Jump to content

Kontake sind doppelt und dreifach vorhanden


thepaul
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Windows 2008 SBS und einen Windows 2008 mit Terminalserver im Einsatz in unserer Firma. Die Benutzer arbeiten mit Qutlook 2007 in der Terminalsitzung. Klappt alles ganz toll. Jetzt hat ein Benutzer plötzlich das Problem das sich seine Kontakte verselbstständigen. Es werden immer mehr :rolleyes:

 

Es waren zu Anfang 2450 Kontakt bei diesem Benutzer. Jetzt sind es 19955 Kontakte. Es werden irgendwie immer mehr.

 

Outlook braucht bei der Syncronisation des Kontakteordners bis 35 Minuten.

 

Wie kann denn sowas ein?

 

Und noch wichtiger ist, wie kriegen wir die doppelten Kontakte wieder raus?

 

Habe schon im Forum und im Internet gesucht aber keine wirkliche Lösung gefunden.

 

Da die Terminalsitzung / Outlook dann sehr langsam sind wäre es toll wenn man die Kontakte irgendwie direkt am Server löschen könnten.

 

Kann man das irgendwo?

 

Ich weis viele Fragen, aber ich verzweifele langsam mit den Kontakten.

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mit einem Duplicat Remover die Kontakte entfernt. Der Benutzer hat aber auch von zu Hause mit seinem Outlook zugriff auf den Exchange und er sagte auch dort wären die 19000 Kontakte.

 

Was macht das Exchange jetzt wenn der Benutzer von zuhause aus die Ordner syncronisiert?

 

Muß man da auch den Duplicat Remover drüber laufen lassen oder merkt der Exchange das die letzte Syncronisation nur noch 2400 Kontakte da waren und das so korrekt ist?

 

Danke

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar

Hat leider nichts gebracht.

 

Nach dem der bereinigte Outlook Client wieder an den Exchange geschlossen war wurden alle gelöschten Kontakte vom Exchange wieder syncronisiert und waren dann wieder da.

 

Puhh...

 

Hat jemand sowas schon mal gehört?

Kann man die Kontakte auch direkt im Exchange entfernen?

 

Kann es einen Bug in Exchange 2007 SP1 RU9 geben der sowas macht?

 

Ich werde jetzt mal versuchen das SP3 RU2 zu installieren und auf Verbesserung hoffen.

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar

So schade das niemand das Problem kennt.

 

Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen.

 

1) Per Export-Mailbox das Benutzerpostfach in eine PST-Datei exportieren.

 

2) Dann werde ich die PST in ein Outlook einbinden und per Duplicate Remover die doppelten Kontakte entfernen. Das Tool funktioniert sehr gut.

 

3) Dann den Benutzer vom Server und Exchange löschen.

 

4) Den Benutzer wieder neu anlegen und verschiedene Test mit ein paar Kontakten durchführen.

 

5) Wenn alles gut geht werde ich per Import-Mailbox die gesäuberte PST wieder in das Postfach importieren.

 

6) Mich freuen wenn alles wieder läuft.

 

Leider weiss ich dann immer noch nicht was der Fehler genau war, aber das Problem wäre gelöst.

 

Dann drückt mir mal die Daumen.

 

Ich werde euch von meinen Heiligen Abend / Tag berichten ob alles geklappt hat.

 

Euch allen wünsche ich ein besonders schönes und entspanntes Weihnachtsfest.

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar

Ok, Problem gelöst.

 

Habe es dann doch anders gemacht.

 

Dank goscho mußte ich nichts exportieren und importieren.

 

Ich habe über ein Windows XP mit einem Qutlook 2003 das entsprechende Postfach ohne Cache-Modus eingebunden und dann per Duplicate Remover die Doppelten Einträge aus den Kontakten entfernt. Damit waren die Doppelten Kontakte alle wirklich auch im Exchange weg.

 

Da es sich um eine Terminalserverinstallation handelt habe ich den Cache-Modus im Outlook bei allen Benutzern deaktiviert und siehe da jetzt läuft wieder alles sehr schnell.

 

Ja sehr komisch, eigentlich ist der Cache-Modus bei Outlook 2007 ja von MS her deaktiviert.

 

Hier war der CM aber aber an.

 

Ich mußte den Benutzer nicht löschen.

 

So jetzt ist Weihnachten schon vorbei, aber das Problem auch... (o;

 

Danke für euere Hilfe besonders goscho.

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Noch was zum Schluß.

 

OK, der Benutzer hatte in Outlook wieder seine 2737 Kontakte. Die 249000 Kontakte wurden ja gelöscht.

 

Aber durch solche Aktionen wird doch die Datenbank des Exchange ganz schön fragmentiert oder?

 

Denn es kommt bei dem Benutzer und nur bei dem Benutzer immer wieder zu Verzögerungen im Outlook.

 

Was haltet Ihr denn davon von einmal die Mailbox Database.edb zu defragmentiern?

 

eseutil /D "Mailbox Database.edb" Datenbank defragmentieren

 

isinteg -s server -test alltests

 

LG Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich frage mich eher wie Du es geschafft hast den Cached Mode auf dem TS zu aktivieren.

Denn das hat nichts mit Outlook, sondern mit dem Terminalserver zu tun. Das war/ist bei allen Outlook Versionen schlicht nicht machbar (Ausnahme Outlook 2010, wobei es eigentlich nur in den seltesten Fällen Sinn macht.)

 

*edit*

Es sei denn du hast dort schon 2010 installiert, dann war das deaktivieren eine gute Idee.

 

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...