Jump to content

Netzlaufwerke umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi habe folgendes Prob..

 

habe auf Arbeit W2k Server aufgesetzt, Benutzerrechte vergeben und unter anderem jedem User per Script sein Homeverzeichnis gemappt. Die User sollen wegen Schulungszwecken Adminrechte behalten was ich durch die Gruppe Domänenadmins auch hinbekommen habe. Jetzt möchte ich aber das die Laufwerke die beim Start der Clientrechner gemappt werden, automatisch umbenannt werden so das man nicht erkennen kann das es versteckte Freigaben sind ..

 

wäre toll wenn ihr eine Idee hättet

 

danke im Vorraus frankmannb

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Unter W2k bin ich mir nicht so ganz sicher, wie der Registry Key genau heißt, ich erzähl Dir aber mal, wie Du's unter XP machen kannst. Ist fast genau gleich.

 

Schau mal in der Registry unter [HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2]

 

Kann sein, dass der bei W2k nur MountPoints heißt. Auf jeden Fall sind da sämtliche Netzwerklaufe mit deren Namen drin.

 

Also erstellst Du mal auf Deinem Rechner ein solches Netzwerklaufwerk und benennst es so, wie Du es haben willst. Dann ab in die Registry und den Key exportieren. Anschließend kannst Du ihn per Logon-Script einfach auf jeder Workstation importieren.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frankmannb

danke dir schonmal für die Antwort habe jetzt da aber noch eine frage wie realisiere ich die Verteilung dieses Schlüssels???

 

danke frankmannb

 

Mit einem Logon-Skript?

Da schreibst Du dir eine Batch-Datei, in der Du erst mal prüfst, ob das Netzlaufwerk schon vorhanden ist. Wenn nicht, erstellst Du es und kopierst dann per regedit /s dateiname den Schlüssel in die Registry.

 

So z.B.

 

if not exist v:\test.reg (

net use v: \\server\test

regedit /s v:\test.reg

)

 

Tja, und anschließend die Batch Datei (die die Endung .cmd haben sollte) in das NETLOGON-Verzeichnis des Servers kopieren und das Logon-Skript im Benutzerprofil festlegen.

 

Klar?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Super das mit der batchdatei hat geklappt danke Stefan das Problem liegt aber immer noch in der Umbennung des Laufwerkes...

gibt es keine Möglichkeit dies über die Batchdatei zu erledigen???

Weil selbst wenn ich den Schlüssel des gemappten Laufwerkes umbenenne erscheint der geänderte Name nicht im Explorer.

desweiteren ist nach einem Neustart alles beim alten

 

danke für eure Hilfe

frankmannb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...