Jump to content

Rental Rights auch für Server erhältlich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine Kunden habe ich einige PCs vermietet, die mit Rental Rights ausgestattet sind. Nun habe ich gesucht, ob es so etwas auch für Server gibt und bin immer nur wieder auf der PC-schiene gelandet. Kann mir wer sagen, wie man die Serververmietung (Windows-Server 2012, Exchange, SQL) sauber lizenzieren kann oder ist dies nicht wirklich möglich. Leasingfirmen arbeiten da glaube ich in ner Grauzone, da ja die Standard-Lizenzen eigentlich nicht vermietet werden dürfen.

 

Gruß

 

Ramme

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen,

 

ein reines Finanzierungsleasing erfordert keine additive Rental Rights-Lizenz. Das muss also kein Graubereich sein: https://mspartner.microsoft.com/de/de/pages/licensing/rental-rights.aspx 

 

Leasinggesellschaften müssen gemäß dem Microsoft Lease Agreement for Microsoft software products installed on leased computers dann keine Rental Rights-Lizenzen erwerben, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Der zu verleasende PC muss Microsoft Software Produkte vorinstalliert haben.
  • Jedes Gerät darf nur an einen Lizenznehmer verleast werden (keine Mehrfachvermietung).
  • Unterlizenzierung durch den Leasingnehmer ist ausgeschlossen.
  • Leasingzeitraum umfasst mindestens drei Jahre.
  • Nach Ende der Leasinglaufzeit muss der geleaste PC entweder auf den Leasingnehmer oder einen Microsoft Authorized Refurbisher übertragen werden.

In jedem Fall darf der PC nicht an einen weiteren Dritten verleast werden. In diesem Fall müsste die Leasinggesellschaft Rental Rights-Lizenzen erwerben.

 

Rental Rights-SKUs sind in der weltweiten Microsoft-Produktliste für die Volumenlizenzierung, im Microsoft Product Use Rights (PUR)-Dokument und in den Preislisten für die Microsoft-Volumenlizenzierung als additive Lizenzen über die Microsoft Open License- und Microsoft Select Plus-Verträge für die folgenden Produkte verfügbar:

Server kannst Du meines Wissens nach nichtabdecken. Schau Dir dafür mal SPLA an (Services Provider License Agreement): http://www.microsoft.com/de-de/licensing/lizenzprogramme/spla/default.aspx. Das geht unter bestimmten Bedingungen auch vor Ort.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...