Jump to content

PIX basics


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na ja, bis jetzt habe ich es immer noch nicht verstanden!

Mal zur Sachlage: wir wurden von einer Domain mit Emails bombadiert und unser Mailgate war schön beschäftigt. Also habe ich deny auf die besagte IP konfiguriert, aber es änderte sich nichts. Dann habe ich erst einmal das permit auf Port 25 für dieses Mailgate gelöscht, danach zuerst den deny auf die besagte IP und anschließend wieder permit auf den Rest und schon wurde es geblockt. Das sagt mir also: steht das deny hinter dem permit ist es nicht von Bedeutung, da bei dem ersten zutreffenden Ereignis (also permit) die PIX aussteigt. Steht aber das deny an erster Stelle wird es auch angezogen und kein Mail von dieser IP gelangt mehr zum Mailgate!

Aber wie gesagt: ich meine mich zu erinnern mal gelernt zu haben, dass die PIX die access-lists durcharbeitet und nicht beim first match aussteigt.

 

Was ist denn nun richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was bringt es denn die Liste durchzuarbeiten, wenn ein Match da ist und diese verlassen werden kann?

 

Dann hast du verschiedene Möglichkeiten. Einmal das Packet durchlassen und bei der zweiten meinetwegen auch und erst bei der dritten wegwerfen.

 

:)

 

Ich schreib es jetzt mal etwas überspitzt, aber das wäre ja dann so ungefähr, komme ich heute nicht, komme ich morgen. Ja was hätten sie denn gern. Och ja, heute nehm ich mal die dritte Regel. Ach, oder doch vielleicht die Zweite? Ach, ich weiß nicht. Oder vielleicht doch die Eins?

 

Darum steht am Ende immer das deny. Ist ja auch implizit und man braucht es nicht zu schreiben. Damit wird dann alles aufgefangen was vorher nicht matched.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Üblicherweise hast Du eine ACL die SMTP inbound erlaubt - für alle externen IP-Adressen.

 

Wenn Du dann hingehst und in die ACL ein weiteres Statement schreibst welches SMTP für eine spezifische externe Adresse verbietet steht dieses üblicherweise HINTER der Regel die SMTP von extern für alle erlaubt. Somit greift immer die Generalregel (first match), die PIX kommt garnicht zur Spezialregel.

 

Spezialregeln sollten immer vor den Generalregeln stehen, sonst passieren solche Pannen.

 

Deine Vermutung dass ein deny hinter einem permit immer wirkungslos ist würde ich nicht so generalisieren, es liegt aber in der Natur des "first match" dass man etwas was man oben erlaubt unten nicht mehr sinnvoll verbieten kann - oder andersrum: was man oben verbietet ist verboten, eine spätere Erlaubnis ist wirkungslos weil die PIX genau an der Stelle aus der Verarbeitung der ACL aussteigt wo sie eine passende Regel gefunden hat.

 

Man muss halt wissen was man will, die PIX ist einigermassen dumm und berechenbar und tut genau das was man ihr sagt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...