Jump to content

Wie geht's weiter mit dem AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Admin Kollegen!

 

Mich würde mal eure Sicht der Dinge interessieren, ohne jetzt verkrampft in eine magische Glaskugel zu starren zu wollen. :)

 

Bei der technologischen Entwicklung der letzten Jahre drängt sich mir die Frage auf, wie es mit dem Active Directory denn weiter gehen könnte.

Sowohl mobile Plattformen als auch Mac und Linux sind aus vielen Firmen nicht mehr wegzudenken. Der Trend dorthin ist meiner Meinung nach nicht aufzuhalten. 

 

Ist die zentralisiert verwaltete, homogene Windows Umgebung damit eine konservative Idealvorstellung vergangener Tage?

Ist es praktikabel in einer "Always and Everywhere Online Welt" Active Directory als Verwaltungsinstrument einzusetzen? 

Schließlich versucht sogar Microsoft selbst mit der neuen 2012er R2 Generation den Workgroup Join als neuen Weg zu beschreiten.

Das Ganze Thema wiedermal unter der Hype-Überschrift von BYOD.

 

Ich glaube, die ganze Komplexität, die AD mitbringt, (angefangen von Backup und Recovery, bis hin zu Replikation und USN Rollback Problemen usw.) etwas ist, das man heutzutage doch besser lösen können sollte. Andererseits sehe ich keine wirklichen, modernen Alternativen für AD.

 

Fragen über Fragen...

Seht ihr irgendwelche Trends in irgendwelche Richtungen?

 

 

LG, Chris

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich verstehe den Ansatz nicht ganz.

 

Active Directory war noch nie ein "Verwaltungsinstrument" im umfassenden Sinn. Es ist in erster Linie ein Verzeichnisdienst zur Authentisierung und zur Verwaltung einiger, aber nicht aller Ressourcen.

 

Authentisierung sowie Strukturierung von Verwaltungsinformationen wird man auch weiter brauchen. In vielen Situationen stellt das AD auch das Backend oder eins von mehreren Backends für vorgelagerte Verwaltungssysteme, Stichworte sind etwa ADFS, RADIUS oder ADLDS. Auch neue Mechanismen wie OAuth, SAML usw. stellen in der Regel nur Zugriffstechniken dar, die auf einen funktionierenden Verzeichnisdienst aufsetzen (oder auch mehrere davon).

 

Eine Alternative zu AD ist nicht in Sicht. Die Komplexität und Problemanfälligkeit, die du behauptest, kann ich nach 14 Jahren AD-Praxis als IT-Dienstleister nirgends sehen. Insgesamt macht AD, gemessen an seiner Bedeutung und Verbreitung, ausgesprochen wenige Probleme.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...