Jump to content

Routing und Ras funktioniert nur noch eingeschränkt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Routing und Ras(R&R) Server unter W2K und hoffe hier bei Euch einen Tipp zum Lösen des Problemes zu bekommen.

Zu meinem Problem:

Mein Kommunikationsrechner (W2K Advanced Server, P II mit 266MHZ, 384 MB RAM) arbeitet seit langen vor sich hin und routet über 2 NIC's den Datenverkehr ins Internet. Unter IP Routing sind die LANkarten und NAT eingebunden, statische Routen sind nicht gesetzt. Zur Kontrolle des Datenverkehres kommen selbstdefinierte IPSec's zum einsatz.

Dieses System läuft seit etwa 11/2 Jahren prächtig vor sich dahin, alles funktioniert so wie ich das möchte. Der Rechner ist zwar ein bischen betagt, erfüllte aber bisher seinen Zweck.

 

Nun habe ich meine Internetleitung upgegradet und bin aufgrund der schnellen Leitung und der ständigen Laufzeit des Kommunikationsrechner auf die Idee gekommen, über den Kommunikationsrechner zu skypen(internettelefonieren). Das hat sich denn doch gerade bei Konferenzschaltungen als ruckelige Angelegenheit rausgestellt, Prozessorlast durchgängig zwischen 80 und 100, eher so 100%.

Aber es gibt ja eBay, ich hab mir ein Dualprozessorboard und einen zweiten 266 Prozessor besorgt, das Board umgebaut, Windows dazubewegt, sich als MPS zu installieren und während der Installation das bestehende Windows zu reparieren.

Hat auch fast funktioniert, zwar waren die ServicePacks und die Grafikkarten treiber weg, die Windowshilfe wir gerade noch lesbar mit 6 Punkt Schriftgröße dargestellt, aber alle wichtigen Programme auf dem Rechner funktionierten noch und das mit 2 Prozessorenbetrieb.

Und jetzt kommt mein Problem:

Beim Überprufen der Einstellunge habe ich mir natürlich auch die Routing und Ras Einstellungen angesehen. Hmm, der R&R Server war nicht mehr vorhanden, als schnell neu angelegt. Zwar bekomme ich wieder Datenverkehr zwischen den NIC's zum laufen aber alle weitergehenden Einstellungen zum R&R Server stehen mir nicht mehr zur Verfügung. Beim rechte Mausklicken auf servername/ eigenschaften verwandelt sich das grüne Pfeil nach oben Symbol in ein rote Punkt weis durchgeXt Symbol. Und das war es denn.

 

Den einzigen hinweis auf einen Fehler liefert mir die Ereignissanzeige/System:

"Die Schnittstelle "Intern" kann nicht zu dem Router-Manager für das Protokoll IP hinzugefügt werden. Fehler: Falscher Parameter."

 

Daraufhin habe ich mir die Regestry näher angeschaut und festgestellt, das nunmehr 4 NIC's im System waren. Während der Reperatur Installation hat Windows die NIC's neu angelegt.

Nach einigen Versuchen mit der Regestry habe ich es soweit hinbekommen, das wieder nur 2 NIC's im System aktiv sind, also keine Einträge von der ersten Installation vorhanden sind.

 

Das Problem mit den R&R Server ist allerdings geblieben, keine Möglichkeiten, den Server zu konfigurieren.

 

Zwar erfüllt der R&R Server noch die Grundfunktion des routens, aber es nervt mich, das er nicht mehr konfigurierbar ist.

 

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich den R&R server wieder konfigurierbar bekomme?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
@Zuschauer

bin da einwenig unbedarft, wo finde die RRas-Konfig??

... oder ich hab mich "ein wenig unbedarft" ausgedrückt" ! ;)

 

Du mußt im RRAS Deinen gesamten NAT-Router löschen und den RRAS komplett neu konfigurieren. Wenn Du RRAS aufrufst, siehst Du ja auf der linken Seite Deinen Routing-Server. Auf den gehst Du mit der rechten Maustaste und entfernst ihn.

 

Wichtig ist, dass Du danach den Dienst neu startest !

 

(Ich hoffe, die Anleitung zum Löschen ist jetzt richtig so, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen RRAS für w2k gebastelt hatte. :rolleyes: )

 

Warum hast Du Dir eigentlich keinen Hardware-Router gekauft, statt eines alten Dual-Boardes+alte CPU ?

Link zu diesem Kommentar
Du mußt im RRAS Deinen gesamten NAT-Router löschen und den RRAS komplett neu konfigurieren. Wenn Du RRAS aufrufst, siehst Du ja auf der linken Seite Deinen Routing-Server. Auf den gehst Du mit der rechten Maustaste und entfernst ihn.

Wichtig ist, dass Du danach den Dienst neu startest !

Den Dienst nach dem Entfernen des RRas Server bzw. vor dem Hinzufügen des Servers neu starten habe ich bisher nicht getan. :) Gleich ausprobiert :cool:

Leider ist das Ergebniss das gleiche wie vorher, der Server läßt sich nicht konfigurieren. :confused:

 

Gibt es nicht die Möglichkeit, den RRas Dienst neu zu installieren??

 

Warum hast Du Dir eigentlich keinen Hardware-Router gekauft, statt eines alten Dual-Boardes+alte CPU ?

Vor dem Kommunikationsrechner arbeitet ein Hardware Router. Ich bin ein wenig eigen, ich trenn mich nur ungern von alter, liebgewonnener Hardware die mir lange treue Dienste geleistet hat. Ich geb ihr dann lieber was zu tun, mails abholen und versenden, proxy Funktionalitäten, die aktuelle Zeit aus dem Netz ziehen und dergleichen netten Spielkram.

Link zu diesem Kommentar
Du brauchst den Dienst nicht neu installieren - Du mußt nur die aktuelle NAT-Konfig löschen und RRAS neu starten, dann kannst Du den NAT-Router neu/sauber aufsetzen !

 

Das würde ich ja gerne tuen, aber ich weiß nicht wie bzw. wo. :confused:

An die Stelle, wo ich früher Einstellungen wie IP Routing, NAT etc. gemacht habe, komme ich nicht hin. Der Server verweigert sich.

 

Hilft Dir ein Konsolen-Screenshot weiter?

 

Oder gibt es da noch eine andere Konsole, an der ich die NAT einstellungen löschen kann?

Link zu diesem Kommentar

@thorgood

Jetzt hab ich geschnallt, was Ihr von mir wolltet. Auf die Idee mit dem Rechtsclick auf das Serversymbol kam ich auch.

Nur hab ich nie auf Anhieb den beschriebenen Dialog gesehen. :confused:

Hab nun mal ein bischen geklickt, den Dialog gefunden, RRas deaktiviert neu gebootet, dann nochmal den Dienst deaktiviert, ohne booten wieder gestartet.

 

Lange Rede kurzer Sinn, das Ergebniss ist immer das gleiche: Es funktioniert nicht.

 

So sieht die RRas Konsole auf dem Kommunikationsrechner aus

 

So ähnlich hätte ich die RRas Konsole auf dem Kommunikationsrechner erwartet

 

Vielleicht kommt man mit der Fehlermeldung aus dem Ereignissprotokoll weiter?

Stellt sich nur die Frage, was denn wohl die richtigen Parameter sind. ;)

 

So sehen die zugehörigen Registryeinträge aus

Link zu diesem Kommentar
Versuche einmal rechte Maustaste auf dem Serversymbol mit rotem X -> löschen.

Dann rechte Maus auf Serverstatus -> Server hinzufügen -> Folgenden Computer

und dort die IP Adresse des Server eingeben.

 

Wenn ich nur die IP eingebe, kommt das bei raus

Nur die IP Adresse

 

Gehe ich dann mit der rechte Maustaste Eigenschaften auf das Serversymbol kommt das:

Fehlermeldung

 

Aber ich denk mal, das ist OK, weil er die IP nicht auflösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...