Jump to content

mgubler

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von mgubler

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Abend zusammen, ich habe folgendes (evtl. auch bekanntes) Problem. Wir haben im Unternehmen einen Windows 2003 Zertifikatsserver. Zugleich haben wir einen Domino 8 Server auf dem ein SSL Zertifikat installiert werden muss, damit die User Zugriff auf die Maildatenbanken etc. haben. Soweit habe ich auch alles eingestellt. Aber: Sobald ich im IE7 die Seite per https aufrufe bemängelt er (zurecht) das Zertifikat. Aber grundsätzlich soll dieses "Unternehmenszertifikat" jedoch als vertrauenswürdig akzeptiert/eingestuft werden. Gibt es hierzu Lösungsansätze oder Ideen??? Ich bin erstmal für alles dankbar. Gruß!
  2. doch, das geht. aber damit überschreibt man die normalen attribute ebenfalls! also geht das so gar nicht... :(
  3. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem: Ich habe einen Ordner auf den kann Benutzer A zugreifen und hat Vollzugriff. Benutzer B soll aber nur lesen und schreiben dürfen, nicht aber löschen. Es soll also nur das löschen Recht entfernt werden. Doch egal was ich mache, kann ich entweder nicht löschen (und somit keine Ordner und Dateien anlegen) oder ich habe sowas wie Vollzugriff. Ich brauche dazu mal bitte dringend Hilfe!!! Danke im voraus mgubler
  4. Hallo zusammen, nachdem wir nun das Cluster weitestgehend eingerichtet haben, stellt sich nun die Frage, wie das mit dem Session-Directory funktioniert. Vorab: wir haben eines eingerichtet und beide TS sind mitgleider. Zudem haben wir einen Test gemacht, der die Funktionalität des Verzeichnisses testen soll. Soweit klappt das auch ganz gut. Fällt der eine Server aus, landet man auf dem nächsten. Jedoch werden auf Server A geöffnete Applikationen, bei Ausfall des Servers nicht auf Server B geöffnet! Wie kann das sein? Ich dachte das dies der Sinn des Session-Dir. wäre. Danke im voraus, Marc
  5. Heisst das, dass alle Terminalserver in der Domäne sichtbar sein müssen?!? Marc
  6. Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es möglich sein soll eine Terminalserver-Farm aufzubauen, die nach aussen nur eine IP hat. Das Ganze wird wohl so gemacht, dass der Haupt-TS in der Domäne ist und die restlichen TS in einem kleinen privaten Netzwerk, dass von aussen nicht sichtbar ist. Das Problem aber ist, dass ich ja am Sitzungsverzeichnis-Server die Member-TS eintragen muss. Hat jemand von Euch schon mal so etwas realisiert? Wenn ja, wie? Muss man alle Server (für jeden offensichtlich) in die Domäne packen oder geht es auch so, wie ich gelesen habe? Vielen Dank für Eure Antworten im voraus. Marc
  7. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Terminalserver-Farm einrichten mit 2-3 TS. Allesamt Windows 2003 Enterprise. Bisher alles schön und gut. Ich bin wie folgt vorgegangen: Master-Srv installiert als TS und in unsere Domäne gepackt (mit NIC 1). NIC 2 läuft als internes Netz, über das die einzelnen TS-Member intern erreichbar sind. Nun soll ich auf dem Master in die Gruppe "Session..." einen Memberserver eintragen, damit dieser auf das Session-Directory zugreifen kann. Problem an der ganzen Sache ist ja nur, dass der Master zwar alles sehen kann, jedoch der Member nur sich selbst bzw. den Master. Jedoch kann ich keinen Memberserver hinzufügen. Als Anleitung diente zusätzlich dies hier ANLEITUNG. Ich hoffe man kann meine Problematik verstehen und mein Problem lösen?!? Danke im voraus, Marc
  8. ich musste von der amerik. dlink seite einen wlan treiber runterladen (die haben nur einen) und den installieren. dann ging's wieder! trotzdem danke für die hilfe!
  9. Hallo zusammen, ich habe Vista Business aufgespielt. Nun habe ich meinen Router (T-Sinus DSL 154 Basic) mit der WPA2 - Verschlüsselung ausgestattet und wollte (wie vorher auch unter Windows XP Pro) eine Verbindung mit meinem WLAN-Stick DWL-G122 zum Router aufbauen. Nun hat das WLAN-Tool die Verbindung immer zurückgewiesen. Eine Reparatur half auch nicht weiter. Stelle ich die Verschlüsselung von WPA auf WEP, so funktioniert die Verbindung wunderbar. Aber wenn ich WEP benutzen soll, dann kann ich das Netzwerk auch direkt offen lassen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich die WPA Verschlüsselung unter VISTA eingeschaltet bekomme, sodass der PC mit dem Router kommunizieren kann? Danke im voraus, mgubler
  10. Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann ich auf einem Vista 64 Bit-OS z.B. ein 32-Bit Office laufen lassen? Und gleichzeitig auch 64 Bit Software? Ich hatte bisher nur 32 Bit Software, erhoffe mir aber einen Geschwindigkeitsvorteil dadurch, wenn ich rein 64 Bit nutzen könnte. Aber einige Programme (Office 2007 Pro) habe ich nur als 32 Bit. mgubler
  11. Ich habe einmal das System neu aufgespielt, da er die bisherige OS-Partition nicht mehr laden wollte (nur wegen des Hardware-Tauschs?) Nachdem ich die ersten Mainboard-Treiber installiert habe, wird er langsam. Die Festplatte habe ich noch nicht geprüft. Werde ich aber gleich mal machen! Ob das neue Mainboard eine "Hot-Plug" - Funktion hat müsste ich mal prüfen! Vielen Dank erstmal. Weitere Anregungen gerne!!! mgubler
  12. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit heute bootet mein PC nicht mehr in gewohnter Zeit. Ich habe vorher gut 10 - 15 Sekunden benötigt, bis er alles geladen hat. Nun braucht er mehrere Minuten. Dann geht es aber. Mein System: ----------------------- AMD Athlon AM2 6000+ (2 x 3 GhZ) 2 GB RAM DDR2-800 Maxtor 6B200M0 NVidia GeForce 8600 GS MSI K9N4 Ultra - Mainboard Windows XP Pro SP2 mit allen neuen Updates (bis heute) Das mekrwürdige, was mir gerade aufgefallen ist: Meine Serial ATA Platte von Maxtor wird mir unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Das würde ja bedeuten, dass diese als USB-Platte erkannt würde. Das ist aber bestimmt nicht richtig, oder`??? Hoffe mir kann jemand helfen. mgubler
  13. Die Exchange Daten habe ich inzwischen zurück, aber der Rest fehlte mir halt. Und momentan muss ich überlegen, wie ich dei Ausfallzeit so gering wie möglich halte!!! Also ALLES Sichern (Exchange, AD, etc. pp.)
  14. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: am Freitag Abend ist mir ein Kundenserver abgeschmiert. Nun habe ich das ganze letzte Wochenende damit verbracht diesen neu aufzusetzen. Problem war, dass das vorhandene RAID 1 defekt ist und die Bandsicherung leider nicht die Dienste wie "Exchange", "Datev" oder das ActiveDirectory mitgesichert bzw. somit auch nicht wiederhergestellt hat. Nun habe ich das Problem, dass neuerdings beim Starten des Servers CHKDSK ausgeführt wird. Und jedes mal findet er irgendwelche Dateien und löscht willkürlich Systemdateien (Dns.exe, duser.dll, mydocs.dll etc.pp.) Er sagt auch das das Dateisystem beschädigt sei. Nun habe ich noch keine vollständige Datensicherung der letzten Tage und frage mich, ob es nicht einfacher wäre, ein Image mit "True Image 9" zu ziehen, dass man dann wiederrum auf eine neue Platte aufspielen kann und dann läuft alles wieder? Was haltet Ihr davon? Hat jemand von euch Erfahrung in solchen Dingen gemacht? Oder zufällig Tipps für mich. Ich habe nicht vor, mir nochmal das WE zu versauen, nur wegen so was. Danke im voraus, mgubler
  15. Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie ich Benutzern, die mit einem alten Template unter Windows 2003 SBS erzeugt wurden, ein neues Template zuweisen kann. Es gibt die alte: DATEVTemplat Und die neue: Datev-Template Nun sollen alle vorhandenen Benutzer nicht mehr das alte, sondern das neue Template nutzen. Hoffe das ist verständlich?!? Wollte nämlich nicht alle Benutzer neu anlegen müssen; auch wenn es nicht viele sind. mgubler
×
×
  • Neu erstellen...