Jump to content

Server 2003 SBS - ICS nicht verfügbar - Internetverbindungsfreigabe nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

um Laptops per Wlan an die Domäne anbinden zu können habe ich für den Server eine PCI Wlan-Karte gekauft (Asus Wl-138g v2). Diese Karte unterstützt die Einrichtung eines Accesspoints (SoftAP). Der Server soll also zusätzlich als Access Point fungieren.

 

Das Problem was jetzt aber auftritt ist, dass mir die Software von Asus sagt es könnten keine ICS oder Bridge-Daten ausgelesen werden und somit kein AP eingerichtet werden kann.

Die ICS-Funktion in der Spalte "Erweitert" in den Netzwerkkarten-Eigenschaften ist auch nicht vorhanden und selbst der Dienst ist weder vorhanden noch gestartet.

Ich konnte auch bisher leider nicht feststellen wo bzw wie ich ICS aktivieren könnte.

Die Hilfe von Windows sagt mir auch nur das ich ICS über die besagte Spalte einschalten könnte.

 

Wie kann ich Windows jetzt dazu bewegen die Internetfreigabe zu aktivieren?

 

Aktuell läuft das System als Domaincontroller, DNS & DHCP-Server und Exchange-Server.

Es sind 3 Netzwerkkarten verbaut:1x Gbit für Netzwerk, 1x100Mbit für DSL & 1x WLAN (Asus Wl-138g v2) für geplantes Wlan-Netz.

 

Die übrigen Netzwerkfunktionen funktionieren Einwandfrei.

 

Die Einwahl ins Internet erfolgt über einen Router (leider ohne Wlan). Bei der 100er Karte zum Router ist natürlich die Router-IP als Gateway drin. Die anderen Verbindungen haben bisher kein Gateway zugewiesen bekommen.

 

Als weiteres Problem gibt mir die Asus Software auch noch einen Fehler aus. Immer wenn ich unter Konfiguration auf Soft-AP gehe kommt folgende Meldung:

"Access violation at address 047C48C in modul 'Wireless.exe'. Read of address 000000".

Möglicherweise hängt der Fehler mit dem Fehlenden ICS-Dienst zusammen, da er in diesem Fenster die vorhanden Netzwerkkarten auslesen sollte.

 

Das größte Fragezeichen bereitet mir die Fehlenden Einstellungen für die Internetverbindungsfreigabe. Ich finde einfach keinen Weg wie ich die aktivieren soll.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

 

hlat

Link zu diesem Kommentar

Auf einem Standard und Enterprise SP1 2003 DC passiert sowas, da gibt es aber einen Patch (laut Beschreibung ist er nicht für den SBS) ...

The Internet Connection Sharing area does not appear in the properties of the active network connection after you install Active Directory to configure a computer that is running Windows Server 2003 with SP1 as a domain controller

Weiterhin existiert auf dem SBS eine Gruppenrichtlinie "Small Business Server-Clientcomputer", in dessen Reichweite sich auch das Computerkonto des SBS befindet. In diesem GPO wird die Verwendung der Internetverbindungsfreigabe und Netzwerkbrücke deaktiviert.

Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, auf einem DC, besonders nicht auf einem SBS, den ICS zu aktivieren ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal vielen dank für die prompte Antwort!

 

Wo in den Gruppenrichtlinien meinst du genau?

Gefunden habe ich folgendes:

Computerconfiguration --> Administrative Vorlagen --> Netzwerk --> Netzwerkverbindungen --> "Verwendung der gemeinsam genutzten Internetverbindung nicht zulassen"

Die Option war aktiviert, habe ich jetzt deaktiviert.

Andere Optionen die auf ICS hindeuteten konnte ich nicht finden.

 

Leider hat sich mit deaktivierung und dem Patch nichts gebessert!

Habe ich etwas nicht berücksichtigt oder übersehen?

 

Wenns nach mir ginge würde ich das ganze auch gar nicht über die ICS regeln wollen. Leider lässt die Software aber nur diesen weg zu.

Es soll ja auch nur eine Übergangslösung bis Februar sein, dann kommt die Fritzbox!

Link zu diesem Kommentar

Routing und RAS läuft und ist als NAT/Firewall und LAN konfiguriert.

Sobald der RRAS Dienst läuft kann ich allerdings die ICS bzw. den "Windows-Firewall/Geimeinsame Nutzung der Internetverbindung" nicht mehr starten. Dann bekomme ich einen Fehler 170, Ressource wird bereits verwendet.

 

Deaktiviere ich RRAS kann ich zwar den ICS Dienst starten, habe aber immernoch keine Einstellungs- bzw. Aktivierungsmöglichkeiten in den Netzwerkeinstellungen.

 

Wenn ich das also richtig verstehe muss RRAS also deaktiviert sein damit ICS läuft. Leider muss ich ja ICS verwenden da die Software das so vorgibt..

 

eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

RRAS und ICS zusammen funktioniert nicht, beides sind (in Deiner Konfiguration) NAT-Router. Ich habe das auf meinem SBS auch mal probiert, ich kann die Einstellungen für den ICS auch nicht sehem. Auf einem Standard-Server mit SP1 als DC auch nicht, da hilft aber der Patch. In dem Artikel ist noch von einem Hotfix die Rede, den man telefonisch ordern kann. Ich würde allerdings meinen SBS nicht so vergewaltigen und gleich einen ordentlichen Accesspoint installieren ...

Link zu diesem Kommentar
Ich würde allerdings meinen SBS nicht so vergewaltigen und gleich einen ordentlichen Accesspoint installieren ...

 

Ich glaube was ITHome damit meinte ist eher: Es gibt schon eine Lösung, um das in den Griff zu bekommen. Das wäre aber so als würdest du einen Golf mit Fahrradreifen bestücken. Das geht schon - mit ein paar Haken und Ösen, aber ist das wirklich sinnvoll - und vor allem ist das am Ende mit Arbeitsaufwand verrechnet immernoch eine günstige Alternative?

Link zu diesem Kommentar

Ruf erstmal beim Software-Service an und frage nach dem Hotfix (Telefonnummer steht in dem geposteten Artikel). Frage dort nach , ob es noch einen anderen Hotfix als den gibt, den man herunterladen kann.

Ich weiss leider nicht, ob der ICS beim SBS nicht vorgesehen ist und deswegen nicht zu konfigurieren ist. Ebenso kannst Du probieren den RRAS abzuschalten und den Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame... zu starten. Lässt sich dann die Software installieren ?

Insgesamt gesehen ist es meiner Meinung nach besser, gleich einen externen Accesspoint zu benutzen (zumal das ja sowieso irgendwann so sein soll). Ich kenne diese Karte von Asus nicht, was sagt denn der Hersteller zu Deinem Problem ?

Ich glaube was ITHome damit meinte ist eher: Es gibt schon eine Lösung, um das in den Griff zu bekommen. Das wäre aber so als würdest du einen Golf mit Fahrradreifen bestücken. Das geht schon - mit ein paar Haken und Ösen, aber ist das wirklich sinnvoll - und vor allem ist das am Ende mit Arbeitsaufwand verrechnet immernoch eine günstige Alternative?

Stimmt, in meinen Augen ist das eine fürchterliche Krücke ...

Link zu diesem Kommentar

RRAS habe ich bereits deaktiviert. Sobald ich das tue kann ich auch den Firewall/ICS Dienst starten.

Die Asus Software ist ebenfalls schon installiert. Das Problem liegt jetzt halt nur noch darin das sie die ICS Daten, d.h. Netzwerkkarten nicht auslesen kann. Ohne diesen Schritt lässt sich aber leider die Einrichtung des AP nicht beenden.

 

Ich werde mal versuchen über den Support was herauszubekommen.

 

An sich bin ich ja wie gesagt auch nie ein Fan von der ICS gewesen, Problem ist eben nur das ich die Einrichtung nicht abschließen kann ohne die Daten vom ICS zu haben.

 

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Nein, da habe ich noch nicht geschaut! Das machts natürlich irgendwie verständlich.

 

Allerdings find ich es dann auch etwas komisch die Karte auch "für 2k3" zu verkaufen. Bei den Downloads gibt es sogar eine Spalte für 2003. Obwohls letztendlich sicherlich das gleiche Programm ist...

 

Naja, jetzt ist die Mail an Asus schon raus, evtl gibt es ja ein "Wunder"!?!

 

Vielen Dank für die Aufklärung! Echt ein super Forum hier, habt mir schon ein paar mal aus der Zwickmühle helfen können!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...