Jump to content

putinenv.exe commandos!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutchens!

 

Wiedermal ein kleines problem! Ich möchte auf win95 pc's die enviromentvariablen stetzen! Hierzu habe ich hier im board gelesen, sollte man putinenv benutzen! Nur: ich kriege es nicht hin! Mit welcher syntax ist die exe zu benutzen , wenn ich die variablen username, computername, logonserver usw. setzen will??? ich bekomme es nicht hin...

Link zu diesem Kommentar

Du kannst winset auch im LoginScript benutzen, das ist wohl der Sinn Deiner Frage ?

Allerdings gelten die im Script gesetzten Variablen erst ab dem Zeitpunkt nach Beendigung des Scriptes.

Wenn Du also im Script

 

winset username=AlexStarke

 

setzt, kannst Du die Variable username nicht im gleichen Script über %username%" abfragen.

 

@r_t (hallo erstmal :D ):

Feste Variablen kann er auch in der autoexec.bat setzen. Es geht wohl um den username und eventuell um Logonserver.

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal !

Hab mal nach putinenv gegoogelt.

Schau mal hier:

http://ms-aic.teco.uni-karlsruhe.de/dsmdoc/doku342.htm

 

Mit putinenv L holst Du die Infos in die Enviroment-Variablen des aktuellen Scriptes, mit winset machst Du sie dann für die Windows-Umgebung verfügbar.

 

\\SERVERNT\NETLOGON\PUTINENV L

\\SERVERNT\NETLOGON\WINSET USERNAME = %USERNAME%

Link zu diesem Kommentar

joo! per hand wäre das kein problem! aber ist nicht sinn der sache! ich muß die variablen automatisch setzen! es geht vor allem um die notebokks im haus! und die haben ja z.b. immer einen anderen logonserver!

gut! ich könnte das ganze mit vbscript machen! aber das will ich nicht, wenn es das schon fertig gibt! hat das tool denn noch niemand von euch benutzt?

Link zu diesem Kommentar

Die Windows-Variante müßtest Du über die Abfrage der DOS-Versionsnummer (putinenv V) ermitteln können.

Mußt Du mal testen, ob Du damit klarkommst.

 

Zusätzlich zu r_t´s Tip für NT/w2k/XP noch einen für win9x/me:

 

if "%OS%"=="" then goto win9x.

 

Alternativ dazu kannst Du Dir dafür eine feste Variable setzen, die Windows-Version ändert sich eher seltener im laufenden Betrieb. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...