Jump to content

Edge Transport / Hostname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Edge Transport (2010 SP2) ist meiner Meinung nach damals fehlkonfiguriert worden.

Der im Internet bekannte Hostname ist ungleich des tatsächlichen Hostnamen, jedoch gleich mit dem im Connector hinterlegten Hostnamen.

Das hat zur Folge, dass im Eventlog die Meldung steht, dass der Hostname aus den Connectoren nicht im Zertifikat hinterlegt ist und deshalb kein STARTTLS SMTP möglich ist.

Die Einstellungen in den Connectoren sind wohl nachträglich auf den externen Hostnamen geändert worden, weil sich der Edge ansonsten mit dem internen Namen bei SMTP anfragen gemeldet hat, welcher natürlich außen nicht über DNS zu verifizieren war.

 

Ich würde das jetzt gerne "bereinigen" und hoffe hier einen Tipp für eine möglichst kurzfristige Umsetzung zu bekomme.

Einen frischen Edge zu installieren wäre die letzte Möglichkeit.

 

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ja, werden ja auch in Kürze auf SP3 gehen ... Muss nur noch ein passendes Wochenende gefunden werden.

 

Würde also in diesem Fall hier den zweiten Edge gleich mit dem externen Hostnamen installieren, dann die Konfig zurückspielen. Am Tag x dann das Abo des alten Edge rauswerfen, IP konfigurieren und das neue Abo anlegen.

 

Werden die Connectoren beim aufheben des alten Abos automatisch entfernt und mit dem neuen Abo neu erstellt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Sofern der Edge vor dem SP3 ausgetauscht wird, kriegt er natürlich kein SP3 mehr ;)

 

Ich denke der vorhandene hat erst einen internen Namen bekommen, damit er ohne zusätzliche Zone ins DNS eingetragen werden konnte.

Hier müsste meiner Meinung nach aber auch ein Hosteintrag auf dem HUB-Transport reichen, oder?

 

Ich setze die parallel auf und ändere dann am Tag x nur die IP auf dem Edge, in der Hostdatei auf dem HUB und die Bindings auf den Connectoren.

Gibt's ein Problem, welches nicht schnell gelöst werden kann, ist der Weg zurück nicht weit ;)

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Naja im lokalen DNS einfach ne Hostzone anzulegen ist weniger fehleranfällig als Host Dateien zu bearbeiten. Das lohnt sich maximal auf dem Edge selber, wenn man dort keinen DNS Server hat, der die interne Zone bereitstellen könnte.

Auf dem Edge brauchst du die IP doch nicht zu ändern. Die mußt du doch nur bei deiner Firewallregel anpassen.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...