Jump to content

SMTP Server CPU Auslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade etwas verwundert über die hohe CPU Auslastung die mein IIS standard SMTP-Server verursacht. Das bringt den ganzen Server zum Hängen ... Habe ein Exchange 2003 SP2 mit GFI MailEssentials als Spamfilter und TrendMicro ScanMail AntiVirus am laufen.

Die Mails werden per von externen POP3 Postfächern abgeholt, die Postfächer sind ziemlich überlaufen mit Spammails. Aber kann doch nicht sein, dass die Mails so langsam da durchtröpfeln, dauert annähernd eine Stunde, bis vielleicht 100 Mails durch den SMTP sind bei einer vollen Rechnerauslastung, das abrufen von den POP3 Boxen und weitergeben an den SMTP geht ruck zuck... nur die Warteschlange vom SMTP wird seehr langsam abgearbeitet... verursacht wird die CPU-Auslastung von "inetinfo.exe", also meines erachtens vom SMTP-Dienst direkt, nicht vom Spamfilter und nicht vom Virenscanner. Oder liege ich da falsch? Zusätzlich belastend ist vielleicht, dass Spammails mit einem öffentlichen Ordner als eigentlichem Zustellort an einen öffentlichen SPAM-Ordner weitergeleitet werden (gibt ja keinen Junk-Mail Ordner für öffentliche Ordner...), was nochmal mehr zu versendende Mails beschert, trotzdem kommt mir das irgendwie komisch vor....

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar Vergleichswerte für mich....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...