like 'smtp:*@abc.com') -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'PublicFolderMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuditLogMailbox'))) Aber immer noch keine Mitglieder in der Verteilergruppe :cry:
×
×
  • Neu erstellen...