Jump to content

Windows 2008 - Exchange 2007 nslookup auf IPv6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Windows 2008 inkl. Exchange 2007 SP1 am laufen. Damit Exchange 2007 installiert werden kann muss ipv6 laufen. Wenn ich jetzt aber ein nslookup auf dem Server starte antwortet kommt folgende Meldung.

 

C:\Users\Administrator>nslookup

Standardserver: UnKnown

Address: ::1

 

 

Wenn ich auf den Clients ein Nslookup starte meldet sich wie gewohnt der Server mit der IPv4 IP Adresse.

 

 

Wenn ich IPv6 in der Netzwerkkarte deaktiviere dann kommt immer noch die gleiche nslookup Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Hm, auf welcher Konfig lauscht denn dein DNS Server? Ist der für IP v4 oder v6 installiert?

 

Ansonsten hier noch ein Link zu Troubleshooting von IPv6-Verbindungen: The Cable Guy – März 2005: Fehlersuche bei IPv6

 

 

Also der DNS Server lauscht auf nur auf IPv4. IPv6 habe ich überhaupt nicht konfiguriert. Wenn ich im DNS Pannel - nslookup starten gehe dann kommt er mit der IPv4 Meldung.

 

Edit: Die Frage ist kann ich IPv6 nach der Exchange 2007 installation ohne Probleme deaktivieren, oder ist das nicht empfohlen? Oder kann ich bei der Netzwerkkarte einstellen das er automatisch immer mit IPv4 antworten soll?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier: MSXFAQ.DE - IPV6

 

IPv6 und Exchange

 

Exchange unterstützt erst mit Exchange 2007 SP1 auch IPv6. Alle vorherigen Versionen können IPv6 nicht nutzen, aber stören sich auch nicht daran, solange IPv4 noch parallel aktiv ist. Aber auch Exchange 2007 SP1 benötigt weiterhin IPv4,da nicht alle Funktionen IPv6-tauglich sind.

Version IPv6-Tauglichkeit

Exchange 5.5 Nein

Exchange 2000 Nein, Nutzt kein IPv6

Kann aber parallel zu IPv4 installiert sein

Exchange 2003 Nein, Nutzt kein IPv6

Kann aber parallel zu IPv4 installiert sein

Exchange 2007 Nein, Nutzt kein IPv6

Kann aber parallel zu IPv4 installiert sein

Exchange 2007 SP1 Nutzt IPv6 und IPv4.

IPv4 muss zwingend aktiv sein. IPv6 ist optional. Nicht alle Dienste nutzen IPv6

 

Auch wenn Exchange 2007 SP1 mit der IPv6-tauglichkeit wirbt, so ist diese nur partiell gegeben. Auf IPv4 kann auf keinen Fall verzichtet werden und selbst im Bereich IPv6 sind nur einige Komponenten nutzbar. So unterstützt die Unified Communication Rolle noch kein IPV6 und selbst der Transport erlaubt über IPv6 noch keine RBL-Listen oder SenderID-Filterung, was aber erst wichtig wird, wenn der Server auch per IPv6 installiert wird.

 

Bedeutet alsp, du könntest IPv6 auch wieder abschalten, da es für Ex2k7SP1 optional ist.

 

Wie man das macht, ist dort ebenfalls beschrieben:

IPv6 deaktivieren

 

Auch wenn man IPv6 nicht komplett deinstallieren kann, so stören den ein oder anderen schon die vielen virtuellen Netzwerkkarten beim "ipconfig /all" und die Umleitung von einen Ping auf Localhost auf "::1:". Problematisch kann dies sein, wen ein IPv6-tauglicher Dienst (wie z.. RPC Proxy) über localhost auf einen nicht IPV6-Dienst zugreifen will. Wenn Sie also auch auf Windows 2008 und Vista alle IPV6 Funktionen deaktivieren wollen, dann können Sie folgende Einträge in der Registrierung machen

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters]

"DisabledComponents"=dword:0xffffffff

ff.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...