Jump to content

Subnetrouting mit 2 Netzwerkkarten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, ich verstehe noch nicht ganz was du meinst oder worauf du hinaus willst.

 

Nun ist das Ganze ja so, wenn ich aus 192.168.7.x etwas verschicke und dem/einem PC im Netz 192.168.6.x garnicht bekannt ist ( Route ) wo, wie er das Netz 192.168.7.x erreichen kann dann ist ja 192.168.7.x total anonym ?! Stimmt das ? Im hinblick auf Attacken und sonstige lustige Sachen. Klar man kann keine logische Verbindung aufbauen Im hinblick auf Attacken und sonstige lustige Sachen. Aber Packete verschicken, wo der Andere garnicht weiß woher sie stammen ( Quelle )

Nein, das ganze ist nicht anonym. Das IP-Protokoll weiss, aus welchem Netz sie stammen, es sieht die Absender IP-Adresse, aber es kennt den Weg zurück für eine mögliche Antwort nicht. Ansonsten stimmt deine Betrachtungsweise schon, mit dem Weg zurück, den das Protokoll nicht kennt.

Aber dann verstehe ich diesen Satz nicht:

Aber Packete verschicken, wo der Andere garnicht weiß woher sie stammen

Du hast doch selber geschrieben, der Empfänger weiss woher sie stammen... :confused::confused::confused:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ok, um es zu verdeutlichen:

 

Du kommst zu mir und schließt dein Notebook in meinem Netz 192.168.6.x an ohne bekannte route zu 192.168.7.x. Dann bekommst du Packete von 192.168.7.2 soweit so gut. Die Packete wurden über 192.168.6.4 geroutet. Soweit auch gut. Nun, du siehst den Rechner 192.168.6.4 bei mir stehen, und 192.168.7.2 hab ich mit einer Decke verdeckt. So, weißt du jetzt woher die Packete kommen ? Ja von 192.168.7.2 aber mehr nicht oder ? Weißst du auch das die Packet über 192.168.6.4 kommen wenn ichs dir nicht gesagt hätte ?

 

:cool: bin noch n00b und weiß mich nicht professionell Auszudrücken :) Kannst du mir jetzt folgen ?

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich will mich hier nicht als Scriptkiddi aufführen.

 

Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln. Gibt es Programme die auf einer Ebene TCP Packete verändern, sprich Absender IP b.z.w MAC- Adresse auf dem Network - Layer verändern können ? Oder wie werden b.z.w. die Spammailabsender gefaked. Oder DoS - Attacken gefahren ? Alles über gehackte Rechner ?

 

Gibt es auch Programme mit denen man eigene Packete "erstellen kann" klingt komisch oder ?

 

 

Ok, ich weiß schon was ihr denkt :cool: lern erstmal das andere dann beschäftige dich mit der Security =) denn du stehlst uns unsere wertvolle Zeit, ja wir haben doch keine Zeit ... :) war nich so gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Hallo subnetter,

 

wenn ich Zeit habe, antworte ich gerne, dafür ist das Board ja da.

 

Gibt es Programme die auf einer Ebene TCP Packete verändern, sprich Absender IP b.z.w MAC- Adresse auf dem Network - Layer verändern können ?

ja klar, sogar ganz "legale". Wenn zusätzlich zum Routing noch das NAT Protokoll (Network Adress Translation) installiert wird, ändert der Router auch die absender IP auf seine eigene ab. Jetzt kann nicht mehr nachvollzogen werden, woher das Paket kommt. Jeder normale Router fürs Internet kann/macht das, sonst würden Pakete ins Internet, die aus privaten Netzen stammen, ja nie mehr zurückkommen. Unter RRAS von W2k Server kann man das auch installieren, nur Prof. kann das mit hauseigenen Mitteln nicht. Ein Programm á la Winroute oder Wingate oder ähnliches macht gleiches (wäre auch übrigens eine Lösung für dein ursprüngliches Problem, falls man auf dem Internetrouter keine route für's 7-er Netz eintragen könnte).

 

Oder wie werden b.z.w. die Spammailabsender gefaked. Oder DoS - Attacken gefahren ? Alles über gehackte Rechner ?

Meist über gehackte Rechner, aber auch über sog. Anonymizer Proxies, die ähnliches machen.

 

Gibt es auch Programme mit denen man eigene Packete "erstellen kann" klingt komisch oder

Gibt es, auch das sind bekannte Attacken im Internet, Syn-Floods oder ähnliches. Aber ich kenne keines, bin kein Hacker ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi subnetter !

Um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen:

 

Hast Du die Route auf den Rechnern des 192.168.6.x eingetragen und läuft das jetzt ?

Unterstützt Dein Router mehrere Subnetze, d.h. kannst Du dem Router sagen, 192.168.7.x erreichst du über die 192.168.6.4 ?

 

Wenn nicht, hast Du ein konkretes Hardwareprobleme beim Router - im Gegensatz zu den fiktiven Hacker/Anti-Hackerproblemen, die Du hier aufwirfst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...