Jump to content

User erhalten gehäuft Mails - "Ihre Nachricht wurde ungelesen gelöscht"


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da wir momentan ein seltsames Phänomen mit unserem Exchange 2010 Enterprise haben, dachte ich dass ich es mal hier versuche :)

 

Mehrere User bekommen immer wieder automatisch generierte Meldungen mit folgendem Wortlaut:

 

Beispiel:

"Ihre Nachricht wurde ungelesen gelöscht um Freitag, 15. Juli 2011 23:05:00 UTC."

 

Diese Meldungen kommen immer gehäuft innerhalb eines kurzen Zeitraums ( 23 Uhr – 23:30 Uhr UTC). Teilweise 40-60 Mails pro User. Nach Überprüfung des Exchange Servers konnte ich keine Auffälligkeiten ausfindig machen.

 

Nachforschungen haben mich auf folgenden Artikel gebracht: Verschieben eine e-Mail-Nachricht in eine Persönliche Ordner-Datei in einem Exchange Server 2010 SP1 oder einer späteren Versionsumgebung ist ein NRN an den Absender gesendet

Demnach schafft eine Installation von Updaterollup 4 für Exchange Server 2010 Servicepack 1 Abhilfe.

 

Außerdem bin ich noch auf Aktivieren oder Deaktivieren des automatischen Entfernens älterer Versionen von Besprechungsnachrichten: Hilfe zu Exchange 2010 SP1 gestoßen. Könnten diese Nachrichten auch durch Terminaktualisierungen entstehen?

 

Laut einigen Internetforen handelt es sich aber möglicherweise auch um einen Bug, der momentan (leider) noch nicht behoben wurde.

 

Ist das Problem noch jemand anders bekannt? Weiß jemand eine Ursache/Lösung? :rolleyes:

 

Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Bisher handelte es sich immer um interne Mails. Vor kurzem ist es aber auch schon einmal vorgekommen, dass solche Mails an einen externen Empfänger versendet wurden.

Es scheint so als würde irgendwo ein Loop generiert werden, da die selbe Mail, pro Sekunde mehrmals verschickt wird.

 

Eine spezielle Aufbewahrungsrichtlinie, die das auslösen könnte existiert nicht (es gibt nur die "Default Archive Policy").

 

//edit: könnte es sein, dass so etwas im Zusammenhang mit einem Blackberry Server auftreten kann?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Phänomen beim BB Internet Service von Vodafon und auch von der Telekom (dahinter wird ja dann auch ein BB Enterprise-Server stehen), dass manche E-Mails weitergeleitet werden, aber ohne aus der Warteschlange gelöscht zu werden. Diese wird dann immer und immer wieder zugestellt, bis sie von mir per Hand gelöscht wird. Im SMTP- Log fehlt bei diesen Mails dann der QUIT- Befehl. Gehe mal von einer Inkompatibilität zwischen BB und Exch aus. Vielleicht ist es in Deinem Fall ähnlich (ich weiß: Ziemlich weit her geholt :( ) .

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmals. Das klingt auf jeden Fall nach einem Lösungsansatz. Werde es intern noch mit dem BB Server durchtesten und mich an den BB Support wenden.

 

Den BlackBerry Server hatten wir hier nämlich auch schon unter Verdacht.

Hast du in diesem Fall schon Kontakt zu BB gehabt? :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Update:

Die Problematik scheint noch nicht ganz behoben zu sein. Einige User bekommen noch immer diese Meldungen doppelt und dreifach zugestellt.

 

Im Allgemeinen hat sich die Situation durch SP1 und die Rollups aber trotzdem verbessert. Momentan suchen wir noch immer nach einer Lösung, die diese Mails komplett verschwinden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...