Jump to content

Shadow Copies Berechtigung zum Rücksichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich möchte erreichen, daß nicht jeder Daten wiederherstellen darf, auf die er Zugriff hat.

 

Beispiel:

Jeder in Gruppe Sales hat Zugriff auf Freigabe Sales. Einer mit großem Spieltrieb spielt mit der Wiederherstellung rum und stellt eine alte Version einer wichtigen Datei wieder her. Das hat dann für alle u.U. fatale Auswirkungen und das Backupteam muß in Aktion treten.

 

Ich möchte

1. ShadowCopy einschalten um das BackupTeam zu entlasten

2. Sicherstellen, daß nur der Helpdesk Dateien aus ShadowCopy restoren kann

 

Somit kann die Helpdesktruppe Dateien wieder herstellen, BackupGruppe ist entlastet und es ist sicher gestellt, daß nicht die falschen Dateien wiederher gestellt werden.

 

Geht das?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Update:

Weiß keiner eine Lösung?

Ich habe mir folgendes ausgedacht. Damit ein User aus dem ShadowCopy Pool rücksichern kann muß beim Client der Twclient installiert sein. Beim aktuellen XP Client ist das IMHO der Fall. Wenn ich rausfinde welcher Dienst/Exe das ist, brauche ich die Ausführung bei den betreffenden Clients nur per GPO zu unterbinden.

 

Oder hat jemand eine andere Idee?

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hier die Lösungen.

 

Möglichkeit 1 per GPO:

 

folgende ADM importieren:

CLASS USER

CATEGORY "Windows Components"

CATEGORY "Windows Explorer"

POLICY "Disable Previous Versions Tab"

EXPLAIN !!PVHelp

KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer"

VALUENAME "NoPreviousVersionsPage"

VALUEON NUMERIC 1

VALUEOFF NUMERIC 0

END POLICY

END CATEGORY;

END CATEGORY;

 

[strings]

 

Möglichkeit 2 direkt beim Client:

 

regsvr32 /u twext.dll

 

Thats it

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...