Jump to content

Automatische auswahl der Netzwerkprotoklle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem.

Wie realisiere ich die automatische auswahl der Netzwerkprotokolle.

Die verfügbaren benutzten "Protokolle" wären LAN, W- LAN und UMTS/GPRS.

Die aufgabe ist es eine automatische auswahl der verfügbaren "protokolle" zu wählen.

 

Ein Beispiel meines Cheffs:

 

autom. Wahl des am besten geeignetsten Netzwerkprotokolls

 

Wünschenswert ist es, wenn der Endbenutzer das Kommunikationsprotokoll nicht selbst aktiv auswählen muß,

sondern das System die ideale Netzwerkverbindung automatisch zur Verfügung stellt.

 

Beispiel:

- im Büro --> LAN

- außerhalb Büro --> W-LAN (wenn verfügbar)

- GPRS/UMTS

 

Es sind Scripte, programme oder sonstige sachen erlaubt.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das wirklich eine super sache.

Ich danke euch im vorraus für eure hilfe.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

hallo Alex,

 

willkommen an Board.

 

Ich muss dich kurz korrigieren:

 

Du redest hier nicht von Protokollen, sondern von Übertragungsmedien.

 

TCP/IP, IPX, AppleTalk sind Protokolle.

 

LAN, WLAN, UMTS sind Übertragungsmedien, auf denen die Protokolle "arbeiten"

 

Du hast im Übringen den automatismus quasi bereits eingebaut:

 

- LAN geht natürlich nur, wenn das Netzwerkkabel drinsteckt.

- WLAN funzt nur, wenn WLAN verfügbar ist (also ein AP) und die WLAN-"Karte" aktiviert ist. Bei vielen Notebooks gibt es die Möglichkeit, diese durch einen "Hardwareschalter" ein und auszuschalten, oder via FN-Taste + Fxyz (Fxyz steht für F4, F7, Fwasweisich, je nach Notebook)

- UMTS wird ebenfalls erst dann zur Verfügung gestellt, wenn die UMTS-Karte drin steckt und auch UMTS verfügbar ist.

 

Ganz einfach wird die Sache, wenn das Notebook gar kein eingebautes WLAN hat und die UMTS-Karte WLAN implementiert hat. Dann sollte die mitgelieferte Software die Auswahl aufgrund verfügbarer Feldstärken automatisch vornehmen. Und zum LAN-Thema gilt weiterhin: nix Kabel, nix LAN ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag Liebe Gemeinde,

 

das ist mir alles klar und ich danke auch für eure antwort, aber ich bräuchte etwas für einen Dau. Es gibt ein Programm von T-Mobile das Hardware(Wlan, (LAN), UMTS und GPRS), durch Profile verwaltet. Das Problem ist bei dem Programm(Communication Center), das es keine saubere und DAU gerechte Wlan verwaltung gibt. Jetzt frage ich euch, ob ihr etwas vergleichbares oder sonst ein Programm gibt mit dem man soetwas auch kann.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für antworten.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar

na, aber die Software der Telekomiker ist doch schon gar nicht schlecht. Einmal eingerichtet, kommt meines Erachtens auch ein DAU damit klar.

 

Sollte er es aber nicht ... nimm ihm das Notebook weg :D

 

Es gibt keine Software, wo der Anwender überhaupt nicht mehr nachdenken muss. Ein bischen muss er schon an Gehirnleistung beisteuern ;)

 

Allerdings kenne ich auch keine Software (ausser die von Dir genannte), welche so super einfach zu nutzen ist, dass der User gar nicht mehr nachdenken muss.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...