Jump to content

BlackBerry BSP 4.1.4 oder BES 5.x ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für unsere Firma haben wir BES Light für 10 User angekauft. Die Software-CD die wie erhalten haben ist BlackBerry Professinal 4.1.4, auf dem Lizenzzettel steht jedoch BlackBerry Enterprise Edition für 10 CALS. Auf Nachfrage bei unserem Händler hat dieser mir gesagt die Lizenzen wären für BSP und BES gültig.

 

Nun meine Fragen:

- welche Software sollte/kann ich installieren? BSP, BES, oder BES Express ??

- wie ist der Ressourcenverbrauch bei beiden Versionen?

- kann die Software auf einem bestehenden Server (mit anderen Diensten) installiert werden oder sollte auf jeden Fall ein eigener in Betracht gezogen werden?

 

PS. Wir setzen Exchange 2007 SP1 ein, Möglichkeit BES/BSP zu virtualisieren besteht (ESX 4.0)

 

 

mfg,

 

Sarge

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarge,

 

herzlich willkommen an Board.

 

Der kostenlose BES Express ist der Nachfolger vom BPS, hat zusätzliche nicht unwichtige Features und es wird nur die BIS-Option benötigt, während bei der BPS zwingend die BES-Option erforderlich ist. BPS solltest du also wirklich schnell wieder vergessen.

 

Wenn du die Features des BES nicht brauchst, dann solltest du dir den BES Express anschauen. Den kannst du auch mit auf dem Mailserver installieren. Kannst dir dazu mal folgende Links anschauen:

http://de.blackberry.com/services/business/server/express/pdf-comparison-chart.pdf

BES Express Questions & Answers, and Live Pictures! | BlackBerry News You Can Sync With... BlackBerrySync.com

BlackBerry Enterprise Server Express: Frequently Asked Questions | Inside BlackBerry

 

Aber wenn du dich für den BES Express entscheidest, dann hast du die Lizenzen umsonst erworben. Aber der BES kostet ja auch noch etwas zusätzlich.

 

Da ich bisher nur mit dem BES Express (in meiner Testumgebung zum Anschauen) und BPS für Domino Kontakt hatte, kann ich zum Thema Ressourcen nichts wirklich was sagen.

 

Und egal, wofür du dich entscheidest, Martins Blackberry-Seite ist auf jeden Fall einen Blick wert. :)

BESMgmt.de | Das BlackBerry Portal mit News, HowTos, Tips, Apps, Themes, uvm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt ist mir Einiges klar geworden.

Gestern habe ich die Express Version von BlackBerry 5.0 - 1 CAL auf einer virtuellen Maschine installiert (Software und SQL-Express Datenbank auf denselben Server).

Bei der Installation habe ich als Lizenz die User CAL eingetragen die beim Download dabei war und die SRP-Informationen von der CD-Hülle der BSP 4.1.4 Software. Sind die CALs nun auf 1 Benutzer beschränkt oder unbegrenzt? Beim Download der Express-Software ist mir nämlich aufgefallen daß ich nur bis zu 9 CALs auswählen kann.

 

Ein Problem daß ich mit BES Express 5.0.1 jedoch bereits habe ich daß die CPU sehr oft bis zu 100% ausgelastet wird und zwar durch den Prozess "BAS-AS.exe". Vielleicht hat jemand einen Tip?

 

mfg,

 

Sarge

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarge,

 

bei Download des BES Express erhälst Du einen Serverschlüssel SRP Key und eine User-Cal, die Dir dann den Server für unbegrenzte Userzahl öffnet. Diese Infos solltest Du aber auch eintragen und nicht von einem BPS.

Auf einem Exchange Server sollten es aber nicht mehr als 75 User sein. Bei Virtualisierung werden die Resourcen entsprechend nochmal geteilt, also kann es schon sein, daß Dein Server vielleicht etwas schwach ist? Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn drin?

 

Die CALs, die Du auswählen kannst, sind die Anzahl der Serverlizenzen und nicht die der User. User gehen auf einem eigenen Server bis 2000, in einem Cluster bis zu 10000.

 

Wußtest Du, daß BlackBerry auch Service und Support in verschiedenen Stufen anbietet? Wenn Ihr weiterhin Schwierigkeiten habt, melde Dich bei mir. Ich kann Dir sicherlich helfen.

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

jetzt verstehe ich, alles ein wenig verwirrend mit den Lizenzen :-)

Dem virtuellen Server habe ich 2GB Arbeitsspeicher und 1 vCPU zugewiesen. Der ESX hat zwar nur 7GB RAM, jedoch läuft darauf nur eine VM und es sind noch genügend Ressourcen vorhanden.

 

Eine letzte Frage hätte ich noch. So wie Stephan geschrieben hat wird für BES Express nur mehr BlackBerry Internet Service benötigt. Was genau ist darunter zu verstehen? Der Internetvertrag mit dem Telefonanbieter hat damit nichts zu tun oder?

 

mfg,

 

Sarge

Link zu diesem Kommentar
Was genau ist darunter zu verstehen? Der Internetvertrag mit dem Telefonanbieter hat damit nichts zu tun oder?

BIS (Blackberry Internet Services) und BES (Blackberry Enterprise Services) sind Blackberry-Optionen des Mobilfunkproviders. Ohne Blackberry-Option kann man mit einem Blackberry nicht wirklich viel anfangen.

Wenn die Aktivierung des Blackberry am Server erfolgen kann, dann reicht beim BES Express die BIS-Option, für alle anderen Varianten braucht es die BES-Option. Die einzelnen Optionen unterscheiden sich je nach Provider aber manchmal recht deutlich von den Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...