Jump to content

José 3+ einen zu benutzenden Domänen Controller mitgeben möglich?


Direkt zur Lösung Gelöst von Sibul,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe gerade eine ganze Weile gesucht ob es möglich ist, José einen bestimmten Domänen-Controller mitzugeben. Auf http://www.faq-o-matic.net/jose/ steht, ich sollte mich hier melden.

 

In meinem aktuellen Fall wird immer der mit der höchsten Priorität genommen, welcher leider in meinem Fall Luftlinie 6100 km weit weg steht und nicht besonders schnell angebunden ist.

 

Das macht die Abfrage logischerweise zäher als sie sein könnte.

 

Hätte jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, das ist nicht möglich.

 

José verlässt sich auf die automatische DC-Auswahl durch den Client. Wenn da bei dir ein Entfernter genommen wird, dürfte eure Site-Zuordnung nicht korrekt sein. Wahrscheinlich handelt der dann auch die Anmeldung ab.

Was geben denn folgende Kommandos auf deiner Workstation zurück?

echo %logonserver%
nltest /dsgetsite
nltest /dsgetdc:YourDomainName.com
nltest /sc_query:YourDomainName.com

Was meinst du mit der "höchsten Priorität"? Ein solcher Mechanismus ist mir im AD nicht bekannt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hui, stimmt, da hast du vollkommen recht, da ist wirklich was nicht in Ordnung.

 

H:\>echo %logonserver%
\\XXX-DC03

H:\>nltest /dsgetsite
XXX-DUB
Der Befehl wurde ausgeführt.

H:\>nltest /dsgetdc:XXX.ag
           Domänencontroller: \\XXX-DC03.XXX.ag
      Adresse: \\172.16.2.13
     Domänen-GUID: 8a6c03ed-8960-4f20-9430-7d66XXXXXXXX
     Domänenname: XXX.ag
  Gesamtstrukturname: XXX.ag
 DC-Standortname: XXX-DUB
Unserer Standortname: XXX-DUB
        Kennzeichen: GC DS LDAP KDC TIMESERV BESCHREIBBAR DNS_DC DNS_DOMAIN DNS_FOREST CLOSE_SITE FULL_SECRET WS DS_8 DS_9
Der Befehl wurde ausgeführt.

H:\>nltest /sc_query:XXX.ag
Kennzeichen: 30 HAS_IP  HAS_TIMESERV
Vertrauenswürdiger Domänencontrollername \\XXX-DC03.XXX.ag
Vertrauenswürdiger Verbindungsstatus für Domänencontroller Status = 0 0x0 NERR_Success
Der Befehl wurde ausgeführt.
 

-------

 

Mit höchste (im eigentlichen Zahlen Sinne, also am wenigsten Priorisiert für den Computer) Priorität meinte ich die SRV Einträge im DNS für die jeweiligen _kerberos und _ldap Einträge. Da es ja keine andere Möglichkeit gibt, wie du schon sagst.

 

Gruß,

 

Sibul

bearbeitet von Sibul
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Daten sagen mir jetzt nichts, weil ich eure Struktur nicht kenne. Wenn die Ausgabe (wie ich vermute) darauf hindeutet, dass die Zuordnung von Subnets und Sites nicht stimmt bzw. nicht sinnvoll ist, dann korrigiere dies. Je nach Komplexität der Umgebung erfordert das etwas Planung, ist technisch aber recht schnell gemacht.

 

An den Prioritäten der DNS-Einträge macht man normalerweise nicht rum. Wenn das Site-Konzept passt, dann ist das nicht nötig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Danke Nils!

 

Als Feature wäre es vielleicht ab und an Sinnvoll wenn man Jose sagen könnte, benutze diesen oder jenen Server, aber da mein Problem offensichtlich wo anders liegt, ist dies hier jetzt gelöst.

 

Habe gerade die Subnetze in Active Directory-Standorte und Dienste kontrolliert. Ist alles so wie es sein sollte. Bin mit meinem Client im 172.16.1.0/24 Netz, bekomme aber einen für mich nicht Zuständigen DC der nur für das 172.16.2.0/24 zuständig ist. Muss da mal intensiver nachforschen. Wenn ich weitere Fragen dazu habe, generiere ich einen neuen Thread.

 

Gruß,

 

Sibul

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...