Gast Flipshot Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Hallo zusammen! Hintergrund meiner Problematik ist, dass ich auf einem Server den PDFCreator 0.9.0 im Server-Modus installiert habe. In den Einstellungen für "Automatisch Speichern" habe ich einen UNC-Pfad "\\PrintServer\PDF\<REDMON_USER>\" angegeben, wobei "<REDMON_USER>" eine Variable vom PDFCreator ist, die ein Verzeichnis mit dem jeweiligen Windows-Benutzernamen anlegt. Das Erstellen der PDF-Dokumente unter diesem Pfad funktioniert auch wunderbar, nur die Berechtigungen bekomme ich nicht hin. Wie muss ich nun die Freigabe- und die NTFS-Berechtigungen für "\PrintServer\PDF" konfigurieren, dass folgendes zutrifft? - Domänen-Admins sollen Vollzugriff auf alle unter der Freigabe "PDF" befindlichen Ordner und Dateien haben - Domänen-Benutzer sollen lediglich auf die erste Ebene (also die Freigabe "PDF") zugreifen können - Auf die vom PDFCreator erstellten Unterverzeichnisse mit dem Windows-Benutzernamen sollen jeweils nur die betreffenden Benutzer Zugriff haben (ERSTELLER-BESITZER) - Zugriff über die Benutzergruppe "JEDER" ist nicht gewünscht. How to do?
IThome 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Wie sollen die Domänenbenutzer auf die erste Ebene zugreifen dürfen ? Wenn der PDF-Creator einen Ordner mit einem Windows-Benutzernamen anlegt, wer ist danach der Besitzer dieses Ordners ?
Gast Flipshot Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Die erste Ebene ist der Inhalt der Freigabe "PDF". Darunter sind dann die ganzen Benutzerordner zu sehen. Ab hier soll natürlich nur noch jeder in seinen eigenen Benutzerordner können. Die Besitzer sind jedes Mal die Administratoren. Warum weiss ich eben nicht. In den NTFS-Berechtigungen stehen ebenfalls die Administratoren drin, wo eigentlich der Benutzer stehen sollte.
IThome 10 Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 In welchem Sicherheitskontext wird denn der PDF-Creator Dienst ausgeführt (wahrscheinlich Administrator) ? Als NTFS-Berechtigung steht wahrscheinlich Administratoren, da im Parent die Gruppe Erstellerbesitzer steht. Nur weil der Creator Benutzerordner anlegen kann, heisst ja noch lange nicht, dass die Benutzer ausschliesslich Berechtigungen auf Ordner ihres Namens haben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden