Jump to content

Exchange RPC over HTTP geht nicht wegen Alias


bnr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem ExchangeServer 2003.

Es soll eine Verbindung mit RPC over http über ein ISA zum Exchangeserver aufgebaut werden.

Der ExchangeServername ist ex01.

Wenn jedoch eine RPC over HTTP-Verbindung über ein ISA Aufgebaut wird, dann kann man mit outlook /rpcdiag sehen, das er zuerst eine Verbindung mit mail.domainname aufbaut und danach die weiteren Verbindungen mit ex01.domainname. Dies führt natürlich nicht zum erfolg da der ISA ex01 nicht weiterleitet bzw ex01 nicht aufgelöst wird.

Mail ist ein Alias für ex01 welche wir innerhalb des Netzwerks verwenden. Alle Zertifikate und der ISA sind auf mail.domainname ausgestellt bzw. eingerichtet. Die RPC Verbindung über OWA Funktioniert einbandfrei intern im Netz wie auch extern über den ISA.

Innerhalb des Netzwerks funktioniert rpc over http, da ex01 wie auch mail in der Domäne aufgelöst werden kann.

 

Nun meine Frage. Wiso fängt Outlook an eine Verbindung mit ex01 aufzubauen? Liegt dies am Exchange da der Servername ex01 ist. Wenn ja, wie kann ich Exchange dazu bringen den Alias mail zu verwenden.

 

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...