Jump to content

Lange Anmeldezeiten am PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

war die ganze zeit nicht mehr am platz!

 

habe das jetzt gemacht, allerdings beim nslookup geht noch immer auf den router:

C:\Dokumente und Einstellungen\ws-14>nslookup 2003server.krdb.local
Server:  router.KRDB
Address:  192.168.123.254

*** 2003server.krdb.local wurde von router.KRDB nicht gefunden: Non-existent dom
ain

 

mgubler

resetlog.txt

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nach viel Sucherei und dank Hilfe von ITHome, der mich unterstützt hat und dem ich es schlußendlich auch zu verdanken habe, dass der Server wieder läuft, kläre ich das Rätsel nun auf:

 

Der Nameserver wurde per Gruppenrichtlinie falsch zugewiesen.

Im Endeffekt hat sich (nun schon mehrfach) als nützlich erwiesen, statt einem Linux oder Router DHCP auf den Windows-DHCP-Server zurückzugreifen.

Neben dem DHCP Server habe ich auch den Windows 2003 DNS eingerichtet.

 

Zuerst geht man wie folgt vor, um festzustellen ob der DNS stimmt:

- auf dem Server im cmd ein nslookup machen.

Dort sollte, wenn alles korrekt eingerichtet ist, etwas wie:

Standardserver: 2003server.krdb.local

Address: 192.168.123.100 erscheinen.

 

Ist dem nicht so, muss man in den Netzwerkeinstellungen der Server-NIC den DNS 1 auf den Server selbst ändern.

Nur das Standard-Gateway verbleibt auf dem Router.

 

Nun geht man hin und konfiguriert den DNS neu.

Dazu startet man die DNS-Verwaltung und sollte die vorhandene Forward- und Reverse-Zone entfernen.

Nun geht man hin, und richtet eine neue Forward-Zone ein.

Dazu gibt man als Zonennamen den Domönennamen (in kleinbuchstaben) ein

z.B.: krdb.local

und folgt den weiteren Anweisungen.

 

Ist dieser Schritt erfolgt, kann man eine Reverse-Zone einrichten.

Dazu ebenfalls den Anweisungen des Wizards folgen.

 

Nun kommen wir zum DHCP, den ich nach meinen Erfahrungen, ebenfalls neu konfiguriert habe.

Ob dies umbedingt nötig ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, würde ich sagen.

Die Einrichtung des DHCP kann unter Umständen etwas dauern.

Je nachdem ob Reservierungen vorhanden sind und wenn ja, wie viele.

 

In der DHCP-Konsole geht man hin und entfernt eventuell vorhandene Bereiche.

Dann erzeugt man einen neuen Bereich.

Wenn man im Assistenten nach der übergeordneten Domäne gefragt wird, gibt man auch hier den Domänennamen in Kleinbuchstaben ein (z.B.: krdb.local).

Im unteren Bereich gibt man den Servernamen ein (z.B.: 2003server) und versucht den Namen auflösen zu lassen.

Gelingt dies, ist der Rest ein Kinderspiel.

 

Nach Abschluss der DHCP-Einrichtung sollten sowohl DNS- als auch DHCP-Server in den Diensten neu gestartet werden.

 

Danach versucht man am Server im cmd erneut ein nslookup.

Gelingt dies, geht es mit den Clients weiter.

Andernfalls sollte im cmd ein "gpupdate /force" erfolgen.

Eine Neuanmeldung kann unter Umständen erforderlich sein.

 

Nach dem "gpupdate /force" bitte erneut ein nslookup und der Servername sollte erscheinen.

 

Nun kommen wir zu den Clients:

Dort muss, sofern ein DHCP Server verwendet wird, in den Netzwerkeínstellungen alles auf "automatisch" stehen.

 

Danach im cmd des Clients auch einen nslookup versuchen.

Sollte dies fehlschlagen, bitte ein "gpupdate /force" hinterherschieben und den PC 2 mal neu starten.

 

Nach dem Neustart normal anmelden und erneut den NSLOOKUP testen.

Dieser sollte nun ebenfalls auf den Windows-Server zeigen.

 

Damit die Anmeldegeschwindigkeit erhöht wird, muss sich dann jeder Benutzer 2x an- und abmelden.

Danach sollte der PC einmal neu gestartet werden.

Ab diesem Zeitpunkt sollte die Anmeldung für den jeweiligen Benutzer am Server bereits schneller verlaufen.

 

 

Bei mir hat obige Anleitung schon mehrfach zu Erfolg geführt.

Ich danke hiermit nochmals ITHome für seinen Einsatz und hoffe das diese Anleitung nicht all zu kompliziert ist und jeder dies nachvollziehen kann.

Andernfalls möge er sich per PN bei mir melden.

Dann kann ich Ihm/Ihr das vielleicht nochmal erklären.

 

Allerdings ist es auch für einen Anfänger, wie ich es einer bin, nicht all zu schwer gewesen.

 

 

mgubler

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Ergänzung: da der DNS-Server (der falsche) via Gruppenrichtlinie zugewiesen wurde und der richtige via DHCP, wurde unter IPCONFIG /ALL zwar immer der angezeigt, der via DHCP zugewiesen wurde, es wurde aber der DNS-Server der Richtlinie benutzt (NSLOOKUP nur als Beispiel). So hat es nicht gereicht, die Richtlinie zu ändern, da der Client wegen Namensauflösungsproblemen (verursacht durch den ehemaligen DNS-Server, der via Richtlinie zugewiesen wurde) keine Gruppenrichtlinien mehr angewendet hat. So blieb also nur noch das manuelle Ändern der Registry (HKLM/SOFTWARE/POLICIES/MICROSOFT/SYSTEM/DNSCLIENT/"Nameserver" auf den Wert des jetzigen DNS-Servers), GPUPDATE, Neustart und dann klappte es wieder mit den Richtlinien und dem neuen DNS-Server (via Richtlinie, die wieder angewendet wurden).

@mgubler

die Richtlinie haste jetzt aber wieder entfernt gell ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...